MayBerlin Flügel - Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller Klaviernerd
  • Erstellt am Erstellt am

K

Klaviernerd

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte ich erstelle einfach einmal eine Umfrage. Ich will ein Klavier/Stutzflügel kaufen und habe neulich einen MayBerlin Stutzflügel gespielt. Gibt es hier jemand der Erfahrungen mit dieser Marke hat (Qualität, Vergleichbarkeit mit anderen Marken wie Bechstein/Steinway o.Ä, Haltbarkeit, Mechanik, Preis)?
Ich kann es sehr schlecht nur einschätzen was ein solches Instrument kosten dürfte und worauf ich beim Kauf neben dem allgemeinen Spielgefühl achten sollte. Ich hab mir nur gedacht vermutlich jeder Flügel wäre besser als ein Klavier oder? Und ich würde gerne etwas vergleichbares wie einen Yamaha C2 aber über 10000 Euro habe ich aktuell nicht...
Wär sehr dankbar über jede Art von Antwort/Hilfe. Danke!

Die Flügelmechanik und Ton ist ja ne andere als bei einem Klavier (tonrepetitionen usw ist ja besser oder nicht?)
LG

Ein interessanter Zugang.

Das Angebot an Klavieren ist gefühlt zehnmal größer als an Flügeln. Der Neupreis eines Flügels liegt beim Doppelten bis Dreifachen eines ähnlich positionierten Klaviers. Alle Instrumente zeigen Abnutzung und Alterung.

Warum sollte also ein Flügel um vergleichbares Geld besser als ein Klavier sein? Das widerspricht allen Regeln des Marktes.

Und nicht zuletzt ist es mutig, einen Flügel dieser eingestellten Nebenmarke von Schimmel mit einem Bechstein oder Steinway zu vergleichen, insbesondere ein Instrument, das vielleicht schon in China produziert wurde (1990 sagt Wikipedia).

Die Spielwerkmechanik eines Flügels ist zumindest in der Theorie vorteilhaft gegenüber einem Klavier, beim Klang ist das erst bei den größeren Flügeln ab ca. zwei Metern Länge gegeben. Darunter sind die Saiten nicht länger als bei einem großen Klavier und die Fläche des Klangbodens ebenso nicht.

Es gibt Flügel, die "furchtbar" sind ebenso wie Klaviere, die man wirklich mögen kann. Meine Frau hat erst in den letzten Tagen am Salonflügel eines Profimusikers gespielt, dessen Klang sie als "unterirdisch" und das Spielgefühl als "unangenehm zäh" bezeichnet hat.

In den Bereich, wo die bessere Repetitionsfähigkeit des Flügels spürbar wird, muss man auch mal selber "handwerklich" vordringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weideblitz
Danke für die Antwort!
D.h. du würdest sagen z.b. ein Klavier von Grotrian für z.b. 6500€ wäre vermutlich besser geeignet für jemanden der schon >20 Jahre Klavierunterricht hat als ein 6500€ MayBerlin Flügel?

Hast du eigene Erfahrungen mit MayBerlin?

Es hilft nur, verschiedene Instrumente selber anzuspielen und sich so einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Insbesondere ältere gebrauchte Klaviere sind alles "Individuen", Schlüsse von einem Exemplar zu einem anderen sind nicht wirklich möglich — der Zustand variiert zu sehr und beeinflusst wesentlich den Charakter.

Wer über 20 Jahre Klavierunterricht hatte, der wird rasch wissen was er haben will. Ein May Berlin könnte besser sein oder eben auch nicht.

• Like
Reaktionen: SternimMeer
Danke für deine Meinung. Gibs andere Erfahrungen?

Das Angebot an Klavieren ist gefühlt zehnmal größer als an Flügeln. Der Neupreis eines Flügels liegt beim Doppelten bis Dreifachen eines ähnlich positionierten Klaviers. Alle Instrumente zeigen Abnutzung und Alterung.

Warum sollte also ein Flügel um vergleichbares Geld besser als ein Klavier sein? Das widerspricht allen Regeln des Marktes.
Dafür kann es diverse Gründe geben - Flügel brauchen viel Platz, sind aufwendig zu transportieren und der Markt für gebrauchte Flügel ist begrenzt. Wenn jemand sein Instrument dringend loswerden will oder muss (Erbstück, Hausverkauf, Auswanderung, Neuanschaffung...), kann der Preis sinken. Vor allem, wenn der Flügel optisch nicht gefällig ist oder die Transportbedingungen schwierig sind (Kran erforderlich etc.). Das heißt nicht, dass gündtige Flügel grundsätzlich gut sind, aber es kann gute geben. Vor einiger Zeit hat jemand hier im Forum über einen günstig geschossenen Bösendorfer berichtet, der einfach weg musste und deshalb einen geringen Preis hatte.
Für 10.000 Euro kann man von privat durchaus interessante Flügel kaufen, allerdings erkennt man das nicht am Markennamen.

Ich kenne jetzt das Instrument nicht, das Du angespielt hast. Wenn es Dir gefällt und technisch in Ordnung ist(!), warum nicht?
Es gibt auch Instrumente aus China, die durchaus gut sind, insbesondere im Rahmen Deines Budgets.
Wenn der Platz vorhanden ist, plädiere ich immer für einen Flügel. Allein das Gefühl nicht vor einer Holzwand zu sitzen, sondern in den Raum blicken zu können entschädigt manche Unzulänglichkeiten bezüglich Inharmonizitäten im Bass bei Stutzflügeln (beispielsweise).
Wichtig ist die Mechanik, d.h. das Instrument muss sich angenehm spielen lassen. Das findet sich meiner Meinung nach in fast jeder Preisklasse. In Deinem Preisrahmen auf jeden Fall. Der zusätzliche gute Klang kommt dann mit steigendem Budget. Im Gebrauchtbereich findet sich da sicher auch ein Instrument, Du musst halt suchen…
Wenn man unbedingt den guten Klang haben möchte, ist natürlich das Klavier im niedrigen Preisbereich sehr im Vorteil.

Welches Modell ist das denn und welches Baujahr ?

Zurück
Oben Unten