Gottesdienst als Organist

Gauf,

jetzt ist mein Smartphone tatsächlich abgestürzt. Ich fall vom Glauben ab und habe vor, dieses Thema zu ignorieren.

Gauf!
 
Mancherorts wird verbotswidrig so stark inzensiert, dass ein ungehindertes Atmen verunmöglicht wird , und die geforderten Stimmbänder entzündet werden.
Auch im Kopf könnte es leicht verdreht zugehen.:008:

Das hast DU jetzt gesagt. :012:

;-)


Ich geriet durch Zufall in eine Pfingstmesse in der Pariser Kathedrale Notre Dame. Kardinal Lustiger himself. Es ist wirklich beeindruckend, welche Register dabei gezogen wurden (nicht nur an der grandiosen Orgel).
Zum Schluss wurde die riesige Eingangspforte vollständig geöffnet, und das Licht brach sich mystisch in dicken Bündeln in den Weihrauchschwaden. Chapeau, das ist großes Tennis! :super:
 
Mystisch

ist es nicht das, was Religion im Grunde ausmacht?

Interessante Frage. Was versteht der gemeine evangelische oder katholische Christ unter dem mysterium fidei?

Unversal ist die Annahme jedenfalls nicht. Ein antiker Römer hätte über sie nur den Kopf geschüttelt. Für ihn bestand Religion im exakten Kultvollzug, und das im wohlverstandenen Eigeninteresse; spezifische Inhalte oder gar eine innere Hinwendung zur verehrten Gottheit gab es nicht (auch ein Mythos fehlt fast vollständig). Ein fortdauerndes Erbe davon ist, dass die römische Kirche den Ritus fast ebenso (über)schätzt wie die Bundeswehr die Formalausbildung. ;)
 
Im weiteren Sinne zum Fadenthema passend eine Meldung des Deutschlandfunks von heute:

"Die Vulgata wurde 382 nach Christus von Papst Damaskus in Auftrag gegeben. Der Theologe Hieronymus übersetzte die hebräischen Texte des Alten Testaments sowie die altlateinischen Texte des Neuen Testaments."

Da hatte anscheinend der Praktikant Wochenend-Dienst in der Theologie-Redation. ;)

Der Papst Damaskus, war das der, der wo sich dem Paulus in den Weg gestellt hat?

Mehr Fehler geht ja kaum. Die AT-Übersetzung in weiten Teilen eine Übersetzung der Septuaginta und das NT ist doch eher altgriechisch gewesen. :013:
 

Ist eigendlich nicht so des Problem - weiß ned wie ihr des so in Berlin handhabt, aber wenn hier beispielsweise nur ne kloane Gemeinde zusammentrifft, wie es oft Dienstag abends der Fall ist, so gesellt man sich bei der Kommunion gemeinsam auf dem Altar und der Kelch geht rum.

LG
Henry

Sicher? Ich bin ja evangelisch, aber das ist selbst bei uns eher unüblich. :007:
 
Ich möchte alle, die innbrünstig zu vielen Anlässen "Fest soll mein Taufbund..." musizieren, herzlich bitten, den Hörern den Text auch deutlich vorzulegen.
Wieviele Hochzeiten, (Erst)Kommunionen und Taufen werden mit diesem Lied geschmückt , ohne das jemand beabsichtigt dem Text zu folgen.

GL (Ost) 835
"Fest soll mein Taufbund immer stehn
Ich will die Kirche hören
Sie soll mich allzeit gläubig sehn
Und folgsam ihren Lehren
Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad
Zur wahren Kirch berufen hat
Nie will ich von ihr weichen"


View: https://youtu.be/mbXJxmdwUMs

Text: Christoph Bernhard Verspoell, Münster 1810 , erste Strophe
Musik: nach Joseph Bierbaum, Bonn 1826


kiiii9i_1100px.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

Erster Advent und ich sitze hier bei offenem Festner, weil es so mild ist draussen.

Ist ja dann der Doppelhorror auf dem von mir tunlichst gemisdenen Weihnachtsmarkt: Volle Dröhnung mit "Ist so kalt der Winter" und dann so ein Wetter.

Achtung, es kommt ein Versuch eines Witzes, der die Leichtgläubigkeit und Inkomprtenz zur Schau stellt, nur so als Hinweis:
Frei nach "Kurt und Gürgen":
"Die AfD sagt, der Klimwandel ist eine Lüge. Wo 'se Recht ham, ham'se Recht.
Andererseits sagen se auch, Meppen wird deutscher Meister.
Na, alles muss man ihnen ja nicht glauben ..."

Grüße
Häretiker
 
Ich will die Kirche hören
Sie soll mich allzeit gläubig sehn
Und folgsam ihren Lehren

Da bin ich ja beinahe froh, im Konfirmandenunterricht gelernt zu haben, dass wir Gott folgen sollen und nicht einer Handvoll fettleibiger Kardinale, die sich arroganterweise als "die Kirche" definieren. Nun, seitdem habe ich noch gelernt, dass man am besten seinem Verstand folgt. Nix für ungut - jedem, wie er's mag..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom