Interpretations-Workshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Welche Interpretation gefällt Dir am besten?

  • Interpretation A

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation B

    Stimmen: 9 25,0%
  • Interpretation C

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation D

    Stimmen: 4 11,1%
  • Interpretation E

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interpretation F

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation G

    Stimmen: 2 5,6%
  • Interpretation H

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Ein bisschen hing mir die Arietta schon zum Hals raus, vom Üben und Aufnehmen... Aber das Anhören der Aufnahmen war wirklich sehr interessant und lehrreich! Ich habe zwischen Aufnahme B und F geschwankt und letztlich dann für B gestimmt, aber die anderen haben auch alle was für sich!
 
Hi,
also um die Diskussion mal ein wenig anzuregen.
Was mir aufgefallen ist:

Ich finde es bei der Interpretation des Stückes darauf zu achten, dass die linke Hand nicht zu mechanisch klingt, sondern eine Art Eigenlebenen hat. Gerade durch die 5-malige Wiederholung des G in der Melodie wirkt eine lebendige Linke schön. Dies hab ich bei manchen Stücken gehört, bei anderen vermisst.

Elio
 
... Ich schlage vor, dass nur die Einspielungen aufgelöst werden, die viele Stimmen haben. Es soll keiner (mit wenigen Stimmen) ein schlechtes Gefühl bei der Sache haben. Und man sollte auch für die Zukunft anderen Leuten die Hemmung nehmen duch eine Anonymität.

Gruß
Erst dachte ich, damit muss man leben, wenn man sich einem Vergleich stellt; aber du hast ja Recht, wenn eine solche Rücksichtnahme zur Teilnahme animieren soll. Vielleicht einfach nur die 3 besten namentlich machen?
 
Also mich persönlich würde es jetzt schon interessieren, welche Person nun hinter welcher Aufnahme steckt. Weniger jetzt um zu sehen, wer die beliebteste Einspielung eingeschickt hat, sondern vielmehr darum die verschiedenen Stile besser einordnen zu können, denn die Aufnahmen haben dann ja doch alle ihren Reiz.
 
Also mich würde es auch interessieren wer zu welcher Aufnahme gehört, und da ja alle gelungen sind braucht sich auch niemand ärgern oder traurig sein wenn er/sie keine Stimme bekommen hat. Wir warten aber noch etwas mit auflösen, oder?

Möchte noch gerne kurz zu jeder Arietta sagen was mit gefallen bzw weniger gefallen hat;

A) Finde ich schön gespielt, fehlerfrei - ich habe auf jeden Fall keinen gehört, von der Betonung nicht schlecht, teilweise auch etwas Spannung aufgebaut - nur teilweise könnte man unterschiedlicher Betonen wo die gleichen Töne in der Rechten sind und manche Akkorde könnte man etwas leiser auflösen.

B) hat gute Steigungen in der Betonung, gefällt mir vom Ausdruck gut, den Schluss könnte man noch etwas leiser ausklingen lassen

C) gut Betonung, Melodie schön herausgeholt - hätte ich auch fast gestimmt für diese Arietta

D) sehr lyrisch, sehr verträumt, gefällt mir vom Ausdruck, aber technisch hapert es etwas.

E) auch lyrisch gespielt, gutes rit. , etwas Leichtigkeit fehlt mir, technisch vielleicht auch noch Verbesserungfähig, teileweise schön betont, nur die gleichen töne in der Rechten könnten noch etwas mehr Steigerung vertragen

F) im Großen und Ganzen in Ordnung könnte aber auch noch verbessert werden bei Betonung und Ausdruck

G) nettes Geräusch am Anfang:D , Scherz bei Seite, linke Hand könnte man etwas zurücknehmen, teilweise schöne Spannung aufgebaut, Akkorde könnten leiser aufgelöst werden, aber ansonsten ist die Betonung in Ordnung

H) gefällt mir auch gut, vom Tempo her auch interessant mal etwas schneller ähnlich wie F, bei manchen Stellen könnte man noch mehr das piano herausarbeiten und anders wo wieder etwas lauter aber ansonsten auch nicht schlecht

gefallen tun mir wirklich alle, also man kann sagen unser erster Interpretation Workshop ist gelungen :p
 
Aha, D ist von Dir Haydnspaß ;)

Elio
 
Sieht so aus, daß es mir nicht nur an Verstand, sondern auch technisch mangelt :D
 
Kann nix hören

Hallo,
ich muß leider immer noch passen, keinen Kommentar abgeben, höre keine der Wiedergaben.
Die Einspielung von Beethoven-Scherzo klappt hingegen einwandfrei als Wiedergabe.
Schaaaade

Gruß Hartwig
 

Hartwig, Du kannst Dir die mp3 auch anders anhören, nämlich durch Aufruf der URL. Für die weiteren Aufnahmen das A gegen B, C, usw. tauschen:



Gruß
 
Anhören

Danke Fabian,
mit dem Link kann ich es anhören.
Nun muß ich nur noch einzeln runterladen, speichern und wiederholt anhören zur Bewertung.
Kann dann etwas dauern.
Gruß Hartwig
 
Ich finde es schade, dass manche Aufnahmen, wie z.B. meine, unter der bescheidenen Aufnahmequalität leiden. :(

Ich vermute, dadurch geht einiges an Klang verloren bzw. wird hinzugefügt, was eigentlich nicht vorhanden ist.

Wir müssten so etwas auch für das Clavio-Treffen machen- ein Stück, dass dann dort jeder vorspielt, wo jeder zusehen kann.

Stilblüte
 
Hallo alle,
Ich bin eindeutig für D, weil das Spiel meiner Auffassung am nächsten kommt.
Die Verzögerungen im Spiel sehe/höre ich nicht als technischen Mangel sondern als gut gelungen, eine verträumte Stimmung wiederzugeben.
Dann würden bei mir B und dann C folgen.

Zusammenfassend möchte ich aber allen Interpreten zur Einspielung gratulieren. In der kurzen Zeit haben alle eine prima Leistung vollbracht.

Gruß Hartwig
 
@Fabian: Wie könnte man noch mehr Besucher des Forums animieren abzustimmen? Vielleicht kann man das auf die Einstiegsseite tun oder so? Oder ein Popup Fenster wenn man sich anmeldet? Weil bisher haben nur 16 abgestimmt aber es gibt ja viel mehr Forums Teilnehmer..

Tom
 
Ich habe mal bei Alex angeregt, es im Newsletter am Samstag aufzunehmen.

Gruß
 
Hallo alle,
Ich bin eindeutig für D, weil das Spiel meiner Auffassung am nächsten kommt.
Die Verzögerungen im Spiel sehe/höre ich nicht als technischen Mangel

Hallo Hartwig,

vielen Dank für den moralischen Beistand ;)

Ich hoffe ja immer noch, daß Ingrid ein bißchen was Erklärendes zu ihrer Aussage "technisch hapert es" beisteuert.
Eine gewisse Vermutug hab ich schon: da sind ja einige arpeggierte Akkorde und einige rhythmisch sehr verzerrte Takte in meiner Version drin. Vielleicht meint Ingrid ja, daß dies eine Folge technischer Probleme sei? Ist es aber nicht. Es ist Absicht.
Hundertprozentig zufrieden bin ich mit meiner Aufnahme trotzdem nicht. Die auflösenden Akkorde in Takt 12 und Takt 22 sind viel zu laut geworden. Sie hätten eigentlich ppp oder besser pppp werden sollen. Also doch technische Probleme ;)

Gruß
Haydnspaß
 
Hallo Hartwig,

vielen Dank für den moralischen Beistand ;)

Ich hoffe ja immer noch, daß Ingrid ein bißchen was Erklärendes zu ihrer Aussage "technisch hapert es" beisteuert.
Eine gewisse Vermutung hab ich schon: da sind ja einige arpeggierte Akkorde und einige rhythmisch sehr verzerrte Takte in meiner Version drin. Vielleicht meint Ingrid ja, daß dies eine Folge technischer Probleme sei? Ist es aber nicht. Es ist Absicht.
Hundertprozentig zufrieden bin ich mit meiner Aufnahme trotzdem nicht. Die auflösenden Akkorde in Takt 12 und Takt 22 sind viel zu laut geworden. Sie hätten eigentlich ppp oder besser pppp werden sollen. Also doch technische Probleme ;)

Haydnspaß

Hallo Haydnspaß!

also, das ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung, so wie es eben auf mich wirkt dein Stück. Also ich finde die Pausen zwischen den Takten wie z.B. zw. T. 2/3 sind im Verhältnis zu lang das wirkt auf mich als ob du den folgenden Akkord erst suchen muß und dann sind teilweise Töne nicht nacheinander die eigentlich zugleich gehören wie z.B. in T. 7

- aber von der Stimmung her einfach toll und richtig schön

wie gesagt, das ist alles subjektiv und nur meine Auffassung davon.

Habe es aber einer Bekannten von mir auch anhören lassen ohne irgend etwas vorher zu sagen dass sie beeinflussen hätte können, und sie hat dann ziemlich das gleiche darüber gesagt wie ich.

Du darfst aber dann gerne meine Arietta auch Kritisieren, ich finde das macht das ganze Workshop noch interessanter wenn auch Kritik geübt wird, bzw verschiedene Meinungen pos/neg. ausgetauscht werden.
 
Hallo Haydnspaß,
bleibe ruhig bei Deiner Auffassung, das Stück zu spielen.
Jedes Stück, das man nach so kurzer Zeit eingespielt hat, wird nach einiger Zeit bei wiederholtem Anhören anders gesehen/empfunden. Wenn man es dann später nochmals einspielt, klingt es auch anders. Das sind aber keine techn. Mängel sondern andere Wiedergaben der Spielweise.
Ob das jedem auch so auffällt beim ersten Anhören, ist eine andere Frage, aber darum diskutieren wir hier ja darüber. Fest steht doch, daß Du es so wolltest.
Mir gefällt Deine Einspielung am besten und dabei bleibe ich, weil ich genau diese Verzögerungen und auch Pausen als richtig ansehe. Auch das ist dann wieder nur meine Meinung.

Gruß Hartwig
 

Zurück
Top Bottom