Ich hab ihn, meinen traumflügel !!!

  • Ersteller des Themas siggi87
  • Erstellungsdatum

Jetzt musste ich mir erst mal "Hussen" ergooglen. Das habe ich ja noch nie gehört. :)
 
Jeder Flügel (auch Klavier) sollte so aufgestellt werden, dass er keine direkte Sonnenbestrahlung ab bekommt. Und wenn das nicht möglich, sollte man ihn so stellen, dass er so wenig wie möglich Sonnenbestrahlung abkriegt. Dichte Vorhänge, Rollos etc. wären eine Lösung.

LG
Michael
 
super, vielen dank, jetzt bin ich zufrieden :)
 
Guten Abend,

ich habe wieder mal eine Frage, es passt eigentlich wieder nicht in diesen Thread, aber ich möchte nicht das Forum vollstopfen.

Ich überlege gerade mir ein Aufnahmegerät zu kaufen, um zu hören, wie ich überhaupt spiele, bzw. ob ich auch Fehler ohne der Lehrerin entdecke, wenn sie mal nicht da ist.

Ich tendiere gerade zu dem Zoom H2n, da es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach hat.
Gibt es große Unterschiede zwischen dem H2n und dem H4n außer den Preis ?
Und gibt es vielleicht andere genauso gute Alternativen ?

Danke.
 
Meines Wissens ist der Bedienkomfort bei dem H4n besser, und wohl auch die Anschlüsse von externen Mikros (Moderato kann da mehr zu sagen). Aber generell ist das H2n sicher eine gute Wahl, besonders wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Für normale Aufnahmen für den Hausgebrauch sollte es dicke ausreichen.
Ansonsten gibt es auf YT diverse Vergleichstests dazu.
 
Bzgl. der "Aufnahmegeräte": schau Dir unbedingt den TASCAM DR-40an. Für die Preisklasse (derzeit knapp über €200.-) ist er m.E. sehr gut. Er erzielt auch bei Tests in der 'echt' professionellen Audio-Landschaft (=> Home: Professional Audio Magazin) sehr gute Ergebnisse.
Wenn Du Dich als 'Extended User' registrierst, kannst du HIER den kompletten Testbericht lesen: Tascam DR40: Professional Audio Magazin

Tascam DR-40 Test Recording

- Preise -

Beim Tascam hast Du zusätzliche XLR-ANschlüsse für 2 weitere MICs, kannst also 4-Spuraufnahmen machen, einmal Stereo nah mikrofoniert (XY oder AB) und mit 2 weiteren MICs (z.B. Kugeln) auch noch den Raum.

Die 'ZOOM'-Gerätchen sind m.E. etwas überbewertet. Sie haben halt ganz einfach (warum auch immer) einen ziemlich großen Marktanteil. ( und evtl.(?) haben die Händler auch eine größere Gewinnspanne.)



Cordialement
Sol

PS - das hier klingt übrigens nicht gut... :confused:

Ich bin leider ein bisschen zu doof zum Rechnen, kann das jemand für mich machen :) ?
 
ja aber so ein tascam ist gerade auch
nicht billig, 200 Euro ohne Zubehör, das kommt mit Zubehör bestimmt auf 250.
Der H2n kostet mit Zubehör 160, glaube ich, und müsste doch für normalen hausgebrauch reichen oder nicht. deshalb brauche ich eigentlich auch keinen Anschluss für externe mikrofone. oder gibt es Momente wo es man doch benötigt?
und die Aufnahmequalität ist wahrscheinlich fast gleich?
 
Ich habe mir auf der Musikmesse den H2n ein wenig angeschaut. Sehr schön hat mir die Funktion gefallen, im RAW-Modus mit allen Mikros aufzunehmen und später noch den direkten Schallanteil und den Umgebungsklang im Verhältnis regeln zu können. Sie hatten auch eine Klavieraufnahme am Stand. Da konnte man sehr schön den klanglichen Eindruck so einstellen, wie es einem gefällt.
 
Der Klavierbaumeister hat mir manche Flügel komplett auseinandergebaut und mir
gezeigt, wie alles genau funktioniert, das hat bisher keiner gemacht.
Er hat sich richtig viel Zeit für mich genommen.

So viel Zeit hat auch keiner. Ich hoffe Du bist ihm bei der Gußplatte etwas zur Hand gegangen, diese rauszuheben ist für eine Person ned so ganz einfach. Allerdings muß ich da auch Deine Geduld bewundern - zu warten bis die ganzen Saiten runter sind.....:D


Viele Grüße

Styx
 
OT - wie man schnell etwas zerlegt.


Ich habe beim Käferfahren manchmal meine Beifahrer verblüfft. Habe ihnen in voller Fahrt offeriert, jetzt den Käfer in zwei Teile zu zerlegen.

Mancher wurde da blass.

Dann habe ich den Knopf vom Schalthebel abgedreht und als eines der beiden Teile vorgezeigt.

:D

Der klavierbauer, der die Klaviatur herauszieht, macht i.w. das Gleiche - nur betreffs der Anzahl der Teile andersherum..

Mit der Klaviaturmechanik hat man wesentltich mehr als 80% aller Einzelteile eines Flügels "am Stück" entnommen. Ein Flügel besteht aus ca. 10.000 bis 12.000 Einzelteilen (übrigens ca. doppelt so viele wie ein modernes Auto hat, soviel mal zur Komplexität Flügel vs. Auto..), und allein die Mechanik kann an die 9.000- 10.000 Teile haben.
 

ich muss noch was loswerden. ist es eigentlich möglich in meinen Flügel ein silentsystem einzubauen? würde sich der Anschlag verändern?
mir geht es hauptsächlich darum, dass der Anschlag vom Flügel und dem digitalpiano Welten entfernt sind und ich mich deshalb jedesmal neu drauf einstellen muss.
oder würdet ihr lieber den schönen alten grotrian nicht mit einem silentsystem System versauen. Soll ich evtl. lieber für ein besseres Digitalpiano sparen, meiner ist nämlich schon 13 Jahre alt (Yamaha p80).
danke.
 
Ich würde da nichts einbauen, lieber sparen (für das Geld eines Silentsystems dürfte man schon ein ziemlich Gutes Digi bekommen).
Neben meinem Flügel spiele ich abends auch noch viel auf meinem Digi (allerdings ein Neueres Modell, CLP440) und 1x die Woche auf dem Unterrichtsklavier. Der Anschlag der Drei ist völlig verschieden, aber genau das sehe ich inzwischen als Vorteil. Da "eicht" man sich selbst nicht zu sehr auf immer den gleichen Anschlag ein und lernt, auf Unterschiede einzugehen.
 
ich muss noch was loswerden. ist es eigentlich möglich in meinen Flügel ein silentsystem einzubauen? würde sich der Anschlag verändern?
mir geht es hauptsächlich darum, dass der Anschlag vom Flügel und dem digitalpiano Welten entfernt sind und ich mich deshalb jedesmal neu drauf einstellen muss.
oder würdet ihr lieber den schönen alten grotrian nicht mit einem silentsystem System versauen. Soll ich evtl. lieber für ein besseres Digitalpiano sparen, meiner ist nämlich schon 13 Jahre alt (Yamaha p80).
danke.
Kennst Du Monty Python? Du hast quasi gerade Jehova gesagt...

Prinzipiell muss die Auslösung verändert werden mit einem Silent System. Bei einer einfachen Stoppleiste ist dann die Auslösung auch im akustischen Betrieb verändert. Jahn hat eine nicht ganz billige Stoppleiste für Flügel entwickelt, bei der die Auslösung nur im Silentbetrieb früher ist, im Akustikbetrieb aber beleibt wie vorher. Ich habe diese Leiste aber noch nicht verbaut. Vielleicht Frage an die anderen: Hat jemand diese schon in Aktion gesehen oder selbst eingebaut?
 
... Jahn hat eine nicht ganz billige Stoppleiste für Flügel entwickelt, bei der die Auslösung nur im Silentbetrieb früher ist, im Akustikbetrieb aber beleibt wie vorher....
Ist das eine mit der Stopleiste synchron verschobene Filzleiste, die sich unter unter die Auslösepuppe schiebt?
Ich habe das mal mit einem von Hand zwischen gehaltenen Tuchstreifen probiert. Mit der linken Hand die Stopleiste so nah wie möglich an den Saiten simuliert und dann mit rechts das Tuch zwischen Auslösepuppe und Stoßzunge geschoben Das funktioniert anscheinend.
 
Ich sehe das wie Peter.

Für das Geld eines Nachrüst-Silent bekommst Du ein gutes Digi, nein, es bleibt sogar noch 'ne Menge übrig. Das Digi hat zwar keine Flügelmechanik, aber auch die Digi-Tastaturen in der 2000-Euro-Preisklasse kann man gut spielen. Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass das Zusammenspiel der Kette vom Tastenkontakt bis zum Klang viel wichtiger ist, als die Tastenmechanik selbst. Und so musst Du Deinen schönen Flügel nicht verbasteln.

Einziger Nachteil ist der zusätzliche Platzbedarf. Daher meine Empfehlung, mal das Roland DP-990 anzuschauen. Das gibts für 2000 Euronen in Klavierlack, es hat eine gute Tastatur, gute Samples, sieht gut aus und ist nur 35 cm tief. Lediglich über Lautsprecher klingt es lausig, aber das spielt ja vielleicht keine Rolle - mit Kopfhörer ist alles schick.

Probiers mal aus. Nimm 'nen guten Kopfhörer mit (so Du einen hast; wenn nicht -> der fällt bei Digi statt Silent auch noch locker mit ab).

Ciao. Karsten.
 
Ist das eine mit der Stopleiste synchron verschobene Filzleiste, die sich unter unter die Auslösepuppe schiebt?
Ich habe das mal mit einem von Hand zwischen gehaltenen Tuchstreifen probiert. Mit der linken Hand die Stopleiste so nah wie möglich an den Saiten simuliert und dann mit rechts das Tuch zwischen Auslösepuppe und Stoßzunge geschoben Das funktioniert anscheinend.
Ja, genau. Mit der Stoppleiste wird synchron ein Filz zwischen Stoßzunge und Auslösepuppe geschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Ist sicher nur ein Aufwand, das gut zu montieren.
 
Ja, genau. Mit der Stoppleiste wird synchron ein Filz zwischen Stoßzunge und Auslösepuppe geschoben. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Ist sicher nur ein Aufwand, das gut zu montieren.
Ich wundere mich, daß das nicht auch von anderen Flügelsilentsystemen angeboten wird. Yamaha hat natürlich die eigene andere Lösung. Man braucht eine Übertragung von der Stopleistenmechanik per Seilzug auf diese bewegliche Holzleiste mit dem Filzstreifen dran. Ich kenne das von einem Foto, habe aber davon keine Rechte und auch nicht auf meinem Laptop. Das sieht sehr bastelmäßig und ist auch immer eine Einzelanfertigung, aber die sonstige Stopmechanik ist ja auch nicht ohne. Aber es ist doch von Vorteil, wenn keine Regulierungseinstellung verändert werden muß. Ich hatte von einem Hamburger Klavierhändler, der das schon einbaut hat, ein Angebot angefordert. Aber er hat nicht geantwortet.
 
Ich schließe mich Peter und Diletant an. Das folgende habe ich aus einem anderen Faden reinkopiert. Da wo "..." steht kannst Du "gutes/sehr gutes akustisches Klavier/Flügel jedweder renomierten Marke" einsetzen.

Ich kenne mich mit eingebauten Silent-Systemen nicht sehr gut aus, aber die Lösung ... + eingebautes Silent-System + evtl. Softwarepiano erscheint mir riskant. Das Endergebnis könnte dabei weniger sein als die Summe seiner Teile.

Ich bin eigentlich ein großer Fan von (guten) Silent-Systemen (wobei als gut eigentlich nur Yamaha und Kawai durchgehen). Habe selbst mal ein wenig mit Yamaha + Softwarepiano experimentiert https://www.clavio.de/forum/klavier...-silent-versus-silent-plus-softwarepiano.html .

ABER: bei ... Hallo!? Dein Grotrian ist ein exzellenter, ehrwürdiger Flügel. Silentsysteme in verändern immer das Spielgefühl, wenn auch vielleicht nicht messbar so trotzdem spürbar. Ganz sicher setzen sie aber der Regulierbarkeit Grenzen. In einem "Arbeitsinstrument" ist das hinnehmbar, wenn der Nutzwert der Silent-Funktion insgesamt überwiegt (das ist bei mir persönlich der Fall). Aber in einem ... Sorry, aber Du würdest doch an einen Jaguar auch keine Anhängerkupplung dranschrauben um damit zum Campen zu fahren. Oder?

Für den Preis eines nachträglich eingebauten Silent-Systems (1500 bis 200 Euro) bekommst Du ein sehr gutes Digital-Piano. Oder alternativ ein Kawai VPC-1 (sehr gute Kritiken, google das mal) plus exzellente Piano-Software. Mit einem von beiden hättest Du dann eine Top-digitale Lösung zur Lärmvermeidung und Deinen Flügel zum Genießen für tagsüber.

LG

TJ
 

Zurück
Top Bottom