Gottesdienst

Dieses Thema im Forum "Orgel-Forum" wurde erstellt von Brandauer, 11. Nov. 2018.

1. Brandauer

Brandauer Guest

Ich höre gerade Gottesdienst im Radio. Wie hält man als Organist jeden Sonntag dieses steife Gelaber aus?

2. Häretiker

Häretiker

Du musst jetzt ganz tapfer sein:
    Dinge sind im wirklichen Leben nicht immer so, wie im Radio oder Fernsehen.

Im Ernst:
    Ich habe genügend Gottesdienste mitbekommen als musikalischer Mitgestalter und die mesiten würde ich nicht als steif bezeichnen.

Grüße
    Häretiker

Pedall, Rohrdommel, Henry und 2 anderen gefällt das.
  3. cwtoons

cwtoons

Gar nicht. Man sattelt um. Die meisten Taxifahrer waren früher Organisten.

CW

4. Klafina

Klafina

Der eine oder die andere hält gegebenenfalls auch einmal ein Nickerchen. Dabei kann es u.U. zum gefürchteten Organisten-Schnarchen kommen, welches sich nur schwerlich in eine Predigt einbeziehen lässt. (Hier zeigt sich dann der wahre Künstler unter den Geistlichen.)

Wichtig: Rechtzeitig wieder aufwachen!

Denn selbst musikalisch sehr aufgeschlossene Gottesdienstbesucher interpretieren das Schnarchen nicht als moderne Orgelmusik.

5. Stephan

Stephan

Ist gut biblisch und alttestamentlich zu verwerten: Psalm 127: Der Herr gibt es den Seinen, die er liebt, im Schlaf...aber Vorsicht: Apostelgeschichte 20,7-12 beschreibt, wie während der langen ( = langweiligen) Predigt des Paulus ein junger Mann (Eutychus), der im offenen Fenster saß, einnickte und aus dem Fenster stürzte....bei manchen Predigten helfen nur noch Wunder...;-)

Barratt, Klafina, rolf und 2 anderen gefällt das.
  6. Rheinkultur

Rheinkultur

Was tut ein Konzertorganist, wenn er Feierabend hat? Er schaltet das Taxischild aus!

LG von Rheinkultur

Barratt, Klafina, Peter und 2 anderen gefällt das.
  7. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Das kann man nicht verallgemeinern, jeder Pfarrer gestaltet seine Predigt individuell genau so wie Lektoren ihre lesungen auch recht individuell gestalten. Es gibt Pfarrer welche ihre Predigten singen, andere befleißigen sich in Pastoralschwebungen (hoher salbungsvoller monotoner Wortlaut) und wieder andere geben sich völlig natürlich. Der Geschmack der Gläubiger hierbei ist sehr unterschiedlich. Ich hab des in meinem Stadtteil erlebt ; der vorheriger Pfarrer welcher sich "recht modern" gab, kam in Riem in St,Florian hervorragend an, die Truderinger von St. Peter und Paul hingegen mochten ihn nicht.
    Ebenso sind die Geschmäcker bezüglich des Organisten sehr unterschiedlich - ja, es gibt sogar Leut die meinen so ein Gottesdienst wäre besser ohne Orgel, da sängen die Leute mehr mit - ich bin der gegenteiligen Auffassung.

LG
    Henry

Orgeltante und Rohrdommel gefällt das.
  8. Klimperline

Klimperline

Ich habe mal einige Jahre in einem Kirchenchor gesungen, geleitet von einem hauptamtlichen A-Kirchenmusiker mit zusätzlichem Lehrauftrag an der hiesigen Uni und internationaler Konzerterfahrung. Man sollte meinen, dass solche engagierten Kirchenmusiker zumindest eine gewisse Grundaffinität zur Institution Kirche haben sollten...

Zugegebenermaßen war die damals in "seiner Kirche" angestellte Pastorin reichlich "speziell", betrachtete Gottesdienste in erster Linie spirituell und zeigte für Kirchenmusik nur dann Interesse, wenn sie ihren eigenen Sohn in konkurrierenden Konzerten unterbringen konnte.

Rache musste also sein, unser Kantor und Organist nahm während ihrer Gottesdienste immer ein gutes weltliches Buch zur Hand und ich frage mich, wie oft er seinen Einsatz verpasst hat, wenn der Chor nicht anwesend war.:-D

9. rolf

rolf

im Sinne der einzig wahren Kirche, deren Oberhaupt zu Rom beheimatet ist, muss man diesen Einsatz in höchsten Tönen loben! Da ist jemand am Kirchgang verhindert, und was macht er? Statt ketzerisch den Frühschoppen zu besuchen, hört er im Radio die Sonntagspredigt!
    :-D:drink::heilig::drink::-D

Rohrdommel und Henry gefällt das.
  10. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Die evangelische Kirche sieht des ned so streng mit der Konfession ihrer Kantoren/Organisten, hauptsache er kann spielen. Die katholische Kirche hingegen erwartet schon daß die Organisten auch konfessionell hinter ihrer Berufsausübung stehen, was auch Sinn macht - wie soll man gescheit einen Beruf ausüben, hinter dessen Inhalte man nicht stehen kann?

LG
    Henry

11. rolf

rolf

GEIL! Echte, wahrhaft katholische Organisten rühren keine Ketzermucke (Bach etc) an:lol::lol::lol:

12. Brandauer

Brandauer Guest

War aber eine evangelische Laberstunde.

13. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Des mein ich ned....aber man stelle sich einen Mathematiklehrer vor, welcher Mathematik verabscheut - wobei, hat es auch schon gegeben :-D:-D

LG
    Henry

14. rolf

rolf

...pffff….wenn du dir sonntags vormittags Ketzereien reinziehst, kannst du keinen Sündenerlass erwarten und brauchst dir auf diesen Einsatz nichts einbilden ;-);-):heilig::heilig::-D:-D

Henry gefällt das.
  15. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Ja, da verwundert es nicht, da kann ja "predigen" wer immer will - manchmal sind da aber auch Pastoren drunter :lol:

LG
    Henry

16. agraffentoni

agraffentoni

kryptokatholisch, wenn ich den Text der H-Mess-Molle im Credo interpretiere... :lol::lol:

Ambros_Langleb gefällt das.
  17. Henry

Henry ehemals Alb/Styx

Ich weiß ned, sich so einen protestantischen Gottesdienst sich reinzuziehen....des klingt schon nach harter Buße - Kita Sitzkreis in 5 facher Länge....des ist scho arg. :lol:

LG
    Henry

18. Stephan

Stephan

Besonders schön, wenn Predigten theologisch nicht im Ansatz vertretbar sind, z.B. durch hartnäckige Historisierungen von symbolischen Erzählsträngen, als ob es nie, wirklich nie eine historisch-kritische Bibelexegese gegeben hätte. Man fragt sich, wo solche Prediger während der Vorlesungen waren...Die Historisierung ist dabei ja nun wirklich die allerbeste Methode, die biblische Botschaft hinter den geschichtlichen Graben zu stellen, und garantiert wirkungslos zu verkündigen...

Ambros_Langleb und Henry gefällt das.
  19. Häretiker

Häretiker

Dazu frage mal Bundsesminister. Den für Gesundheit, zum Beispiel. :-)

Grüße
    Häretiker

Henry und rolf gefällt das.
  20. Alter Tastendrücker

Alter Tastendrücker

Bei Organisten ist auch das im Schlaf mit dem Kopf auf ein Manual aufschlagen akustisch wie schlaftechnisch ein echter Aufwecker!