- Dabei seit
- 17. Okt. 2017
- Beiträge
- 2.412
- Reaktionen
- 2.341
W. Hoffmann by C. Bechstein Europe ist kein Bechstein. Sondern ein Hoffmann. Genau so wie ein Essex by Steinway kein Steinway ist. Sondern ein Essex. Natürlich spielen die Hersteller damit und lassen die Kunden in dem Glauben, sie hätten ein Steinway oder Bechstein erworben. Haben sie aber nicht.. Wenn mich Leute anrufen, dass ich ihr Klavier stimmen soll, sagen die meisten zu ihrem Essex, es sei ein Steinway. Oder bei einem Hoffmann es wäre ein Bechstein. Ist es aber nicht. Und wenn bei Ebay als Marke Bechstein angegeben wird, dann ist das halt falsch und könnte Ärger geben. Der Käufer könnte sich getäuscht fühlen, weil er glaubt, ein Bechstein erworben zu haben. Hat er aber nicht.
Deine Darstellung ist nicht ganz richtig. Die Fabrik in Hradec Kralove gehört zu 100% als Tochter zum Bechstein-Konzern und firmiert in Tschechien unter C. Bechstein Europe. Dort stellen also Mitarbeiter von Bechstein auf dem Betriebsgelände von Bechstein Klaviere und Flügel der Marke W. Hoffmann her. Das hat also mit Essex als Vergleich keinerlei Ähnlichkeit, weil die Klaviere in einer Fabrik von Kawai hergestellt und auch entwickelt werden.
Die unter dem Markennamen W. Hoffmann hergestellten Instrumente werden von der selben Entwicklungsabteilung konzipiert, die die auch die Instrumente unter dem Markennamen C.Bechstein entwickeln. Die beiden Fabriken liegen gerade mal 200km auseinander, in Hradec Kralove gibt es auch ein Bechstein Centrum auf dem Gelände des Unternehmens und es gibt auch einen regen Austauschen zwischen den beiden Standorten.
Ich verrate hier keine Geheimnisse, kann man alles auf der Website von Bechstein nachlesen.