"wenn ich mich nicht mehr mit einem lutherischen Gottesdienst identifizieren kann, dann ist es Zeit aufzuhören."

M

MartinH

Guest
Hier soll ja auch Positives berichtet werden - kann ich aber offensichtlich nicht so gut (oder eher überhaupt nicht). Allerdings habe ich mir Folgendes ja nicht ausgedacht. Ist auch symptomatisch für den "neuen Wind" der ev. Kirche: Einfach nur traurig.
 
Dann hast du auch sicher gesehen, dass der Artikel vom 17.10.2018 ist...
 
Hier soll ja auch Positives berichtet werden - kann ich aber offensichtlich nicht so gut (oder eher überhaupt nicht). Allerdings habe ich mir Folgendes ja nicht ausgedacht. Ist auch symptomatisch für den "neuen Wind" der ev. Kirche: Einfach nur traurig.

Die Musiker der Titanic sollen wohl auch schlagartig ihre Konzertauführungen eingestellt haben.

Die Gründe für dieserart fristloser Kündigung, sind mir allerdings bisher unbekannt :rauchen:
 
kann ich aber offensichtlich nicht so gut (oder eher überhaupt nicht)
Weder positiv noch negativ. Berichten kannst Du scheinbar gar nicht, sondern gräbst immer wieder irgendwelche, zum Teil veralteten Dinge raus, um Deine recht enge Sicht auf die Dinge zu bestätigen.
Man bekommt den Drang, mit einer Nadel in Deine Bubble zu pieksen, damit Du da mal rauskommst. :-)
 
Was ist da veraltet? Seitdem ging es in rasanten Schritten genau auf diesem Weg weiter. Das sieht man landauf landab. Wie gesagt, man kann alle Studienanfänger nur warnen. Ausser man ist wirklich ein Überflieger (mit gesunder Arroganz).
 
Was ist da veraltet? Seitdem ging es in rasanten Schritten genau auf diesem Weg weiter. Das sieht man landauf landab. Wie gesagt, man kann alle Studienanfänger nur warnen. Ausser man ist wirklich ein Überflieger (mit gesunder Arroganz).

Ja, dann bring mal was aktuelles, ansonsten können wir uns auch über die Skandale von W.A.Mozart hier echauffieren :rauchen:
 
Ok, dann ist's *die* Gelegenheit, mich zu allerseitigem Gewinn hier endlich abzumelden. Gefällt mir hier genauso wenig wie in der Szene offline. Wenn mich jemand suchen sollte, bei Wikipedia, Commons Organ index bin ich natürlich weiterhin zu finden.
 
Ok, dann ist's *die* Gelegenheit, mich zu allerseitigem Gewinn hier endlich abzumelden. Gefällt mir hier genauso wenig wie in der Szene offline. Wenn mich jemand suchen sollte, bei Wikipedia, Commons Organ index bin ich natürlich weiterhin zu finden.

Das verstehst Du falsch. Der ewige Meckerer hat in einer Gemeinschaft eine Funktion. (Keine gute Gruppe hat nur Ja-Sager und Alle-ist-toll-und-voller-Blümchen-Verkünder.)Ich habe ja perslich gegen Dich. Aber wenn Du den Passiv-Aggresiven spielen möchtest, kann ich Dich nicht daran hindern. Womit fühlst Du Dich wohler; das ist die Frage, die Du für DIch beantworten musst.

Grüße
Häretiker
 
Och, das ist doch nicht der Rede wert.. Leute kommen und gehen. Also lass' mich in Frieden und ohne Gelaber gehen... :)
 
Och, das ist doch nicht der Rede wert.. Leute kommen und gehen. Also lass' mich in Frieden und ohne Gelaber gehen... :)

Ich kann da nur von mir reden. Wenn ich gegen würde, dann ankündigungsfrei, ohne Proklamation. Aber jeder Jeck ist - zum Glück, sonst wäre es ja langeweilig! - anders.

Reisende soll man nicht aufhalten!

Grüße
Häretiker
 

Wie im Sandkasten.
Der Sandwerfer:
"Wenn ihr nicht aufhört zurückzuwerfen, spiele ich nicht mehr mit euch"...
 
Analog zur gewählten Thread-Überschrift wäre es ja eher "Wenn ich mich nicht mehr mit dem Clavio-Orgel-Forum identifizieren kann, ist es Zeit, aufzuhören".

Mit meinem kürzlich gestarteten Versuch, hier auch mal vorsichtig-positiv oder konstruktiv zu diskutieren, war jedenfalls nicht der Wunsch verbunden, die eh schon klein gewordene Schar der Orgelspielenden hier bei Clavio zu dezimieren (Dezimen sind eh blöde Intervalle für kleine Hände).
Aber wir müssen alle mit unserer Zeit haushalten und uns Spielplätze suchen, die wir mögen.

Wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr auf Kirchens haben sollte und meinen Vertrag kündige, spiele ich zum Schluss "Valet will ich dir geben, du arge, falsche Welt".
Ich sehe Missstände und Probleme durchaus aus, und habe mich entschieden, im Kleinen zu versuchen, etwas zu verändern, statt hinzuwerfen, und so bin ich vermutlich eher eine derjenigen, die irgendwann nur deshalb mit der Orgelei aufhört, weil sie die Treppen zur Empore nicht mehr bewältigen kann. ;-)
 
Ob ein verdienter und ausgezeichneter Organist etwas früher hinauskomplimentiert wird oder nicht - nicht so besonders wichtig.

CW
 
Ich sehe Missstände und Probleme durchaus aus, und habe mich entschieden, im Kleinen zu versuchen, etwas zu verändern, statt hinzuwerfen, und so bin ich vermutlich eher eine derjenigen, die irgendwann nur deshalb mit der Orgelei aufhört, weil sie die Treppen zur Empore nicht mehr bewältigen kann. ;-)
Einer der Gründe, weshalb ich gestern drei Dienste gespielt habe. Allerdings war der Spieltisch barrierefrei ebenerdig erreichbar.

Sympathische Einstellung und besser als das letztlich sehr bequeme Kirchen-Bashing. Vielfach ist das Gemecker nämlich nicht wertvoller als das, worüber gemeckert wird. Unerfreulich zu lesen ist es obendrein und mitunter peinliches Schlechtreden aus dem Munde eines Übergangenen und Sich-Zu-Kurz-Gekommen-Fühlenden. Deshalb kommen hier auch so wenig Rückmeldungen in solchen Fäden.

LG von Rheinkultur
 
Ach, was Du als "sehr bequem" ansiehst, juckt mich überhaupt nicht. Als "Zukurzgekommen" sehe ich mich eben nicht, ich habe von mir aus Schluss gemacht, als ich merkte, dass mir die Freude abhanden kommt. Wieso ich mir dann den Mund verbieten lassen soll, weiß ich aber auch nicht. Und nochmal fürs Protokoll: ich bin tatsächlich überzeugt, dass es in dieser "Szene" überproportional viel Duckmäuser, Lügner und Feiglinge gibt (Leitungsebenen u. sog. Kollegen), vermischt mit purer Unfähigkeit, wenn man mall personelle und finanzielle Größe zugrundelegt. Da habe ich zu viele schlicht haarsträubende Dinge erlebt, selbst auch etwas, aber das meiste als Beobachter. Mit denen will ich grundsätzlich nichts zu tun haben. Und jetzt bin ich def. weg, könnt schreiben was ihr wollt. Da habe ich dann wirklich besseres zu tun.
 
Das tun alle hier. Du ja auch ;-)

Mit denen will ich grundsätzlich nichts zu tun haben.
Und Du schreibst dagegen an, quasi als Bewältigungsstrategie?

Wieso ich mir dann den Mund verbieten lassen soll, weiß ich aber auch nicht.
Ich auch nicht. Zumal Dir hier niemand etwas verbietet. Du bekommst halt Rückmeldungen, wie manches auf manche wirkt. Gleichzeitig erhalten Deine Beiträge doch auch immer wieder Likes, und gelöscht, weil gegen Regeln verstoßend, wurden sie bisher auch nicht, soweit ich das als Nutzerin beurteilen kann.

Dass nicht alle Deine Erfahrungen teilen oder darüber sprechen wollen, empfinde ich nicht als ungewöhnlich, sondern ganz normal in einem großen Forum wie diesem hier.

Und um den Bogen zur Kirchenmusik zu schlagen: gerade, weil sie so bunt und vielfältig ist und weil es eine große Bandbreite an Wissen, Können und Interessensgebieten gibt, ist sie so spannend. Finde ich zumindest.

Orgel muss außerdem ja nicht immer gleichbedeutend mit Kirchenmusik sein. Gibt auch andere Nischen, in denen das Instrument eine Rolle spielt.
 
Orgel muss außerdem ja nicht immer gleichbedeutend mit Kirchenmusik sein. Gibt auch andere Nischen, in denen das Instrument eine Rolle spielt.

Da empfehle ich mal ein Konzert im Passauer Dom.

Außerhalb der Gottesdienste wird dort durchaus "weltliche" Musik gespielt - kost dann allerdings Eintritt.

Und doch ist es ein Erlebnis, die Passauer Domorgel zu genießen.
 

Zurück
Top Bottom