Vereine/Gesellschaften/Stiftungen für Klavier/Flügel/Tasteninstrumente

Hellas

Hellas

Dabei seit
4. Apr. 2021
Beiträge
175
Reaktionen
342
Kennt ihr Vereine/Gesellschaften/Stiftungen für Klavier/Flügel/Tasteninstrumente? Wegen der Gründung eines solchen Vereins suche ich als Hintergrundrecherche Pendants aus dem deutschsprachigen Raum. Falls ihr solch kennt, könnt ihr sie gerne in diesem Faden nennen und wenn möglich verlinken. Danke!
 
Ein erstes Beispiel ist dieser Verein hier: https://www.klavierkunst-oberhaching.de/verein/ Bei uns soll es aber nicht nur um die Organisation von Musikveranstaltungen und die Beschaffung eines Flügels gehen, sondern auch um die Instrumente an sich. Meine Google-Suche mit den Stichworten Flügel und Verein gestaltet sich als schwieriger als erwartet. :004:
 
Danke für den Link! Erst einmal bin ich an ganz vielen verschiedenen Links interessiert. Bei uns soll es allerdings keine Sammlung von Instrumenten, egal ob neu oder alt, werden. Eher um Wissensvermittlung und Austausch rund um die Instrumente, ihre Geschichte, Funktionsweise, ihre Möglichkeiten usw. Auch Konzerttätigkeit. Deshalb möchte ich aber erst einmal recherchieren, welche Vereine anderswo existieren und wie sie funktionieren.
 
Es gibt im Dunstkreis der Münsteraner Universität einen solchen Kreis oder Verein. Infos hierüber werden die Mickes des Steinway-Hauses in Neubeckum und Münster haben, Rudi Micke, seine Frau Valentina, oder auch die Bürokraft Frau Flake.

Wer hierzu sicherlich auch was weiß, ist der Inhaber des Museums Eller in Bergheim-Ohe hinter Köln, der Kölner Musik-Verleger Christoph Dohr. Die Ohe-Bude gehört zwar nicht einem Verein, aber Dohr hat m.W. Backup von einem Freundeskreis.

Eigentlich hat jede Musikhochschule einen Förderverein oder -kreis. Inwieweit sie sich jeweils noch mit historischen Instrumenten befassen, müsste erfragt werden. Ich kenne das aus Abstand von den Musikhochschulen Hannover und der Essener Folkwanghochschule.
In aller Regel ist es für Fördervereine einfacher, das "Venue" besteht bereits, und es geht eher nur darum, Geld für Projektarbeit hereinzubekommen.

Schwieriger ist es, wenn noch kein Ort existiert, und die Interessenten an solchen Aktivitäten eigene alte Instrumente daheim haben, die dann so ihren Wartungsbedarf etc. haben, wo es aber schwieriger wird für gemeinsames Tun, z.B. Konzerte. Nicht jeder ist darauf eingerichtet, acht, zwölf, oder zwanzig Gäste in seiner Bude zu haben ...

Auch hier in den Kreisen von Clavio könnte sich solch ein Kreis zusammenfinden.
Marlene und ich waren mal kurzzeitig involviert in die keimende Aktivitas einer Zahnärztin in der Kante Köln-Südwest. Die aber am Tod eines Mitmachers scheiterte, der auf Reise in Venedig verstarb. Der Initiatorenkreis war auch nicht spezifisch auf alte Instrumente ausgerichtet, nur befanden (und befinden) sich mehrere alte und uralte Instrumente bei uns daheim.

Meine Kiste ist zwar ein halbwegs "moderner" Flügel, aber dennoch uralt, von 1877, also sicherlich etwas untypisch für "alte" Instrumente.

So ein Verein wird immer tendenziell regional aktiv sein, da man sich wird treffen wollen, reden und musizieren - das macht man in der Regel nicht wahlfrei querbeet Deutschlands. Für mich war - aus der Kante östlich Dortmunds - die Region Köln schon Endegelände meiner Reisebereitschaft. Also schlage man einen Kreis von vielleicht 80 oder 100km um seinen Wohnort - und suche dort nach Gleichgesinnten. Oder nach einem schon bestehenden Kreis.

Man spreche auch mal die Kirchengemeinden an, und ihre Musikusse, Dekanants-Kantoren etc. Die wissen auch oft vieles.

Aus Hobbykreisen ist mir bekannt, dass allein an Unnaer Krankenhäusern min. zwei seit Jahrzehnten verschworene Streicher-Ensembles existieren (... NEID...), aber da zeigt sich, Klavierspieler sind wohl tendenziell eher einsam ...
;-)
 
Es gibt auch den ein oder anderen Verein/Initiative zum Erhalt/Restaurierung etc. von Orgeln.
Beispiel: https://www.orgelfoerderverein-rastenberg.de/de/orgel
Einfach mal "Orgelförderverein" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben und stöbern. (Ich erwähne das, weil du im Eingangsbeitrag u.a. Tasteninstrumente nanntest ;-) )
 
Danke für die Links bisher und auch den Tipp von @Dorforganistin. Das Stichwort "Förderverein" scheint hier noch zielführender zu sein als nur "Verein".
 
Es gibt auch den ein oder anderen Verein/Initiative zum Erhalt/Restaurierung etc. von Orgeln.
Beispiel: https://www.orgelfoerderverein-rastenberg.de/de/orgel
Einfach mal "Orgelförderverein" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben und stöbern. (Ich erwähne das, weil du im Eingangsbeitrag u.a. Tasteninstrumente nanntest ;-) )
Da fällt mir doch glatt die "Gesellschaft der Orgelfreunde" ein:

 

 

Zurück
Top Bottom