Klavierhändler in Wien_gebrauchter Flügel

Leider ist der Feurich halt über meinem Budget.

Ich muss sagen, es ist die Flügelsuche schon eine feine Sache und ich freue mich auf mein neues Instrument!

Kennt jemand die Klaviermacherei? Ich bin ja aus dem Raum Linz und werde dem ebenfalls einen Besuch abstatten. Der hat doch glatt Instrumente aus dem 19, Jahrhundert stehen. Was meint ihr, ist das was für Sammler oder sind die wirklich ernsthaft zu bespielen? Hat sich das nicht vieles getan?

Wegen der 20% Budgetüberschreitung würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen und mal hinfahren, anspielen und bei ausgeprägtem Gefallen ein wenig verhandeln. So leicht verkauft man heutzutage kein Instrument, das eine Immobilie darstellt und schon gar nicht im Holzdekor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SternimMeer, Ambros_Langleb, fisherman und eine weitere Person
Der Transport eines Flügels ist nicht ganz billig. Wo soll das Instrument denn endgültig stehen? Ich würde eher regional suchen …

Er würde in Leonding, nahe Linz, stehen. Ich bin für Wien deshalb offen, da dort das Angebot entsprechend groß ist und ich oft in Wien bin. Der Transport ist natürlich so eine Sache!

Der hat doch glatt Instrumente aus dem 19, Jahrhundert stehen. Was meint ihr, ist das was für Sammler oder sind die wirklich ernsthaft zu bespielen?
Je nach Marke, aber eher nein. Bei Steinway gehen noch die ab ca. 1885. Aber sonst lieber 20. Jahrhundert. Du willst doch 88 Tasten (zur Not 85) und vor allem englische Mechanik, oder?

Ja die Mechanik sollte nicht zu ausgefallen sein, das habe ich hier im Forum bereits gelernt. Die von mir erwähnte "Klaviermacherei", link siehe oben, bietet nämlich einen Schiedmayr aus 1889 an mit englischer Mechanik. Aber mir kommt das schon recht alt vor...

Leider ist der Feurich halt über meinem Budget.

Und zwar, wenn ich es recht sehe, doch nur um 2000€. Es sollte mich wundern, wenn der Händler in seinen Preis nicht ein gewisses Verhandlungspolster eingebaut hätte. Und außerdem sind furnierte Instrumente seltsamerweise aus der Mode; das Publikum bevorzugt Trauerfarbe.

Vielleicht könnt ihr euch bei 16000 einigen, das würde sicher keinen von euch auf den Tod verwunden. Anschauen solltest Du den Flügel auf jeden Fall. Wie sagte ein ehemaliger Feurich/Euterpe-Mann mal zu mir? So etwas gutes für den Preis hat es nie wieder gegeben. Und wenn er Dir doch nicht gefällt, hast Du wenigstens den "Hätte ich nicht doch nach H. fahren sollen?" - Ohrwurm vermieden.

Nebenbei: Die Fahrt nach H. lässt sich mit vielen hübschen Ausflugszielen verbinden. Falls Du Dich für historische Gartenanlagen interessierst: Schloss Hof, mit einer aufgrund archäologischen Befunds (!) rekonstruierten Gartenanlage. Derlei findet sich nicht leicht ein zweites Mal. Oder wenn Du es lieber nostalgisch-wehmütig magst: Schloss Eckartsau. Beides nur ein paar Minuten fahrt entfernt.

• Like
Reaktionen: Carl Tredt
Es ist Sonntag, verdammt noch mal! Wo soll ich jetzt meine Popcorn-Vorräte auffüllen?

Nebenbei: Die Fahrt nach H. lässt sich mit vielen hübschen Ausflugszielen verbinden. Falls Du Dich für historische Gartenanlagen interessierst: Schloss Hof, mit einer aufgrund archäologischen Befunds (!) rekonstruierten Gartenanlage. Derlei findet sich nicht leicht ein zweites Mal. Oder wenn Du es lieber nostalgisch-wehmütig magst: Schloss Eckartsau. Beides nur ein paar Minuten fahrt entfernt.
Und vielleicht: Bruck an der Leitha, Harrachpark ...

Das Wetter passt gerade nicht so recht für Gartenbesichtigungen. Nur so am Rande.

Das Wetter passt gerade nicht so recht für Gartenbesichtigungen. Nur so am Rande.
Ha aber die ersten Pollen fliegen doch bereits ... Wird von Tag zu Tag knospenmäßig interessanter ... Gummistiefel halt nicht vergessen!

Ich werds wohl eh erst zu Ostern schaffen!

Zurück
Oben Unten