Woran erkennt man gute Klavierlehrer?

  • Ersteller des Themas dasch85
  • Erstellungsdatum

Meine Erfahrung nach 30 Jahren Unterricht:

Ein guter Lehrer hält einen bei der Stange, schafft es einem Motivation auch an einzelnen Stücken über Wochen oder gar Monate zu geben. Bei uns dauert es eh lange bis ein Stück konzertreif ist, Anfänger wollen dann gerne irgendwann zum nächsten Stück übergehen. Oftmals lernt man aber gerade im Laufe der Zeit an den Details noch viel. Weiterhin kann ein guter Lehrer die Lösung technischer Probleme erklären. Wenn auch noch anatomische Kenntnisse dazu kommen, sehr gut! Es gibt Lehrer, die vor allem auf Erwachsene spezialisiert sind. Eventuell nach Referenzen fragen? Kontakt zu anderen Schülern aufnehmen? Ansonsten einfach versuchen ;) Man merkt schon bei welchem Lehrer man weiter kommt, mit wem man gut arbeiten kann...
 
Ich wäre neugierig, was bei der Sache nun herausgekommen ist. HAST Du einen zweiten Klavierlehrer genommen? Kannst Du von Erfahrungen daraus berichten?

Manfred
 
Gibt es so etwas wie einen "Lehrplan", eine Checkliste mit Milestones für Fortschritte beim Klavierlernen, oder muss man sich das selbst basteln?
 
Bei guten Lehrern hatte ich nie was zu lachen. :-)
 
Gibt es so etwas wie einen "Lehrplan", eine Checkliste mit Milestones für Fortschritte beim Klavierlernen, oder muss man sich das selbst basteln?

Für die Musikschulen gibt es einen "Lehrplan Klavier", herausgegeben vom Bosse Verlag.

https://www.bosse-verlag.de/shop/produkt/details/BE3740

Allerdings glaube ich nicht, dass er dem entspricht, was du suchst. Das ist nichts zum Abhaken, und ich vermute, dass kaum ein Lehrer ihn so benutzt, dass man die einzelnen Kästchen "abarbeitet". (Glücklicherweise.)

Gut daran ist die Zusammenstellung von Werken nach Niveau. Das kann man als Ergänzung zu den Henle-Einteilungen und zum Wolters nehmen. Berücksichtigt ist auch vierhändige Klavierliteratur sowie Kammermusik.
 

Zurück
Top Bottom