Gibt es markenspezifische Klavierbauer-Kompetenz?

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

E

Elfenbeinabnutzer

Dabei seit
25. Apr. 2017
Beiträge
423
Reaktionen
301
Wenn ich beispielsweise einen Bösendorfer Flügel habe, wird ein Techniker aus einem Klavierhaus, welches Bösendorfer-Händler ist, "ceteris paribus" einen besseren Job bei Regulation, Reparaturen etc. machen als ein Techniker von Bechstein oder Steinway? Oder spielt das keine Rolle?
 
Es sollte keine spielen.

Ein Fordschlosser sollte auch einen Opel reparieren können.

CW
 
Ja aber der Opelschlosser weiss vielleicht direkt dass der Fehler X im Display meist daran liegt dass die Schraube Y locker ist, weil er halt jeden Tag etliche Opels repariert. Oder nicht?
 
Im direkten Vergleich zum Opel ist ein Bösendorfer technisch gesehen ein Fahrrad :lol:
 
Ein Fordschlosser sollte auch einen Opel reparieren können.

Da hat Opel was dagegen, indem sie ihre Diagnosen- Software und -Geräte nur an "eigene" Werkstätten verkauft. Beim Flügel/ Klavier wird vielleicht das Know-how nicht ausgebreitet, was gewisse Feinheiten angeht. Tränkung der Hammerköpfe ist so ein gern gehütetes Geheimnis.
 
Das war vielleicht früher so, als es noch einen Opelschlosser gab. Heute gibt es ja nur noch KFZ-Mechatroniker.
Wobei es da (bis auf die schon erwähnte Software) wie beim Klavierbauer eher auf die Person ankommt: Mein Automechaniker kennt sich an seinem Produkt sehr gut aus, findet Fehler oder repariert wahrscheinlich Fremdfabrikate auch besser als der Durchschnittsmechaniker.
Mein Klavierbauer ist Steinwaytechniker, war aber kürzlich in Wien auf einer Bösendorferschulung, obwohl er diese auch schon vorher sehr gut kannte, da sein früherer Arbeitgeber diese auch schon mal im Programm hatte. Abgesehen davon hatte er in den letzten 35 Jahren auch wahrscheinlich mehr Instrumente unter seinen Fingern, als zB ein angestellter Stimmer, der im Urlaub pausiert.
 

Zurück
Top Bottom