Interpretations-Workshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Welche Interpretation gefällt Dir am besten?

  • Interpretation A

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation B

    Stimmen: 9 25,0%
  • Interpretation C

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation D

    Stimmen: 4 11,1%
  • Interpretation E

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interpretation F

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation G

    Stimmen: 2 5,6%
  • Interpretation H

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Hallo Haydnspaß!

also, das ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung, so wie es eben auf mich wirkt dein Stück. Also ich finde die Pausen zwischen den Takten wie z.B. zw. T. 2/3 sind im Verhältnis zu lang das wirkt auf mich als ob du den folgenden Akkord erst suchen muß und dann sind teilweise Töne nicht nacheinander die eigentlich zugleich gehören wie z.B. in T. 7

Hallo Ingrid,

dann bin ich ja erstmal beruhigt, daß es genau das war, was ich vermutet hatte. Ich erlebe das oft, daß Leute meinen, das was ich an rubato und an sonstigen "Tricks" mache (Töne nacheinander statt zusammen anschlagen, Töne verschwimmen lassen, lange Noten und Pausen überdehnen usw.) daß diese musikalischen Ausdrucksmittel als technische Ungeschicklichkeit oder mangelndes Taktgefühl mißinterpretiert werden. Ich weiß aber ganz genau, was ich will, was ich mache und warum ich es mache. Wenn sich mein Spiel unsicher, tappsig or schmalzig anhört, dann deshalb, weil ich will, daß es sich genau so anhört. Ob man es mir glaubt oder nicht :D

Harmut kann ich beruhigen: ich habe in den vergangenen 40 Jahren allen Versuchen der musikalischen Zivilisierung getrotzt, und das wird auch in Zukunft so bleiben :D

So, wie wär's, wenn wir jetzt mal die anderen Interpreten auseinandernehmen...? :D

Haydnspaß
 
So, wie wär's, wenn wir jetzt mal die anderen Interpreten auseinandernehmen...? :D
Halt! Noch nicht ;)

Also ich hätte Deiner Interpretation jetzt keine technischen Mängel des Interpreten attestiert.
Ich finde Deine Interpretation nicht schlecht (und mag immer das, was aus der Reihe tanzt ;) ), finde aber eine "gleichmäßigere" im Tempo hier schöner. Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich versuche das in meinem Fall auch mal zu begründen.
Gerade bei Stücken mit einer wiederkehrenden Begleitfigur finde ich, diese vom Tempo her gleichmäßig zu spielen, was natürlich in keinem Fall heißt, dass sie deten dann langweilig ist. Man denke an die bei Mozart immer wieder vorkommenden "Alberti-Bässe", dort lässt sich ja auch viel herausholen (auch wenn ich hier Klassik und (Spät-)Romantik in einen Topf werfe.
Oder Chopin beispielsweise. Man stelle sich vor, in seiner Berceuse (Extrembeispiel) seinem Prelude op28 in Fis-Dur(?) oder seiner Barcarole würden die Tempi in der linken variieren. Ich finde, das würde nicht passen, bei anderen Stücken hingegen sehr gut.

Ich finde, die Arietta muss fließen und die "Zäsuren" müssen nach den Takten mit den Vierteln hin.

Elio
 
Ich habe mir nun auch die Aufnahme D nochmal angehört, im Bewusstsein, dass sie von Haydnspaß stammt.

Das "Konzept" finde ich gar nicht uninteressant. Weil mir scheint, mit der Betonung des Verträumten, ja Ätherischen des Stücks lassen sich vielleicht die harmonisch extravaganten Stellen -- die sind glaube ich auch explizit von ritardandi begleitet (?) -- besser einbinden als bei schnellerem Tempo und strikter rhythmischer "Disziplin".

Allerdings empfinde ich auch, dass das -- teilweise extreme -- Aushalten von Tönen und das Verschleppen an mehreren Stellen nicht vollständig überzeugen. Weswegen auch die Zweifel daran aufkeimen, ob der Interpret wirklich überall Herr der Lage ist ... Da wäre vielleicht noch "Feinschliff" angezeigt. Meiner Meinung nach -- aber so etwas ist natürlich in hohem Maße "Geschmacksache".

Eine andere Frage wäre, inwieweit der Ansatz bzw. die auffallende Freizügigkeit der Ausdrucksmittel einem Werk Griegs, DIESEM Werk angemessen ist. Diesbezüglich habe ich aber zugegebenermaßen keine Ahnung. ;)


Grüße

Bernd
 
HILFE !!!!

Wenn jetzt alle anfangen, mir zu erklären, daß ich eigentlich wunderschön klavierspielen würde - wenn ich anders spielen würde als ich es tue...

Nein, Leute, da nützt keine Überredungskunst und keine Drohungen -

ich spiel so, wie ich will :D

Haydnspaß
 
Wie sieht's denn nun aus mit der Bekanntgabe der Gewinner? ;)

Es würde mich schon interessieren, wer die Einspielungen mit den hohen Bewertungen gemacht hat. Könnte man doch jetzt mal verraten - oder?

Haydnspaß, der Neugierige
 
Gewinner sind doch alle, die mitgemacht haben. Oder?

Es gibt noch eine neue Einsendung. Sie lässt sich nicht mit dem Player abspielen, man kann sie aber hier anhören:


In die Abstimmung nehme ich die Interpretation nicht mehr rein, da viele schon ihre Stimme abgegeben haben. Aber Kommentieren geht natürlich...

Gruß
 
Wie sieht's denn nun aus mit der Bekanntgabe der Gewinner? ;)

Es würde mich schon interessieren, wer die Einspielungen mit den hohen Bewertungen gemacht hat. Könnte man doch jetzt mal verraten - oder?
Das sehe ich auch so. Morgen wäre ein guter Tag dafür, dann stehen unsere Aufnahmen eine Woche im Netz. Die Interpreten mit wenig oder gar keinen Stimmen können sich anschließend freiwillig outen, und jede(r) kann seine Interpretation kommentieren...
 
Habe mir gerade die Aufnahme der neuen Arietta angehört. Ist eigentlich auch ganz interessant, was mir dabei auffällt ist, dass teilweise wenig Pedal verwendet würde, daher manchmal nicht so gebunden wie bei anderen Aufnahmen. Teilweise kommt sie mir etwas zaghaft vor, aber vielleicht ist das ja Absicht, werde schon etwas vorsichtig mit meinen Aussagen :cool:
Mich würde interessieren von wem die ist.
 
Aus reinem Blödsinn hab ich auch noch eine neue Version der Arietta aufgenommen. Sie ist wesentlich kürzer als die 1. Version :D

Wehe, jemand sagt, diese Version sei besser als die 1. , dann bin ich echt beleidigt ;)

Arietta precipitato



Falls es beim Versuch, den Link aufzurufen, wieder eine Passwortabfrage gibt, sagt mir bitte bescheid.

Haydnspaß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja -- es kommt eine Passwort Abfrage.
Tom
 

Ja -- es kommt eine Passwort Abfrage.
Tom


Komische Sache...

Ich hab meine Login-Cookies jetzt mal testweise gelöscht. Danach konnte ich die Datei mit Opera immer noch ohne Passwort-Abfrage downloaden.
Dann dasselbe mit Internet Explorer probiert, und huch: Passwortabfrage!?!?

Mit diesem Link gehts aber auch beim IE ohne Passwortabfrage:

Link

Gruß
Haydnspaß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Haydnspaß, ich kann in esnips nichts abspielen.
Hast du eine Idee, brauche ich noch ein Zusatzprogramm?

Gruß Chief
 
Wie gewünscht, hier jetzt die Auflösung der am besten bewerteten Interpretationen:

B - Tomi (10 Stimmen)
C - Elio (6 Stimmen)
D - Haydnspass (4 Stimmen)
F - Ingrid (4 Stimmen)

Aber wie schon gesagt: Gewonnen haben alle die mitgemacht haben!

Gruß
 
Hier also das Sieger Interview:

Reporter: Herr Tomi, wie fühlen Sie sich nach diesem Sieg?
Tomi: Also ich hätte das nie erwartet ich habe einfach meine Arietta gespielt und nun das. Super! Ich bin komplett überwältigt (rotwerd). Danke an alle die mir ihre Stimme gegeben haben! :-)

Reporter: Wie haben Sie ihre Arietta denn angelegt?
Tomi: Mein Ansatz war: a.) die Melodie ist ja eine relativ einfache, fast wie ein Kinderlied von irgendsoeinem Aufziehtier dass dann eine Melodie abspielt. Diese Einfachheit sollte erhalten bleiben und b.) Es ist ja ein Teil der lyrischen Stücke von Grieg, also etwas an Agogik reinlegen aber nicht zu viel.

Reporter: Und die Geschwindigkeit?
Tomi: Ebenso, nicht langsam und getragen sondern eher kinderliedmäßig, ein bissl lustig aber dann auch wieder nicht zu viel.

Reporter: Was sind ihre nächsten Ziele?
Tomi: Urlaub :-)

Ciao // Tomi
 
... und Gratulation natürlich an alle anderen Spieler. Es hat jede Version irgendeine Auszeichnung oder einen Pepp gehabt. Mein Favourit war ja F und ich wusste irgendwie dass das Ingrid sein müsste. :-)

Tomi
 
Meinen Glückwunsch auch tomi.

Der sogenannte rauhbeinige Seebär verlässt seine unterste Schublade und steigt auf wie ein Phönix aus der Asche und spielt die Arietta.

Er konnte diese aus bekannten Gründen nur verspätet abliefern gibt aber noch eine Erklärüng zu seiner Interpretation.

Die Bassis für seine Interpratation waren zwei Dinge die ihm spontan einfiehlen.
Morgenstimmung und "Nur wer die Sehnsucht kennt"
Chief baute seine Interpretation darauf auf und ging die Arietta extrem langsam an, trotz poco andante...,auch das zögerliche war bewußt gebracht nach dem Sehnsuchts Motto.
Auch die Pedalisierung sollte der Stimmung entsprechen.
Ich hoffe es kam einigermaßen rüber.
Danke, Ingrid, das hast du sehr gut erkannt.

Gruß Chief
 

Zurück
Top Bottom