Ich will einen Flügel

Danke, wobei ich das gerade von Dir nicht einfach so lesen kann, ich hatte einen Riesenschock, als ich gelesen habe, was mit deinem Schatz passiert ist und als ich die Bilder sah, konnte ich erstmal gar nicht darüber hinwegkommen.
Oops, das war nicht meine Absicht, andere Forumsteilnehmer derart in Mitleidenschaft zu ziehen.
Mir tut's ja auch leid, was ich dem Flügel angetan habe. Da steht er jahrelang vermutlich etwas vernachlässigt aber unter guten klimatischen Bedingungen bei alten Leuten im Wohnzimmer und kaum ist er bei mir und wird täglich maltretiert, stößt ihm zum Dank dafür sowas zu, ... .
Ein Flügel ist ein lebendiges Wesen, ich hoffe zumindest man wird ihn irgendwie reparieren können...
Ich glaube fast, das bin ich ihm schuldig.

Liebe Grüße.
 
Von mir auch Glückwunsch, ein C3 gehört auch zu meinen Favoriten. Hat allerdings gegen einen Kawai den kürzeren gezogen, weil gerade die Hämmer zur Intonierung ausgebaut waren... :-D

Ich hab da noch mal ne Frage zu dem einige Beiträge vorher angesprochenen Intervall-Test (ich nenn das jetzt mal so). Welche Tasten genau werden da gleichzeitig (?) angeschlagen und worauf muss man da achten?
 
Heute wurde der Schatz angeliefert. Sieht wirklich super aus, von wegen das Zimmer wirkt zugemüllt, das ganze sieht fantastisch aus!
Eigentlich ist es schade, dass ich mir keinen größeren leisten kann, sonst wäre das noch besser :D
Gespielt habe ich jetzt nur 30 min., danach habe ich völlig frustriert die Tastatur zugedeckt. Ich fange mit dem Klavierspielen von vorne an. 4 Jahre auf dem Digi sind nicht spurlos vergangen, Aleko und Produzieren von schönen Tönen, das ist nicht kompatibel.
Sehr laut war es auch, viel lauter als ich dachte, ehrlich gesagt. Bei paar Akkorden aus Rachmaninoffs cis-moll Prelude fällt meine Bude praktisch auseinander.

Leider knarzt das rechte Pedal etwas, wenn es schon gedrückt ist. Ich habe die Stelle herausgefunden, da drückt die rohrartige Verbindung gegen Filz ganz oben. Allerdings lässt sich das bestimmt irgendwie korrigeren, mal schauen, was mir Herr Händler diesbezüglich sagt. Update: das Problem wird kommende Woche in Angriff genommen, das ist natürlich erfreulich :)

Überraschend habe ich festgestellt, dass nicht jede Seite einen Dämpfer hat. Das wusste ich nicht. Geschätzt 20 Seiten haben keinen Dämpfer. Wieder was gelernt.

Das Silentsystem finde ich sehr gelungen und auch äußerst musikalisch. Viel besser als bei meinem Roland bis auf einen Punkt: die Bässe. Ich muss wahrscheinlich noch die Anleitung lesen, vllt. lässt sich das justieren, die Bässe im Silentmodus finde ich zu schwach und zu wenig präsent. Eigentlich ist das Silentsystem echt grandios, ich habe damit jetzt mehr herumgespielt, ich muss mit guten kopfhörern ohne Witz immer überprüfen, ob jetzt die Hämmer die Seiten treffen oder nicht, sehr gute Samples, finde ich.

Ansonsten trinke ich hier Weinchen und bin fast glücklich :)

Amen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na dann jetzt von mir herzlich Glückwunsch.
Das Spielgefühl wird sich bestimmt schnell einstellen, ich bin richtig begeistert, wie leise man einen Flügel spielen kann. Ich habe kein Silent und Spiele trotzdem abends, wenn der Rest schläft. Das wird schon und dann Fällt die Bude auch nicht zusammen.

Nich ein Tipp von mir. Wenn irgendwas Geräusche macht, steigere Dich da nicht rein. Das kann schlimm enden, nachher sucht man nur noch und spielt nicht mehr. Wenn was stört Ruf den Klavierbauer, der wird's richten. :)
War bei meinem auch, ein paar kleinere Sachen die mich störten, der Klavierbauer war am nächsten Tag da und hat alles korrigiert.


Grüße Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir! Deine Probleme und Dein Frust sind völlig normal, vorallem, wenn Du bisher nur Digi gespielt hast. Das gibt sich aber nach ein paar Tagen intensiven Übens. Irgendwann wirst Du die Schwingungen und intensiven Klänge des echten Instruments nicht mehr missen wollen. Leider wird sich dann im Laufe der Zeit auch Deine Begeisterung gegenüber dem Silent-Modus etwas legen. Im Moment siehst Du darin nur ein tolles und realistisches Digitalpiano. Nach einiger Zeit wird es aber das werden, was es auch sein soll: Eine (sehr gute) Notlösung zum Rundumdieuhrüben.

Liebe Grüße,

Wolf

p.s.: Klaviervolker hat Recht, man kann auf einem Flügel unglaublich leise spielen.

pps: wie wärs mit Fotos? :floet:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Herzlichsten Glückwunsch!

Ich fange mit dem Klavierspielen von vorne an. 4 Jahre auf dem Digi sind nicht spurlos vergangen, Aleko und Produzieren von schönen Tönen, das ist nicht kompatibel.

Falsch !!! Du wirst Dich wundern, wie schnell Du alte Sachen wieder schön spielen kannst, und wie viel Spaß es plötzlich macht, neues zu erarbeiten. Das wirst Du täglich mindestens einmal erleben ;-)


Leider wird sich dann im Laufe der Zeit auch Deine Begeisterung gegenüber dem Silent-Modus etwas legen. Im Moment siehst Du darin nur ein tolles und realistisches Digitalpiano. Nach einiger Zeit wird es aber das werden, was es auch sein soll: Eine (sehr gute) Notlösung zum Rundumdieuhrüben.

Leider hat Pille recht! Aber eine "(sehr gute) Notlösung zum Rundumdieuhrüben" wäre für Dich ab jetzt auch ein V-Piano, Avant Grand oder so. Weil's halt nicht echt ist.

In diesem Sinne, genieß es!
 
In der Tat habe ich jetzt mit einfachsten Stücken aus RK1 angefangen und es macht tierisch Spaß. Da gibt es sehr viel zu gestalten.

@pille
Leider fehlt mir noch ein sehr wichtiges Attribut, welches für das Musikzimmer geplant wurde. Es trocknet noch aus, wenn es aber geliefert wird und mir das Ganze gefällt, mache ich gerne ein Foto :)
 
Die allerbesten Wünsche für Dich, Aleko!! Ich kann den Worten von Voler, Pille und TJ nichts hinzufügen. In zwei Wochen wirst Du rundum (!!!) glücklich sein! ;-)
 
Ganz seltsam finde ich das Pedal und zwar wenn ich es loslasse dann fällt die Dämpfung viel zu laut für meinen Geschmack wieder auf die Seiten. Natürlich kann man es auch etwas sanfter loslassen aber dann habe ich null Gefühl, ob das Pedal noch aktiv ist oder nicht. Dieses Problem hatte man beim DP gar nicht. Damit kämpfe momentan sehr :)
 

Natürlich kann man es auch etwas sanfter loslassen aber dann habe ich null Gefühl, ob das Pedal noch aktiv ist oder nicht.
In ein paar tagen ist auch das Geschichte! ;-) Betrachte es als Spätfolge des Digis ...
Ich lasse am Flügel das Pedal gar nicht "los", sondern gehe nur über den Abhebepunkt und zurück. Den Pedalweg kannst Du Dir in Grenzen übrigens auch individuell einstellen lassen – aber damit würde ich noch kurz warten.

Vielleicht hab ich Dich auch falsch interpretiert: Meinst Du wirklich, Du hörst, wie die Dämpfer auf die Saiten zurückfallen? DAS sollte nicht sein! Aber auch hier gilt: Hab erst mal ein paar Wochen Geduld. Was DANN noch stört, könnte ernsthaft behebenswert sein.
 
Vielleicht hab ich Dich auch falsch interpretiert: Meinst Du wirklich, Du hörst, wie die Dämpfer auf die Saiten zurückfallen? DAS sollte nicht sein! Aber auch hier gilt: Hab erst mal ein paar Wochen Geduld. Was DANN noch stört, könnte ernsthaft behebenswert sein.
Doch das hört man, wenn man die Dämpfer zurückfallen läßt. Bei jedem Flügel. Nicht unbedingt beim Spielen (normalerweise) aber sonst schon. Ist doch toll!
 
Hi Pille; ICH hör nix.... Aber WENN man das hört, dann doch nur, wenn KEIN Ton angeschlagen ist und somit spielt es doch keine Rolle?
Doch das hört man, wenn man die Dämpfer zurückfallen läßt
Oder lässt Du das Pedal "schnalzen"?

PS. Natürlich höre ich "das Rauschen des Flügels", wenn die Dämpfer abgehoben werden ...
 
Das Rauschen des Flügels beim Drücken des Pedals kann ich bestätigen.
Ansonsten hast du mich schon richtig verstanden, fishi, wenn ich das Pedal loslasse, fallen die Dämpfer sehr laut aut die Seiten, es gibt so ein dumpfes Plump. Selbst wenn ich versuche das Pedal sehr sanft loszulassen, höre ich es trotzdem deutlich, komplett unhörbar ist es nie. Und ja es ist definitiv sehr hörbar beum Spielen, ist sogar einem Zuhörer aufgefallen.
Ich muss sagen, ich finde den Pedalgang zu weit. Ich kann gefühlte 6cm runterdrücken, wobei die Dämpfer schon nach 3cm keine Seiten berühren.
 
Wenn Du am hinteren Bein bei 28 cm vom Boden rechts aufsägst, findest Du den Controller für den "Damper-Noise". Vorher muss Du aber die Tasten a'' bis dis''' rausbauen und auf C3-Damper 2.1 updaten. Das Interface bekommst Du bei Thomann für 299,- Euro, als registrierter Yamaha-Kunde nur 239,-.
Spass beiseite... Willkommen zurück in der REALität !!! Du wirst sie bald wieder lieben lernen und nicht mehr missen wollen. Weiterhin viel Spaß !!! :D
 
Also ich höre es auch. Obwohl mein Pedalgang deutlich geringer ist. Es stört mich auch nicht. Und mit der Zeit kann man den rechten Fuß so gut koordinieren, dass man eher die Dämpfer bewegt, als das Pedal tritt bzw. draufsteigt, durchtritt, drauflatscht... wenn du verstehst, was ich meine :D ;-)

LG, Sesam
 
Hören kann man das, das ist hier auch so. Allerdings muss man am Flügel auch nicht so wirklich "drauflatschen" auf das Pedal. Ich hatte anfangs auch ein wenig Probleme, weil ich vom Klavier einen viel längeren Weg kannte und demnach auch zu viel auf das Pedal gelatscht bin. Am Flügel braucht das wenig Weg und Kraft das ist eben anders als das digitale Pedal das man immer voll tritt um überhaupt Wirkung zu haben.

Gruss Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muss sagen, ich finde den Pedalgang zu weit. Ich kann gefühlte 6cm runterdrücken, wobei die Dämpfer schon nach 3cm keine Seiten berühren.
Der Pedalgang an sich ist mir egal - ich lege Wert darauf, sauber zwischen "Halbpedal" und "voll Stoff" unterscheiden zu können. Daher interssieren mich die Zentimeter/Millimeter vom ersten minimalen Abheben bis zur vollständigen Lösung. Wo das Abheben beginnt, ist sehr instrumentenspezifisch. Ich mags nicht, wenn es sofort "losgeht". Dass am Ende noch viel toter Weg übrigbleibt, ist wohl normal und eben anders als am Digi.

wenn ich das Pedal loslasse, fallen die Dämpfer sehr laut aut die Seiten, es gibt so ein dumpfes Plump.
Du redest wirklich von dem Dämpfern, nicht vom Pedal? Sollte das so sein - mir würde das nicht gefallen. Aber vielleicht werde ich taub oder habe eine Ausnahme-Instrument. Dass man die Dämpfer beim Spiel auf die Seiten fallen hört, ist für mich gerade unvorstellbar. Bist Du Dir sicher, dass es nicht das Pedal nebst gesamter Mechanik ist?
 
Das Rauschen des Flügels beim Drücken des Pedals kann ich bestätigen.
Ansonsten hast du mich schon richtig verstanden, fishi, wenn ich das Pedal loslasse, fallen die Dämpfer sehr laut aut die Seiten, es gibt so ein dumpfes Plump. Selbst wenn ich versuche das Pedal sehr sanft loszulassen, höre ich es trotzdem deutlich, komplett unhörbar ist es nie. Und ja es ist definitiv sehr hörbar beum Spielen, ist sogar einem Zuhörer aufgefallen.
Ich muss sagen, ich finde den Pedalgang zu weit. Ich kann gefühlte 6cm runterdrücken, wobei die Dämpfer schon nach 3cm keine Seiten berühren.


Das ist doch schön und bei den meisten Flügeln mehr oder weniger stark zu hören...
Manche Interpreten setzen das Geräusch sogar als Stilmittel ein. Z.B. Keith Jarrett in seinen Solo-Konzerten, auch im sehr bekannten Köln-Konzert (ich glaube in Part 2a, irgendwo bei Minute 9 siehe Youtube), allerdings auf einem Bösi. Es sollte jedoch möglich sein, das Pedal auch lautlos loszulassen. Vielleicht ist das auf Deinem C3 nicht ganz so einfach. Musst Du eben trainieren, erst wenn's nach ca. 2 Wochen gar nicht geht, würde ich mal beim Händler meckern. Dann kann man es sicher wegregulieren oder zumindest abschwächen.

Lass Dir Zeit, das Instrument kennenzulernen. Du hast einen guten Flügel gekauft, alles ist so, wie es sein soll, und wenn nicht, ist der Yamaha-Service auf Zack!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom