Ich will einen Flügel

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch !

Als hochzufriedener C3-Besitzer habe ich noch folgende Fragen: Hast Du neu gekauft ? Und wofür steht das "SG" hinter C3 (es gibt ja jetzt eine neue oder zusätzliche Version, die heißt aber "XA" ?)

Gruß
Rubato
 
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch !

Als hochzufriedener C3-Besitzer habe ich noch folgende Fragen: Hast Du neu gekauft ? Und wofür steht das "SG" hinter C3 (es gibt ja jetzt eine neue oder zusätzliche Version, die heißt aber "XA" ?)

Gruß
Rubato

Danke :)
Ja der ist neu (also er war wohl paar Tage als Deko in einem örtlichen Möbelhaus, so der Händler), sonst ist er in allen Belangen neu.
SG steht für Silent. Ein C3 mit Silent also. XA ist wohl noch ein weiteres Modell von C3, soweit ich es verstanden habe, auf Yamahas Seite steht, dass da noch was optimiert wurde, ich habe aber nirgendwo einen live gesehen, auch wird er wohl nicht als Silent angeboten, teuerer ist er auch, warhscheinlich geht er mehr in Richtung von S-Serie erreicht aber sie nicht ganz.... (meine Vermutung)

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aha, super ! Bin mal auf Deinen ersten Bericht gespannt, wenn Du das Teil hast. Viel Spaß damit !

Gruß
Rubato
 
Ich habe den Faden mitverfolgt, weil ich selbst seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem anderen Instrument bin und möchte Dir zu der Entscheidung ebenfalls gratulieren.
 
Ich gratuliere auch! Wir können uns ja gegenseitig trösten, wenn die Sehnsucht nach unserem neuen Mitbewohner allzu groß werden sollte... :D

Marlene Marlene! Deine und Fishis Andeutungen werden aber auch zunehmend zweideutiger..........:shock:

"das ist ein Klavierforum und keine Kennenlernbörse!!!!" :D

@Aleko: Gratulation und alles Gute!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glückwunsch! Hatte so einen C3 kürzlich ganz kurz angespielt, fand ich echt gut!!!
 
Wo es jetzt nun endlich konkreter wird mit dem Flügel und der bald geliefert werden soll, möchte ich endlich verstehen: braucht man denn nun diese Flügeluntersetzer oder eben nicht? Das muss man ja vor der Anlieferung wissen, denn später alleine kriegt man den Flügel nicht auf die Untersetzer oder?
Ich bin aus der Suchfunktion nicht wirklich schlauer geworden. Die Nachbarn unten und seitlich von mir interessieren mich gar nicht und sie stört mein Spiel auch nicht, es wären wenn dann nur die Nachbarn oben, die irgendwann einziehen würden. Zwischen Etagen ist die Isolation wirklich grauenhaft und "ich freue mich schon" wenn da jemand einzieht.
Ich habe verstanden, dass die Untersetzer nur geringfügig die Schallbelastung reduzieren, machen den Flügel höher und eigentlich kann man dann den Flügel auch eigentlich nciht mehr bewegen oder? Wenn ich das so analysiere dann brauche ich sie nicht. Wer hat noch Meinungen/Erfahrung damit?

Herzlichste Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich würde sagen, dass das in erster Linie von der Qualität Deines fussbodens abhängt:
Parkett oder teures Holz: auf alle Fälle Untersetzer
billiger Teppichboden: nicht nötig!

Cheers,

Wolf
 

Brauchst Du zunächst nicht. Lediglich bei ganz kleinen Rollen (historische Flügel) würde es zur Bodenschonung Sinn machen. Du bringst die nachher problemlos drunter, weil man ein Flügelbein alleine leicht anheben kann.
 
Nee, Pille, bei normal großen Rollen und HARTHOLZparkett braucht man das wirklich nicht. Bei Weichholz (Kiefer/Fichte) gerne, aber Eiche, Buche Ahorn stecken das weg.
 
Meinst Du Aleko kann das unterscheiden? Also ich kann das nicht. :oops:
Sicherheitshalber habe ich Untersetzer, weil mir dieses alternative Bodenbelegungsholz in unserem Wohnzimmer so weich vorkam (ist vom Vorgänger).
 
Hmm.... dann brauche ich die wohl eher nicht, obwohl ich habe Holzdielen und die scheinen eigentlich sehr empfindlich zu sein aber ich dachte der Flügel wird ein mal hingestellt und steht, macht er trotzdem den Fußboden kaputt oder wie?
 
Was das Verschieben anbetrifft. Ich meine gelesen zu haben, daß die Pianino Untersetzer mit dem Ziel entwickelt wurden, daß man den Flügel dann auf der platten Standfläche wegen der niedrigen Reibung schieben kann. Ist das praxisgerecht?
Auch wenn man den Flügel nicht anheben könnte, könnte man vielleicht einen Wagenheber mit ein paar Klötzchen drunter benutzen. Oder ist das eine schlechte Idee?
 
Ich hatte meinen Flügel auf Parkett (Eiche, aber billiges aus dem Baumarkt) zunächst auf Untersetzern stehen, weil die dabei waren. Extra gekauft hätte ich mir die sicher nicht. Als ich ihn im Regen hab' stehen sehen, hab' ich ihn natürlich ohne Rücksicht auf's Parkett erstmal ins Trockene manöveriert, wobei er von den Untersetzern runtergerollt ist. Und auch später nochmal hin und her. Spuren am Parkett konnte ich keine sehen.

Ach ja, Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Flügel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach ja, Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Flügel.

Danke, wobei ich das gerade von Dir nicht einfach so lesen kann, ich hatte einen Riesenschock, als ich gelesen habe, was mit deinem Schatz passiert ist und als ich die Bilder sah, konnte ich erstmal gar nicht darüber hinwegkommen. Ein Flügel ist ein lebendiges Wesen, ich hoffe zumindest man wird ihn irgendwie reparieren können...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom