Wo findet man gute Klavierlehrer?

N

Normalo

Dabei seit
5. Aug. 2021
Beiträge
198
Reaktionen
88
Ich bin auf der Suche nach einem Klavierlehrer mit Schwerpunkt Pop/Improvisation, aber auch Klassik, mit welcher Strategie findet man einen guten?

Ich war gestern in einer Musikschule, die mir von einer KL empfohlen wurde, die ich auf Google Maps gefunden und einfach mal antelefoniert habe. Dort wurden mir dann woechentliche Kurse (45 Min) fuer 60 Euro/Monat angeboten. Das scheint mir zu guenstig fuer einen guten KL. Ausserdem machen die dort Ferien wie die oeffentlichen Schulen auch, d.h. einige Monate im Jahr waere ich ohne KL.

Ich frag mich, wo ich meine Suche starten soll, damit ich die Chance habe, einen geeigneten KL kennenzulernen. So ein Prof an einer Uni wird sich fuer mich nicht interessieren. Es gibt hier einen Onlinevermittler fuer Trainer/Lehrer aller Art, aber die kann man nur mit Buchung kontaktieren.

Wir wohnen eher auf dem Land in der Naehe von Lissabon (Hauptstadt), einmal pro Woche dortin zu fahren waere moeglich, aber mit viel Fahrerei verbunden. Habt ihr eine Idee, wie ich am besten vorgehen koennte?
 
Dort wurden mir dann woechentliche Kurse (45 Min) fuer 60 Euro/Monat angeboten. Das scheint mir zu guenstig fuer einen guten KL. Ausserdem machen die dort Ferien wie die oeffentlichen Schulen auch, d.h. einige Monate im Jahr waere ich ohne KL.
Das ist so üblich. Und du bezahlst einen Jahrespreis in Monatsraten. Damit relativieren sich die 60€/Unterrichtsstunde. Denn du bekommst ja nicht jede Woche eine Stunde. Trotzdem sind 60€ verdächtig günstig.

Mach eine Probestunde und danach noch einen Probemonat. Dann solltest du beurteilen können ob es passt.

In den Ferien kannst du meist Einzelstunden buchen. Evtl. bei anderen KL.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Klavierlehrer mit Schwerpunkt Pop/Improvisation, aber auch Klassik,
Das spricht dafür, dass du dich (u.a.) bei Schulmusikern umsiehst. Die haben nämlich, wenn Klavier ihr Hauptfach ist, stilistisch eine große Bandbreite zur Verfügung und können dich auch stilgetreu an Popmusik heranführen. Stilgetreues Unterrichten bedeutet eben nicht, dass ein mehr oder weniger schlechtes Pop-Arrangement nach Noten gespielt wird, sondern dass man sich anhand eines Leadsheets Begleitpattern, Stimmaufteilung, Fill Ins, Zwischenspiele usw. improvisatorisch eigenständig erarbeitet.
 
Google doch mal nach ortsansässigen Pianisten bzw. privaten Klavierlehrern. Wenn du da einige vergleichst, bekommst du auch ein gutes Gefühl für das örtliche Preisniveau. Ob du z.B. in Deutschland in München oder der Görlitz suchst, macht sicher einen erheblichen Unterschied. 60€/Monat für 45 min. die Woche wäre hier ein absoluter Dumping-Preis, ich persönlich verlange z.B. mehr als das Doppelte (bin aber auch nicht vom Staat subventioniert wie eine Musikschule - aber auch die sind teurer).
 
Ich kenne zwar die entsprechenden Verhältnisse in Portugal nicht, aber so günstig ist mit Sicherheit EINZELunterricht in Lissabon nicht. Bist du sicher dass es sich nicht um Gruppenunterricht handelt?
Wenn es eine Privatschule ist, die so wenig Gebühren nimmt, heißt das, dass sie die Lehrer miserabel bezahlt.
Wenn es möglich ist, höre dir Klassenvorspiele der in Frage kommenden LehrerInnen an, und beurteile nach den besten Schülern. Es gibt im Übrigen nicht allzu viele Lehrer , die Popularmusik und Klassik auf gleich gutem Niveau unterrichten.
Unterrichtsfreie Zeit in den Schulferien ist üblich, bei Privatlehrern kann man andere Abmachungen treffen.
 
Man kann ggfs. auch mal unter Orchestermusikern rund horchen..., viele von denen hatten im Zweitfach Klavier und könnten interessiert sein. Wen ansprechen? Einfach mal beim Dorfbürgermeister beginnen. Oder die Musikusse nach dem Konzert oder der Oper an der Hintertreppe abpassen, löchern, "Wer von euch macht KU, und kommt aus der Nähe von <dorf>?"

Mein Violin- und Klavierlehrer einst war Erster Violinist an den Bühnen der Stadt Oberhausen.

<traeumtvomfado inportugal>
Klavier und Reibeisenbassgesang
 
Ausserdem machen die dort Ferien wie die oeffentlichen Schulen auch, d.h. einige Monate im Jahr waere ich ohne KL.
Ich war anfangs auch darüber irritiert, bin aber mittlerweile ganz froh drüber.
Einzelunterricht ist fordernd und da sind Ferien wichtig, damit der Spaß nicht verloren geht.
Und in den Sommerferien hat man dann auch mal Zeit, etwas abseits des Unterrichts zu lernen / machen.
 
Ich war gestern in einer Musikschule, die mir von einer KL empfohlen wurde, die ich auf Google Maps gefunden und einfach mal antelefoniert habe. Dort wurden mir dann woechentliche Kurse (45 Min) fuer 60 Euro/Monat angeboten. Das scheint mir zu guenstig fuer einen guten KL.
Ich würde nicht so sehr auf den Preis schauen. Mache doch erstmal eine Probestunde. Dann kannst Du auch fragen, wie der Preis zustandekommt und ob Du vielleicht etwas falsch verstanden hast (vllt sind die 60 Euro pro Stunde gemeint?).

Wenn Dir der Lehrer gut passen sollte, könnt ihr immer noch ein Agreement für Privatunterricht machen.
 
Aufs Jahr gerechnet ca. 18€/Unterrichtsstunde (45 Minuten).

Wenn die Musikschule da auch noch was verdienen will, wovon man ja ausgehen kann würde der KL besser Straßenmusik machen. Macht er vielleicht auch in der Freizeit um überleben zu können.
Gerade nachgeschaut: Mindestlohn in Portugal liegt bei 4,5 €, das Brutto-Durchschnittseinkommen bei unter 22000€.
Bei einem 8-Stundentag und 5 Tagen/Woche und angenommen, dass bei ihm 10 von den 18 € hängenbleiben, käme er auf monatlich 1600.
Das mal 12 wären ca 19000, womit er ungefähr im portugiesischen Durchschnitt läge.
Außerdem meine ich, gelesen zu haben, dass dort 14 Monatsgehälter die Regel sind.
Damit wäre der KL sogar leicht über dem Durchschnitt.
Da die Portugiesen nicht alle reihenweise an Unterernährung versterben, scheint das doch irgendwie zu reichen, um überleben zu können...🤔
 

Ich kenne zwar die entsprechenden Verhältnisse in Portugal nicht, aber so günstig ist mit Sicherheit EINZELunterricht in Lissabon nicht.
Portugal ist wirtschaftlich abgehängt. Etliche Ex-Ostblockländer liegen bei Bruttoinlandsprodukt pro Kopf schon erheblich vor Portugal.
Und viele Portugiesen leiden darunter, daß wohlhabende Leute aus anderen EU-Staaten nach Portugal ziehen, weil es dort noch so billig ist - für Einheimische ist Wohnen in Lissabon kaum finanzierbar.
@brennbaer Vielleicht finde ich mal ein paar Artikel aus der FAZ wieder, wo über Proteste in Portugal wegen der Wirtschaftsmisere geschrieben wurde.
Edit:
Nur noch hinter Bezahlschranke, z.B....
 
Ich stosse bei der Suche haeufig auf Konservatorien, z.b. Conservatório Regional de Palmela. Was ist denn der Unterschied zur Musikschule und Musikhochschule?

Einen Termin bei der vorher erwaehnten Musikschule hab ich bekommen, allerdings erst Ende naechsten Monats :016:
 
Der Begriff Konservatorium schillert etwas. Einerseits benennen sich einige der weltweit besten Institutionen für die professionelle Musikerausbildung (Moskau, Paris, .. ) mit diesem Namen, andererseits sind etliche Konservatorien (z. B. auch in Deutschland) Musikschulen. Einzelfallprüfung ist angesagt!
 
Probieren geht über Studieren
 
Der Sohn des Klavierverkaeufers arbeitet zufaellig als KL, hatte bereits eine Stunde bei ihm. Seeeeehr ruhiger Typ, meine bisherigen KL hatten alle ein gewisses Temperament. Mal sehen, wo es hinfuehrt.
 

Zurück
Top Bottom