Klavierhändler in Wien_gebrauchter Flügel

• Ersteller Ersteller Rilkiano
  • Erstellt am Erstellt am

Ich hab gestern einen Schweighofer Flügel aus 1875 probiert Er hat noch den alten Rahmen und eine Stoßzungenmechanik. Technisch wurde er tiptop repariert. Der Klang ist einfach umwerfend, er sagte mir auf der Stelle zu. Auch das Spielverhalten kam mir entgegen.
Was meint das Forum dazu?
Welche Antwort erwartest Du?
99% der hier Aktiven haben noch nie einen Schweighofer Flügel gesehen und dieses Einzelstück kennt gar niemand ...

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Carl Tredt

"Stoßzungenmechanik" ist zuerst schon mal gut. Man darf vermuten, dass es dann eine "doppelt Englische" ist.

Er wird allerdings wahrscheinlich noch nicht die Pilotenschrauben haben - die wurden erst kurz zuvor bei Steinway eingeführt. Das würde bedeuten, dass Wartungsarbeiten, die ein Abnehmen der Mechanik von den Tasten erfordert (selten), aufwendiger ist, weil alle Tasten über doppelt gelenkige Stößel mit den Repetitionen verbunden sind - ein Ding, das auch bei vielen Flügeln in Deutschland bis min. in die 20er Jahre, teils bis in die 40er noch gemacht wurde.
(NB - Ich habe hier einen 1877er Steinway, schon mit Piloten, und eine Mechanik eines Kaps-Stutz von ca. 1920 - noch mit den Abstrakten, doppelt gelenkigen Stößeln von der Taste zur Repetition.)

Schweighofer galt, gilt wohl allgemein als recht gute Adresse. Nicht in der 1A-Liga von Bösendorfer, Bechstein, Blüthner, Steinway, Steingraeber, aber sicherlich 1B ohne essentielle Nachteile - es sei denn, man wolle ihn wieder verkaufen. Dann hätte man es etwas schwerer, so einen Flügel der Interessentenschar schmackhaft zu machen.

Mach doch mal Fotos vom Innenleben, besonders Detailaufnahmen der Mechanik.

Ich würd nach Hainburg fahren. Allein schon für den Fall, dass du das Instrument wieder mal loswerden willst. Ein bekannter Name zieht und der Feurich ist sicher "nicht von schlechten Eltern".

• Like
Reaktionen: Ambros_Langleb und fisherman
Ich würde mindestens prüfen, ob es Ersatzteile für die Mechanik gibt und ob diese auf dem regulären Weg durch einen Klavierbauer gewartet werden kann. Wer hat das Instrument restauriert?

Affiliate Links
Native Instruments
Kontrol S88 MK3
999 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten