Gottesdienst als Organist

man kann auch dagegen wettern, auch in Ordnung
Wozu sollte man sich über vergewaltigende Pfaffen aufregen? Das perlt doch an denen ab, solange vor ihrem internen Kirchengericht alles weggebetet wird. Die wachen erst auf, wenn sie in den Knast müssen.

aber alles lächerlich machen , das geht nicht.
Scheint aber genau die richtige Waffe gegen Scheinheiligkeit zu sein. Jedenfalls wirkt sie wie auf Knopfdruck. :-D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man kann darauf eine historische Antwort geben, eine persönliche oder aber die Frage theologisch konkretisieren – wie @Ambros_Langleb es tat

Tat er eigentlich nicht. Mann kann die Frage nämlich auch noch philosophiegeschichtlich betrachten. Wenn ich etwa im "Evangelischen Kirchenlexikon" s.v. Mysterium Fidei lese (Bd. 1/1, 14)

Wie der göttliche Logos in der Menschwerdung Fleisch und Blut angenommen hat, so werden Brot und Wein kraft der Konsekration Leib und Blut Christi.

dann kann ich nur sagen, juhu - die Materialisierung des Logos und sein Hineinwirken in die Welt ist purer Neuplatonismus (was Augustin, wenn er gegen den Neuplatoniker Porphyrius ätzt, übrigens implizit zugibt). Wie konnten die Reformierten bloß diese großartige Spekulation durch das nüchterne Gedächtnismahl ersetzen? Dabei kann man sich doch garnix denken, jedenfalls nix geistesgeschichtlich relevantes. ;)
 
Ihr habt mit der Kirche tief im Inneren überhaupt nichts am Hut. Wisst ihr wie man solche Menschen in der Bibel nennt?
Pharisäer!

O Orgelspieler, wenn Du nur einmal Luft holen könntest, bevor Du in die Tasten greifst. Einen Menschen, der mit der (katholischen) Kirche nichts am Hut hat, nennt die Kirche also einen Pharisäer. Da hast Du wieder mal etwas geschrieben, was man bei mir daheim und sicher auch bei Dir einen Schmarrn nennt. Bis Du als Sprecher Deiner Kirche öffentlich auftreten kannst, musst Du wohl noch ein bisserl üben.

Im übrigen ist dieses Forum mitnichten "protestantisch"; da ist dein Lesehorizont vielleicht ein bisserl zu eng oder dein Leseinteresse zu selektiv. Vielleicht könntest Du aber ein Klavierforum bei den Piusbrüdern auf, dann musst du dich nicht dauernd über uns ärgern. Allerdings wirst Du schon wissen: undiszipliniertes und vulgäres Gebrüll mögen die auch nicht.
 

View: https://youtu.be/8I144KgVMmE


dann kann ich nur sagen, juhu - die Materialisierung des Logos und sein Hineinwirken in die Welt ist purer Neuplatonismus

@Ambros_Langleb : Wie hältst dus nun mit dem 1.Abendmahl/Eucharistie?

2.Genauer: Glaubst du Gott?
Wenn 2. ja, ist zu 1. kein Problem an die Transsubstantiation zu glauben, denn bei Gott ist nichts unmöglich.

Streng genommen:
Wer behauptet die Transsubstantiation sei unmöglich ist bereits von Gott abgefallen, denn er traut Gott nur Menschenmögliches zu und entgöttlicht Ihn so unversehens.
monstranz_tabernakel_850_qu5_1.jpg

Besinnen wir uns auf den großen Aquinaten, der uns alle an Weisheit übertrifft, hören und lesen wir sein Eucharistielied aufmerksamst.:
GL 497
"Gottheit tief verborgen, betend nah ich dir.
Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier.
Sieh, mit ganzem Herzen schenk ich dir mich hin,
weil vor solchem Wunder ich nur Armut bin.

Augen, Mund und Hände täuschen sich in dir,
doch des Wortes Botschaft offenbart dich mir.
Was Gott Sohn gesprochen, nehm ich glaubend an;
er ist selbst die Wahrheit, die nicht trügen kann.

Einst am Kreuz verhüllte sich der Gottheit Glanz,
hier ist auch verborgen deine Menschheit ganz.
Beide sieht mein Glaube in dem Brote hier;
wie der Schächer ruf ich, Herr, um Gnad zu dir. "


santo-tomas-de-aquino-Retable-de-Carlo-Crivelli-1494.jpg

St. Thomas von Aquin, Kirchenlehrer
(1225-1274)
 

Anhänge

  • 0027cee74c2598ef8e27ca0de46528da63a51035.jpeg
    0027cee74c2598ef8e27ca0de46528da63a51035.jpeg
    808,1 KB · Aufrufe: 0
@Ambros_Langleb : Wie hältst dus nun mit dem 1.Abendmahl/Eucharistie?

2.Genauer: Glaubst du Gott?
Wenn 2. ja, ist zu 1. kein Problem an die Transsubstantiation zu glauben, denn bei Gott ist nichts unmöglich.

Streng genommen:
Wer behauptet die Transsubstantiation sei unmöglich ist bereits von Gott abgefallen, denn er traut Gott nur Menschenmögliches zu und entgöttlicht Ihn so unversehens.

Oh, wie ich sehe, ist diesem Faden nun eine Mutation zur Beicht- und Bekennerplattform zugedacht. Ich danke für das Angebot, möchte aber im Moment keinen Gebrauch davon machen. Doch eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: Die "Transsubstantiation" ist ebenso wie ihr lutherisches Gegenstück, die "Konsubstantiation" ein scholastisches Konstrukt, welches das irreale Ziel verfolgt, das über-reale Mysterium fidei in rationalistische Buchdeckel zu pressen. Man könnte durchaus der Meinung sein, dass dieser frühe Versuch der Digitalisierung Christi der Beginn des "Abfalls" war. Aber zu dieser Frage würde ich Dich einfach bitten, deinen Urteilseifer zu zähmen und das Wort deines Papstes zu beherzigen: "Wer bin ich, dass ich ihn richte?"
 
Zitat @Orgelspieler : Dieses Forum ist kirchenfeindlich , einseitig protestantisch.
Lies @Orgelspieler mal bitte genau , welche reichhaltigen Verlautbarungen im Forum in vielen Fäden zu finden sind, durchaus auch von nicht wenigen Wohlmeinenden, Unterstützern, ja sogar beharrlichen Verteidigern der Kirche.

Es sollte uns mit großer Freude erfüllen, mit welcher regen Anteilnahme Themen des Glaubens eifrig diskutiert werden.

Dabei bleiben gelegentliche Überhitzungen natürlich nicht aus, die nicht Zeichen von Bösartigkeit, sondern vielmehr Zeichen ernstlichen Ringens um Wahrheit sind.

Das die große Mehrheit der Seelsorger und Hirten von großer Abscheu über die falschen Hirten erfüllt ist, und diese nicht unterstützt, kann kein vernünftiger Mensch in Abrede stellen.

Ein entschiedeneres Einschreiten gegen die falschen Hirten muss hingegen immer noch konsequent angemahnt werden.
Das ist sicherlich ein Hauptgrund vorgetragener Empörung.
 
Vielleicht könntest Du aber ein Klavierforum bei den Piusbrüdern auf, dann musst du dich nicht dauernd über uns ärgern. Allerdings wirst Du schon wissen: undiszipliniertes und vulgäres Gebrüll mögen die auch nicht.
Richtig, Gebrüll mögen die auch nicht! Aber was die vor allem nicht mögen sind Leute wie du, die glauben sich über alles erheben zu können, alle anderen als dumm hinstellen. Du solltest vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn du erweckst hier den Eindruck, dass du ein generelles Problem hast. Im Grunde bist du nur zu bemitleiden. Mich kannst du jedenfalls nicht provozieren, da gehört schon mehr dazu als du aufbringen kannst!
 

Wie bösartig müssen da erst die Vergewaltigungsopfer ihren Hirten finden? :-D
 
Dieses Forum ist kirchenfeindlich , einseitig protestantisch.
Da du mich in deiner Tirade zitierst hast: Du irrst - ich bin katholisch. Aber das hält mich selbstverständlich nicht davon ab, die Verfehlungen und die abstoßende Bigotterie vieler Kirchenoffiziellen zu kritisieren. Die Kirche kann mir nichts verbieten, und das selbstständige Denken schon gar nicht.
 
Die Kirche kann mir nichts verbieten, und das selbstständige Denken schon gar nicht.
ge-bieten kann sie sehr wohl, nämlich die Gebote Gottes und diese
zum Glauben vorlegen:bye:.

Die ecclesia curans ist keine ecclesia triumphans, sondern eine ecclesia invitans , sie sorgt also, indem sie
einlädt und zwar alle Menschen.

Die einladende Kirche der Sorge ist damit die überzeitliche Gemeinschaft der vollendenden Hoffnung und nur insoweit tatsächlich Gemeinschaft der Heiligen.

6a00d83451619c69e20120a6467216970b.jpg

VG
 
Richtig, Gebrüll mögen die auch nicht! Aber was die vor allem nicht mögen sind Leute wie du, die glauben sich über alles erheben zu können, alle anderen als dumm hinstellen. Du solltest vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn du erweckst hier den Eindruck, dass du ein generelles Problem hast. Im Grunde bist du nur zu bemitleiden. Mich kannst du jedenfalls nicht provozieren, da gehört schon mehr dazu als du aufbringen kannst!


Sag mal - Du nennst Dich ja Orgelspieler? Ich persönlich habe jetzt kein Problem mit Deiner Wortwahl und beständigen Beleidigungen, des bin ich ja von pubertierenden Jugendlichen schon fast gewöhnt. Ist halt so in dem Alter. Aber meinst Du könnst hier auch mal was einspielen? Mich tät des sehr interessieren wie Du zum Beispiel GL 380, 411 und 413 interpretierst.

Leider aber befürchte ich, daß Du nur hier bist um wirklichen Katholiken Schaden zuzufügen in dem Du Dich mit einem derartigem Verhalten selbst als Katholik ausgibst....gut, Hut ab, als pubertierender Jugendlicher mit solchen Aktionen Glaubensgemeinschaften und Religionen zu schaden, ist schon ned ohne und spricht schon für ein sehr geschicktes Taktieren - junge Leute welche vom IS angeworben wurden, arbeiten übrigens mit sehr ähnlichen Methoden.

Aber bittschön - Deine Spielchen....vielleicht funzen die auf sozialen Kinder und Jugend Netzwerken, aber hier lachen selbst strenge Katholiken nur noch über Dich.

LG
Henry
 
ge-bieten kann sie sehr wohl, nämlich die Gebote Gottes und diese
zum Glauben vorlegen:bye:.

Die ecclesia curans ist keine ecclesia triumphans, sondern eine ecclesia invitans , sie sorgt also, indem sie
einlädt und zwar alle Menschen.

Die einladende Kirche der Sorge ist damit die überzeitliche Gemeinschaft der vollendenden Hoffnung und nur insoweit tatsächlich Gemeinschaft der Heiligen.

Den Anhang 22656 betrachten

VG

Ja immer dieses "wir müssen dem Herren dienen"....der Herr braucht uns ned, ebensowenig unsere Dienste. Wir sind jene welche was vvom Herren wollen oder brauchen - ja, beten kommt von Bitten. Der Herr ist einem ja in der Regel auch wohlgetan, aber man kann auch in der Hinsicht nicht immer nur verlangen ohne selbst was zu geben. Und damit meine ich nicht die 10 ct die man mal in den Klingelbeutel wirft, damit meine ich auch nicht meinen Obstler den ich beständig dem Heiligen Geist weihe und schon garnicht die Missionierung oder Zurechtweisung Andersgläubiger oder Nichtgläubiger.
So mancher Atheist verhält sich wesentlich christlicher als manch ein Christ. Beständig in die Kirche zu rennen ist die eine Sache, nach christlichen Werten zu leben die andere.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom