Gottesdienst als Organist

B

Brandauer

Guest
Ich höre gerade Gottesdienst im Radio. Wie hält man als Organist jeden Sonntag dieses steife Gelaber aus?
 
Ich höre gerade Gottesdienst im Radio. Wie hält man als Organist jeden Sonntag dieses steife Gelaber aus?

Du musst jetzt ganz tapfer sein:
Dinge sind im wirklichen Leben nicht immer so, wie im Radio oder Fernsehen.

Im Ernst:
Ich habe genügend Gottesdienste mitbekommen als musikalischer Mitgestalter und die mesiten würde ich nicht als steif bezeichnen.

Grüße
Häretiker
 
Der eine oder die andere hält gegebenenfalls auch einmal ein Nickerchen. Dabei kann es u.U. zum gefürchteten Organisten-Schnarchen kommen, welches sich nur schwerlich in eine Predigt einbeziehen lässt. (Hier zeigt sich dann der wahre Künstler unter den Geistlichen.)

Wichtig: Rechtzeitig wieder aufwachen!

Denn selbst musikalisch sehr aufgeschlossene Gottesdienstbesucher interpretieren das Schnarchen nicht als moderne Orgelmusik.
 
Der eine oder die andere hält gegebenenfalls auch einmal ein Nickerchen. Dabei kann es u.U. zum gefürchteten Organisten-Schnarchen kommen, welches sich nur schwerlich in eine Predigt einbeziehen lässt. (Hier zeigt sich dann der wahre Künstler unter den Geistlichen.)

Wichtig: Rechtzeitig wieder aufwachen!

Denn selbst musikalisch sehr aufgeschlossene Gottesdienstbesucher interpretieren das Schnarchen nicht als moderne Orgelmusik.

Ist gut biblisch und alttestamentlich zu verwerten: Psalm 127: Der Herr gibt es den Seinen, die er liebt, im Schlaf...aber Vorsicht: Apostelgeschichte 20,7-12 beschreibt, wie während der langen ( = langweiligen) Predigt des Paulus ein junger Mann (Eutychus), der im offenen Fenster saß, einnickte und aus dem Fenster stürzte....bei manchen Predigten helfen nur noch Wunder...;-)
 
Wie hält man als Organist jeden Sonntag dieses steife Gelaber aus?

Das kann man nicht verallgemeinern, jeder Pfarrer gestaltet seine Predigt individuell genau so wie Lektoren ihre lesungen auch recht individuell gestalten. Es gibt Pfarrer welche ihre Predigten singen, andere befleißigen sich in Pastoralschwebungen (hoher salbungsvoller monotoner Wortlaut) und wieder andere geben sich völlig natürlich. Der Geschmack der Gläubiger hierbei ist sehr unterschiedlich. Ich hab des in meinem Stadtteil erlebt ; der vorheriger Pfarrer welcher sich "recht modern" gab, kam in Riem in St,Florian hervorragend an, die Truderinger von St. Peter und Paul hingegen mochten ihn nicht.
Ebenso sind die Geschmäcker bezüglich des Organisten sehr unterschiedlich - ja, es gibt sogar Leut die meinen so ein Gottesdienst wäre besser ohne Orgel, da sängen die Leute mehr mit - ich bin der gegenteiligen Auffassung.

LG
Henry
 
Ich habe mal einige Jahre in einem Kirchenchor gesungen, geleitet von einem hauptamtlichen A-Kirchenmusiker mit zusätzlichem Lehrauftrag an der hiesigen Uni und internationaler Konzerterfahrung. Man sollte meinen, dass solche engagierten Kirchenmusiker zumindest eine gewisse Grundaffinität zur Institution Kirche haben sollten...

Zugegebenermaßen war die damals in "seiner Kirche" angestellte Pastorin reichlich "speziell", betrachtete Gottesdienste in erster Linie spirituell und zeigte für Kirchenmusik nur dann Interesse, wenn sie ihren eigenen Sohn in konkurrierenden Konzerten unterbringen konnte.

Rache musste also sein, unser Kantor und Organist nahm während ihrer Gottesdienste immer ein gutes weltliches Buch zur Hand und ich frage mich, wie oft er seinen Einsatz verpasst hat, wenn der Chor nicht anwesend war.:-D
 
Man sollte meinen, dass solche engagierten Kirchenmusiker zumindest eine gewisse Grundaffinität zur Institution Kirche haben sollten...

Die evangelische Kirche sieht des ned so streng mit der Konfession ihrer Kantoren/Organisten, hauptsache er kann spielen. Die katholische Kirche hingegen erwartet schon daß die Organisten auch konfessionell hinter ihrer Berufsausübung stehen, was auch Sinn macht - wie soll man gescheit einen Beruf ausüben, hinter dessen Inhalte man nicht stehen kann?

LG
Henry
 

...pffff….wenn du dir sonntags vormittags Ketzereien reinziehst, kannst du keinen Sündenerlass erwarten und brauchst dir auf diesen Einsatz nichts einbilden

Ich weiß ned, sich so einen protestantischen Gottesdienst sich reinzuziehen....des klingt schon nach harter Buße - Kita Sitzkreis in 5 facher Länge....des ist scho arg. :lol:

LG
Henry
 
Besonders schön, wenn Predigten theologisch nicht im Ansatz vertretbar sind, z.B. durch hartnäckige Historisierungen von symbolischen Erzählsträngen, als ob es nie, wirklich nie eine historisch-kritische Bibelexegese gegeben hätte. Man fragt sich, wo solche Prediger während der Vorlesungen waren...Die Historisierung ist dabei ja nun wirklich die allerbeste Methode, die biblische Botschaft hinter den geschichtlichen Graben zu stellen, und garantiert wirkungslos zu verkündigen...
 

Zurück
Top Bottom