A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 6.010
Ulkigerweise sind die Hanon-Verfechter in diesem Forum fast ausnahmslos Amateure, gerne ohne KL.
Das mag mit dem Titel des Werks zu tun haben!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ulkigerweise sind die Hanon-Verfechter in diesem Forum fast ausnahmslos Amateure, gerne ohne KL.
Ja manche, aber nicht alle Ausgaben, schon merkwürdig...@ Mick: Gute Parallele. Nennen wir es flagellum Hanonis.
@ Stepahn: Hanon bietet weiter hinten ab Übung 39 auch Tonleiterübungen an.![]()
...und das wäre?wer für Tonleitern Noten braucht, hat etwas Wesentliches nicht verstanden...
Fast alles!...und das wäre?
daß man Tonleitern ohne Noten spielt....und das wäre?
Ich empfehle die (Complete) Ausgabe von ALFRED PUBLISHING CO., INC.Ja manche, aber nicht alle Ausgaben, schon merkwürdig...
Ich weiss es nur von einem: A. GavrilovMein KL meinte dass sich angeblich einige Top-Spieler damit warm spielen ...
Ach so ist das. Dann werde ich dem 10 Jährigen das nächste mal die gis-moll Tonleitern aufgeben:
a) rein (äolisch),b) harmonisch und c) melodisch, und ihm viel Erfolg beim Suchen und Vorhören wünschen. Nach den Ergebnissen melde ich mich dann wieder...![]()
Mir fehlen nur noch die Heptatonischen, Mist...
Wenn das stimmt mit dem Hanon und warm spielen für Top Spieler, dann wirft das aber wieder viele Fragen auf bezüglich Klavier-Technik.Ich weiss es nur von einem: A. Gavrilov
10jähriger wird mit 5 Kreuzen und einem Doppelkreuz gewiß sofort brillant umgehen
...oder hat schon mal paar grundlegende Intervalle erlernen dürfen, was ihn nicht überfordern muss: dann spielt er vom gis aus dur und Moll.