Hochzeit Einzug/ Auszug

Nicht jeder Chorsänger spricht so gut Englisch, dass er alles im Detail versteht, was er da singen soll. Klingt für den regelmäßig Englisch Nutzenden vielleicht komisch, dass es solche Menschen gibt, ist aber so.

Wir haben,um an Weihnachten ein paar englische Weihnachtslieder singen zu können, in unserem Chor auch erst mal die Texte übersetzt und ein Aussprachetraining gemacht. Und noch eins. Und noch eins. :lol:
 
Sowas muss ich doch erfahren. Wenn ihr das nächste mal in einer Kirche singt, würde ich euch gerne ein paar Textvorlagen reinreichen. :-D "Roxanne", ebenso von "The Police", würde gut passen. :lol:

"Walk on the Wild Side" würde sich noch anbieten. Ich meine, viele singen ja auch das Bordell-Lied ("House of the Rising Sun"), ohne zu wissen, worum es da geht.

Grüße
Roland
 
Ernster Vorschlag: Wenn beim Einzug "Dietro Casa" (Einaudi) gespielt würde, bliebe kein Auge trocken, insofern es sich um eine "durchschnittliche" Gesellschaft handelt.
 
Also ich würde dir, wie Opus schon erwähnt hat, den Kanon in D von Johann Pachelbel empfehlen. Der hat was, was meiner Meinung nach den meisten auf Anhieb gefällt.


Oder wenn der Priester gut singen kann:

;-)
 
Wenn man auf der Suche nach Popballaden ist, die auf dem Klavier machbar sind, lohnt sich m.E. auch ein Blick in die Lobpreisszene - "Klassiker" findet man z.B. in Liederbüchern wie "Feiert Jesus".
Und es gibt eine ganze Reihe von Internetseiten, die auch mehr oder weniger gelungene Vorschläge auflisten, etwa diese hier:

http://www.miss-solution.com/hochzeit-ratgeber/musik/musik-trauung-standesamt-kirche/

Und verschiedene Musikerkollegen stellen nicht nur Angaben zu ihren Dienstleistungen, sondern auch Repertoire-Vorschläge ins Netz:

http://www.mfkiemle.de/repertoire-hochzeitsorganist-gottesdienst.html

Ist denn da nicht das eine oder andere passende Stück dabei?

LG von Rheinkultur
 
Für den Auszug:



Aber befasse dich vorher mit der Bedeutung des Liedes.Die letzten Strophe dreht sich darum, dass man sich Herausforderungen entgegen stellt. Ich finde das lässt sich wunderbar auf die ersten Jahre frisch verheirateter Paare übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein wenig klassischer sein darf, aber kein Standard Marsch, kann ich das zum Einzug empfehlen


Gibts auch eine Klaviertranskription
 

Zurück
Top Bottom