Gottesdienst als Organist

Ich finde diese Seufzer- und Trara-Lieder aus dem 19. Jahrhundert sehr entbehrlich.
Vielleicht sagt dir diese Liedart mehr:


View: https://youtu.be/bhCQTDbzGlg


Advent hat auch nachdenkliche Töne, wie z.B. die lebendigen Texte von Huub Oosterhuis, die sogar ökumenisches Liedgut sind:

Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr - GL 422 / EG 382
Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr;
fremd wie dein Name sind mir deine Wege.
Seit Menschen leben, rufen sie nach Gott;
mein Los ist Tod, hast du nicht andern Segen?
Bist du der Gott. der Zukunft mir verheißt?
Ich möchte glauben, komm mir doch entgegen.

Von Zweifeln ist mein Leben übermannt,
mein Unvermögen hält mich ganz gefangen.
Hast du mit Namen mich in deine Hand,
in dein Erbarmen fest mich eingeschrieben?
Nimmst du mich auf in dein gelobtes Land?
Werd ich dich noch mit neuen Augen sehen?

Sprich du das Wort, das tröstet und befreit
und das mich führt in deinen großen Frieden.
Schließ auf das Land, das keine Grenzen kennt,
und laß mich unter deinen Söhnen leben.
Sei du mein täglich Brot, so wahr du lebst.
Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete.

Originaltitel: Ik sta voor U
Text: Huub Oosterhuis
Übertragung: Lothar Zenetti
Bibelstelle: Exodus 3,13; Psalm 77,20 &90,1-3; Hiob 30,20; Markus 9,24
Musik: Bernard Huijbers


View: https://youtu.be/sO9pQBH2tYk

 
dass wir Gott folgen sollen und nicht einer Handvoll fettleibiger Kardinale, die sich arroganterweise als "die Kirche" definieren
Du weißt selber nur zu genau, daß die Kirche aus unzähligen Körnern durch die 2 Jahrtausende hindurch zu einem Laib durch unseren himmlischen Bäckermeister geformt ist, und genau diese Kirche ist im Liedtext gemeint, undzwar zusammen mit ihrem Haupt, ihrem , unseren Schöpfer.

Kardinäle kommen und gehen,
die Kirche und ihr Schöpfer bleiben immerdar.

ramsau-church-in-winter-schmidt-roger.jpg
 
Nein. Ich schließe mich @Ambros_Langleb an - wobei es nicht die Windsbacher sein müssen; ich stehe - ganz entgegen katholischer Tradition - nicht so auf Knaben. :-D

Noch mehr als das Weihnachtsoratorium mag ich allerdings das Magnificat mit den weihnachtlichen Einlagesätzen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=bBYrhiDm0PA

Und natürlich die Kantate BWV 62:


View: https://www.youtube.com/watch?v=lGv4I7bd8JY
 
"einfach mal nur dreistimmig, ist ne ganz interessante Herausforderung" :-D
 
Dreistimmig ist schwierig, weil schnell mal die Terz fehlt, wenn man nicht aufpasst.
 
Da bin ich ja beinahe froh, im Konfirmandenunterricht gelernt zu haben, dass wir Gott folgen sollen und nicht einer Handvoll fettleibiger Kardinale, die sich arroganterweise als "die Kirche" definieren. Nun, seitdem habe ich noch gelernt, dass man am besten seinem Verstand folgt. Nix für ungut - jedem, wie er's mag..
Nein. Ich schließe mich @Ambros_Langleb an - wobei es nicht die Windsbacher sein müssen; ich stehe - ganz entgegen katholischer Tradition - nicht so auf Knaben. :-D

Ihr solltet euch schämen, so etwas zu schreiben! Aber das passt zu den Protestanten, nach außen hin die ach so Toleranten spielen, und dann so etwas posten. Ihr verallgemeinert in einer Weise, die tief blicken lässt. Dieses Forum ist kirchenfeindlich , einseitig protestantisch. Die sexuellen Verfehlungen einiger Priester rechtfertigt noch lange nicht alle katholischen Priester in diese Schublade zu stecken. Die Mehrheit der katholischen Priester leidet unter denen, die die ganze Kirche in Verruf bringen. Ihr zieht alles ins Lächerliche und kommt euch dann noch besonders schlau vor. In Wirklichkeit seid ihr nur zu bedauern. Ihr habt mit der Kirche tief im Inneren überhaupt nichts am Hut. Wisst ihr wie man solche Menschen in der Bibel nennt?
Pharisäer! Euch fehlt der Anstand! Offensichtlich haben eure Eltern euch nicht beigebracht, was Respekt ist. Man kann anderer Meinung sein, das ist völlig in Ordnung, man kann auch dagegen wettern, auch in Ordnung, aber alles lächerlich machen , das geht nicht. Das habt ihr offensichtlich vom grünen Politiker Trittin abgeschaut, der hat auch eine Art immer so süffisant zu lächeln, von oben herab. Keine anderen Argumente ernst nehmen, immer überheblich auftreten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Orgelspieler
Schreib doch deine Beitrage nicht in die Zitate hinein, das könnte zu weiteren unnötigen Verwirrungen sorgen...:007:
 


Ja das ist leider so, und daran werden wir, ja auch du @Orgelspieler , noch lange erinnert werden (müssen), wir alle, gerade und vor allem die Laien (laikos=volksgehörig, Kirchenvolk) sind diese una sancta ecclesia und haben viel zu wenig getan gegen die Füchse, Wölfe und Wildschweine, die den Weinberg des Herrn brunstgierig zertrampeln und verwüsten wollen!("Exsurge, domine, et judica causam tuam...!")
 
"mystisch"

ist es nicht das, was Religion im Grunde ausmacht?

Interessante Frage. Man kann darauf eine historische Antwort geben, eine persönliche oder aber die Frage theologisch konkretisieren – wie @Ambros_Langleb es tat (gleichzeitig aber im Vagen verharrend hinsichtlich dessen, was konkret er unter "evangelisch" versteht, denn ein konservativer Lutheraner hat eine andere Antwort parat als ein Reformierter).



Das "Mystische" der breit in die Kathedrale hereinflutenden Lichtbündel liegt ausschließlich in der Empfänglichkeit des Betrachtenden. Mich hat der Effekt für einen Moment wirklich beeindruckt, das war eine professionell organisierte Show. Passte à la merveille zu Pfingsten :super: , ist aber auch unabhängig vom Anlass immer ein erhebender Anblick. :-)
 
Kardinäle kommen und gehen,
die Kirche und ihr Schöpfer bleiben immerdar.

Ist Dir hier vielleicht eine kleine Inferenz von Börries v. Münchhausens berühmter Lederhosen-Saga unterlaufen?

Denn Geschlechter kommen, Geschlechter vergehen,
Hirschlederne Reithosen bleiben bestehen.

Nun, ob Christus überhaupt eine Kirche gründen wollte, ist ja bekanntlich so umstritten, dass die Beschäftigung mit dieser Frage bis heute Myriaden von Kirchenhistorikern in Lohn und Brot setzt. Aber mag er es auch gewollt haben, mit seiner Parusie wird die Institution jedenfalls aufgehoben sein. Gegen die hirschledernen Hosen kommt sie jedenfalls nicht auf, denn wenn Gott wirklich nicht nur "himmlischen Bäckermeister", sondern auch noch Schwabe ist, wird er es zu schade finden, sie am jüngsten Tage einfach wegzuschmeißen. Mit den Kardinälen könnte es, da hast Du ganz recht, ganz anders gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom