Interpretations-Workshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Welche Interpretation gefällt Dir am besten?

  • Interpretation A

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation B

    Stimmen: 9 25,0%
  • Interpretation C

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation D

    Stimmen: 4 11,1%
  • Interpretation E

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interpretation F

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation G

    Stimmen: 2 5,6%
  • Interpretation H

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Hallo,

saß seit langem mal wieder am Klavier und hatte dabei die Arietta im Kopf.
Auf jedenfall half es mir meiner derzeitigen Stimmung Ausdruck zu verleihen...
 
Und noch einmal die Arietta. Dieses Mal im 3/4 Swing.

Wäre es nicht wieder mal Zeit für einen Interpretations-Workshop?
 
Wäre es nicht wieder mal Zeit für einen Interpretations-Workshop?

Es läuft doch gerade einer: https://www.clavio.de/forum/workshops/8318-8-interpretationsworkshop.html (Prélude Élégiaque von Paul Dukas). Da sollte man eh mal wieder ein bisschen Bewegung reinbringen. Haydnspaß war bisher der einzige, der eine Aufnahme hochgeladen hat. Ich bin leider in den letzten Wochen auch nicht dazu gekommen, mich um das Dukas-Stück zu kümmern... :oops:

Grüße von
Fips
 
Den hatte ich ganz vergessen. Aber bemerkt hatte ich ihn damals schon.
Ich finde das Stück sehr schwer, da ich die harmonischen Vorgänge teils nicht in meine Spielweise integrieren kann. Die Komposition ist sehr individuell und erlaubt kaum Raum für Eigenes, da sie dann sehr schnell nicht mehr reproduzierbar (geistig) wäre. Da die Komposition an sich schon sehr abstrakt erscheint, käme in meinen Augen eine Interpretation (=Improvistion) darüber einer neuen Komposition gleich.
Haydnspass' Interpretation hörte ich und fand sie sehr ehrlich und gefühlt.

Für meine Arietta 2 fandest Du keine Worte. Warum?

Auch von mir Grüße
Fred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für meine Arietta 2 fandest Du keine Worte. Warum?

Sorry, ich hatte mich auf die Schnelle nur auf deine Aussage mit dem Interpretationsworkshop bezogen. Dein Stück hatte ich da noch gar nicht gehört. Inzwischen habe ich das nachgeholt.

Hab diesen Workshop hier nicht verfolgt und weiß nicht, in welchem Zusammenhang das steht. Aber dein Stück gefällt mir. Habs mir mehrmals angehört.

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom