Was du immer schon fragen wolltest und dich nicht getraut hast

"Was du immer schon fragen wolltest und dich nicht getraut hast"

Nun gut:
Warum bekommen autodidaktische User immer gleich mächtig Feuer?:konfus::-D

(für diese Frage gibt's bestimmt gleich wieder was auf die Mütze...)

Entweder bist Du Autodidakt, dann kannst Du - per definitionem - die Frage Deinem Klavierlehrer nicht stellen. Oder Du hast einen Lehrer, warum dann die Frage!? :-)

Grüße
Häretiker
 
Die Frage ist falsch gestellt @backstein123 Warum übst du nicht so viel, dass du die Hausaufgaben bis zur nächsten Stunde geübt hast?
Dein Lehrer wird dir kaum eine Beethovensonate pro Woche aufgeben. Und wenn doch, dann nur, weil du es schaffen könntest.

Deine Frage klingt so ähnlich wie "warum passiert immer genauso viel, wie in die Zeitung passt"?
 
"Was du immer schon fragen wolltest und dich nicht getraut hast"

Nun gut:
Warum bekommen autodidaktische User immer gleich mächtig Feuer?:konfus::-D

(für diese Frage gibt's bestimmt gleich wieder was auf die Mütze...)

Weil sie meist keine wirklichen (=fähigen) Autodidakten sind. Jemand der zu selbständigem Lernen fähig ist fragt anders, als jemand der es gleich lassen sollte. Das ist bei der ersten Frage meist schon zu "riechen", weil wirkliche Autodidakten sich viel mehr vorher selbst informieren und dadurch schon viel informiertere Fragen stellen, denen man den fruchtbaren Boden ansieht, auf den die Antwort falle wird.
 
Weil sie meist keine wirklichen (=fähigen) Autodidakten sind. Jemand der zu selbständigem Lernen fähig ist fragt anders, als jemand der es gleich lassen sollte. ....


Du meinst:
Allein die Frage zeigt schon daß ich zu dumm bin um Autodidakt zu sein?

...weil wirkliche Autodidakten sich viel mehr vorher selbst informieren und dadurch schon viel informiertere Fragen stellen, denen man den fruchtbaren Boden ansieht, auf den die Antwort falle wird....

Hmm, unter Autodidakt verstehe ich jemanden der nicht eine Sache in einer Bildungseinrichtung nach Lehrplan studiert oder sich von einem Lehrer beibringen lässt, sondern es selbst aneignet. Auch Dumme können Autodidakten sein. Es ist nur die Quelle der Informationen eine andere.
Ich weiß nicht ob ich Autodidakt bin - ich bezeichne mich mal einfach so weil ich nicht weiß wie ich sonst meine Lernmethode beschreiben soll.
Also wenn ich hier eine Frage stelle ist es doch ein Teil der vermeintlichen "autoditaktischen" Wissenszusammenstellung?!
 
Ich bin seit fast 50 Jahren musikalischer Autodidakt.
Ich habe mich mit nahezu allen musiktheoretischen Wissensgebieten beschäftigt, wie auch mit sehr vielen Musikstilen und deren Hintergründen.
Ich kann hier vielerlei beitragen und mache das gerne.
Nur in klaviertechnischen Fragen bin ich der typische erfahrene Laie und stelle hier allenfalls Fragen, wenn es bei mir hakt, für Antworten auf solche Fragen fühle ich mich nicht berufen.
Schräg angegangen hat mich hier noch niemand, obwohl ich seit meiner Jugend keinen Klavierlehrer mehr gesehen habe.

Grüße
Manfred
 
Allein die Frage zeigt schon daß ich zu dumm bin um Autodidakt zu sein?
Nicht "daß" sondern "ob". Es kommt auf die Frage an. Ein Beispiel:
Mein(e) KL hat mir aufgegeben, die Akkorde der ersten 8 Takte des Stücks xxx zu benennen. Welche sind denn das?
ist ein typischer Fall von "Ich bin zu faul, mir das selber zu erarbeiten. Ich lasse das einfach jemanden anderes machen. Eigentlich ist es mir egal, ich will nur das Problem schnell vom Tisch haben." Hinweise wo man dieses Wissen erwerben kann und wie man dabei vorgeht, wie man sich diese Problemlösungskompetenz also aneignen kann, werden natürlich abgelehnt. Man will ja nur eine einfache Antwort. = KEIN Autodidakt

So eine Frage zeigt deutlich, dass der Fragesteller unter "Problemlösungskompetenz" versteht, jemanden zu finden, der ihm sein Problem löst und nicht, sich die Fähigkeit anzueignen, ein Problem eigenständig zu lösen.

Hier ist jede Hilfe nutzlos und Vergeudung von Energie und Lebenszeit. Derjenige wird immer nur so weit kommen, wie er jemanden findet, dem er seine Probleme aufhalsen kann. Da kann mitunter auch recht weit sein.
Ich versuche die ersten 8 Akkorde des Stücks xxx zu ermitteln. Im 3. Takt habe ich in zwei Händen zusammen blabla und kann mit den Noten 3 verschiedene Akkorde anschreiben. Wie kann ich denn feststellen, welche die richtige Variante ist?
ist eine Frage von jemandem der sich selbst bereits ausführlich zu dem Thema informiert hat, aber aufgrund mangelnder Erfahrung das Problem trotzdem nicht alleine lösen konnte. = Autodidakt

Hier kann man hoffen, dass eine fundierte Erklärung dankbar angenommen wird und der dafür nötige Aufwand beim Fragenden auch nachhaltig etwas bewirkt. Das ist es doch, was Menschen dazu bewegt anderen zu helfen. Dass man etwas positiv verändern kann, dass man sieht oder zumindest vermuten kann, dass sich der Aufwand lohnt.
 
So eine Frage zeigt deutlich, dass der Fragesteller unter "Problemlösungskompetenz" versteht, jemanden zu finden, der ihm sein Problem löst und nicht, sich die Fähigkeit anzueignen, ein Problem eigenständig zu lösen.

mademyday.gif
Zitat des Tages.
danke.gif
 
So eine Frage zeigt deutlich, dass der Fragesteller unter "Problemlösungskompetenz" versteht, jemanden zu finden, der ihm sein Problem löst und nicht, sich die Fähigkeit anzueignen, ein Problem eigenständig zu lösen.
Herrliche Definition: Ich besitze "Problemlösungskompetenz", wenn ich jemanden Kompetentes finde, der mein Problem löst. Wie heißt es so schön? Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an. Das ist wie mit der "Doktorwürde". Man erkennt sie daran, dass ein Arzt dauernd Fragen gestellt bekommt, die mit den Worten "Herr Doktor, würden Sie...?" beginnen. Und ein kundenfreundliches Unternehmen erwartet, dass der Kunde freundlich zu sein hat!!!

eine Frage von jemandem der sich selbst bereits ausführlich zu dem Thema informiert hat, aber aufgrund mangelnder Erfahrung das Problem trotzdem nicht alleine lösen konnte. = Autodidakt
Dafür gibt es Murphys Gesetz: Wenn nichts mehr funktioniert, guck' endlich mal in die Bedienungsanleitung... .

LG von Rheinkultur
 
Ich habe gestern ein Klavier gekauft.

In der Anleitung stand gar nicht wie ich denn nun drauf spielen soll.
 
Gibs zurück!
 
Ich habe gestern ein Klavier gekauft.

In der Anleitung stand gar nicht wie ich denn nun drauf spielen soll.

Bloß nicht. Da gibt es Bücher, in denen drinsteht, wie man es richtig macht.

Wer sich einen zweiten Flachbildfernseher und ein zweites Smartphone kaufen kann, wird sich ja wohl noch ein zweites Buch leisten können. Und der Trend zum Zweitbuch ist ungebrochen.

LG von Rheinkultur
 

@Sven: Wahrscheinlich in Hamudistan verpackt. Lade Dir ein Update runter mit der aktuellen Betriebsanleitung. Falls es die nur auf Persisch gibt, frag PJJ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom