Wie findet man Mitstreiter für Kammermusik

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

E

Elfenbeinabnutzer

Dabei seit
25. Apr. 2017
Beiträge
423
Reaktionen
301
Ich bin fortgeschrittener Amateur und suche Hobbymusiker, die beispielsweise ein Streichinstrument spielen, um zusammen Kammermusik zu spielen.

Nun ist ein Klavierforum für eine solche Suche vermutlich nicht so geeignet. Hat jemand Ideen wie man da Leute finden kann?
 
Aushang in Musik(hoch)schulen, Buchläden, Inserat in „Nachbarschaftsportalen“ (z.B. nebenan.de) …
 
Gute Idee, danke.
 
Wie fortgeschritten denn?
Schon Kammermusikerfahrung?
LG,
NaMu
 
Mein Klavierlehrer gab noch den Tipp, bei der Anzeige konkrete Stücke zu nennen, die man spielen möchte. Vorausgesetzt, sie sind nicht zu ambitioniert, aber da hilft einem dann die Einschätzung des/der Klavierlehrers/Klavierlehrerin.
 
Meine aktuellen Kammermusikpartner sind Chorkollegen. Evtl. findest du dort auch Sänger:innen, die sich über eine Klavierbegleitung zum Sologesang freuen würden.
 
Im nächstgelegenen Amateur- oder Universitätsorchester fragen.

Profis zu fragen, ist nahezu zwecklos und auch nicht erforderlich. Es gibt wirklich viele gute Amateurmusiker... okay, hängt auch vom konkreten Instrument ab. Willige gute Holzbläser gibt es genügend, gute Geiger sind rar...
 

"Streichquartett sucht ein Cello und zwei Geigen" :teufel:
 
Nein, als Bratsche wird man eher gesucht als umgekehrt
 
Von den Streichern sind die Cellisten am willigsten...

ich hatte mal 6 Cellisten gleichzeitig (ja, sie wussten sogar voneinander *fggg*)
 
Der Freund ist wohl einer von den raren guten Geigern? :super:

Viel Spaß mit "ihr" als b.c. und später mit dem Trio! Sehr dankbares Werk, in allen Sätzen, toll! :-)
 

Zurück
Top Bottom