Behördliche Kammermusik

Bis so etwas zum Selbstläufer wird, muss irgendjemand verlässlich koordinieren, Termine festsetzen, Ansprechpartner sein, den Leuten hinterhertelefonieren o.ä.
Ohne Leute, die in einem solchen Kontext Verantwortung übernehmen und Durchhaltevermögen an den Tag legen, hält sich ein solches Projekt nicht lange. Gerade in der Startphase herrscht eine besonders große Fluktuation. Zwei Beispiele aus meiner Chorleiterpraxis:

Ein unter meiner Leitung stehender Frauenchor ist in sich gespalten. Die jüngeren und junggebliebenen Mitglieder begrüßen die von mir betriebene behutsame Modernisierung des in die Jahre gekommenen Repertoires, die älteren wollen sich um keinen Millimeter in irgendeine andere Richtung bewegen. Nach mehreren Vereinsaustritten sind praktisch nur noch Mitglieder im Seniorenalter übrig, die endlich widerspruchslos ihre altbackenen Volksliedersätze vor immer weniger Zuhörern vortragen können. Einige Vertreterinnen der ersten Gruppe wollen weitersingen und man trifft die Entscheidung, einen neuen Chor zu gründen. Zur ersten Probe erscheinen 38 Sängerinnen, die Begeisterung ist groß. Allerdings kommt es bald schon zu Zickenkrieg, Intrigen und Auseinandersetzungen, trotzdem gelingen schon bald erste öffentliche Auftritte. Da es keinen richtigen Vorstand gibt und der Chor anderthalb Jahre später noch nicht einmal offiziell gegründet ist, nehme ich neue Engagements andernorts an und der Chor existiert mit Chorleiter Nummer Zwei nach mir immer noch, wenn auch nur auf Sparflamme. Den älteren Chor gab ich ein Jahr später ab und übernahm andernorts einen größeren und erfolgreicheren Verein, da die verbliebenen Hausfrauen und Rentnerinnen auf keinen anderen Probentag wechseln wollten. Drei Jahre später löste sich der Chor sang- und klanglos auf. So kann es gehen, wenn Menschen immer nur wissen, was sie alles nicht wollen.

Eine große Bank gründet einen Betriebschor, der unter günstigen Bedingungen startet: ein großer Vortragssaal mit Steinway-Halbkonzerter steht für Proben und Auftritte zur Verfügung, die Geschäftsleitung zahlt mir ein stattliches Dirigentenhonorar, ein Stagepiano für den mobilen Einsatz wird gekauft, Auftritte der dreistimmig gemischt singenden Formation gelingen gut. Und doch ist nach drei Jahren wieder Schluss - warum? Erfahrene Chormitglieder werden überregional in andere Niederlassungen versetzt, Führungskräfte können aufgrund beruflicher Belastungen immer häufiger nicht an Proben teilnehmen, ein Ausweichen auf den Feierabend ist nicht möglich... - was nützt das Engagieren eines erfahrenen Trainers, wenn aus organisatorischen Gründen die Mannschaft nicht zusammenbleiben kann?

LG von Rheinkultur
 
So, ich habe heute mit der Cellistin telefoniert, die zentral im Hauptamt sitzt - daher hat sie unser Vorhaben bereits über den Flurfunk verbreitet - und heute mit ihrer Dezernentin über unser Vorhaben sprechen wollte, um grünes Licht für alles weitere zu bekommen. Zufällig hat gestern ein anderer Kollege die gleiche Idee gehabt und die bereits mit ihr besprochen. Dieser engagierte Kollege übernimmt jetzt federführend alles.
Ich sag nix mehr dazu....
 
Wahrscheinlich erkennt man das Hauptamt nicht wieder wegen der Betriebsamkeit, die da jetzt ausgebrochen ist.

CW
 
Das klingt verbittert:-(. Schade, Musizieren sollte Freude bereiten. Aber ich kann verstehen, dass Dich das wurmt, schließlich war es Deine Idee. Möge Dein Ärger rasch verfliegen und trotzdem etwas Schönes daraus entstehen.
Ich finde, das ist doch umso besser! So seid ihr als Initiatoren schon zu zweit! Besser geht‘s doch gar nicht (außer es kommt noch jemand drittes oder viertes auch auf die Idee).
 
Ach, es sind die Gesamtumstände hier... Es läuft alles nur mit Vetternwirtschaft, wer nicht in irgendeiner Partei ist hat schon mal gar keine Chancen. Das kann man sich als normaler Mensch gar nicht vorstellen, was im im Landkreis so abläuft.... Da passt das halt rein.

Aber klar, so hab ich mehr Ruhe und kann mich auf das wesentliche konzentrieren :026:
 
Sich mit fremden Federn zu schmücken, das ist ein wirklich mieser Charakterzug. Aber ihr habt ja Intranet, da könnte man mit einer süffisanten Mitteilung mit großem Verteiler von Deiner Seite ja mal für richtig Stimmung in der Verwaltung sorgen:005::party:. Und sei es nur gedanklich zum Abbau des verständlichen Ärgers:-).
 
Außerdem – wenn daraus nichts vernünftiges werden sollte, ist es jetzt auf seinem Mist gewachsen :005:
 
.... wer zu spät kommt, den .....

Iss doch egal, setze Dich mit dem 'Erstling' in Verbindung und mache mit ihm zusammen ein gemeinsames Konzept (Ziele, Vorgehensweise, und, und, und..... ) und gut ist's
 

es kann doch auch sein, daß Ihr beide die gleiche Idee hattet, möglich ist es.
Ich denke auch, daß es für Dich so sehr viel angenehmer ist. Laß ihn mal machen ;-)
 
Dieser engagierte Kollege übernimmt jetzt federführend alles.

:konfus: Ist doch prima... :denken: Warum ärgerst Du Dich? Er hat jetzt den Hut auf und die ganze Arbeit an der Backe. Du darfst Dich entspannt zurücklehnen ohne den ganzen Org-Murks das tun, was Du sowieso tun wolltest: Musizieren. :super:

"Habbich die Kieh nitt, habbich die Mieh nitt." (Oma)
 
:konfus: Ist doch prima... :denken: Warum ärgerst Du Dich? Er hat jetzt den Hut auf und die ganze Arbeit an der Backe. Du darfst Dich entspannt zurücklehnen ohne den ganzen Org-Murks das tun, was Du sowieso tun wolltest: Musizieren. :super:

"Habbich die Kieh nitt, habbich die Mieh nitt." (Oma)

Das alles hat mehr mit den momentanen Gesamtumständen zu tun... Da werden Dezernentenstellen geschaffen, Stellen besetzt die gar nicht ausgeschrieben wurden, Leute befördert die gerade mal ein Jahr dabei sind usw... Und wer nicht hübsch schleimt, der bekommt eine miese Bewertung, die dann noch als toll verkauft wird.... Ich gehöre leider zu den Menschen, die zwar gut schaffen, sich aber schlecht verkaufen können. Und dieses ganze System geht mir gehörig auf die Nerven.
Und dann geht es sogar soweit, dass man sogar so eine einfache Idee klauen muss, um sich damit profilieren zu müssen. Ich wollte doch einfach nur Musik machen.

Außerdem kriege ich seit 4 Wochen meine Erkältung nicht los, meine linke Schulter fängt jetzt (nachdem ich mit der rechten ja schon so viele Probleme dieses Jahr hatte) bei op 25/5 an zu spinnen und Weihnachten nervt mich auch. Vielleicht bin ich auch einfach nur biestig zur Zeit :teufel:
 
Das alles hat mehr mit den momentanen Gesamtumständen zu tun... Da werden Dezernentenstellen geschaffen, Stellen besetzt die gar nicht ausgeschrieben wurden, Leute befördert die gerade mal ein Jahr dabei sind usw... Und wer nicht hübsch schleimt, der bekommt eine miese Bewertung, die dann noch als toll verkauft wird.... Ich gehöre leider zu den Menschen, die zwar gut schaffen, sich aber schlecht verkaufen können. Und dieses ganze System geht mir gehörig auf die Nerven.
Und dann geht es sogar soweit, dass man sogar so eine einfache Idee klauen muss, um sich damit profilieren zu müssen. Ich wollte doch einfach nur Musik machen.

Außerdem kriege ich seit 4 Wochen meine Erkältung nicht los, meine linke Schulter fängt jetzt (nachdem ich mit der rechten ja schon so viele Probleme dieses Jahr hatte) bei op 25/5 an zu spinnen und Weihnachten nervt mich auch. Vielleicht bin ich auch einfach nur biestig zur Zeit :teufel:
Wenn das so ist... :025:
 
Und dann geht es sogar soweit, dass man sogar so eine einfache Idee klauen muss, um sich damit profilieren zu müssen
falls das mit der Gleichzeitigkeit der Idee nicht wirklich ein riesengroßer Zufall ist, was mich nach den Schilderungen jedoch wundern würde, kann man dem „Kollegen" mit Fug und Recht attestieren, ein scheunentorgroßes Arschloch zu sein.
 

Zurück
Top Bottom