Fragen von Neuling mit Bösendorfer 120

Am Dienstag war der Klavierbauer hier, um die Mechanik zu regulieren, stimmen und weicher intonieren. Die vorher unausstehlichen Frequenzen ab höherer Mittellage und darüber sind nun deutlich angenehmer, das linke Pedal macht leise und hat seine Wirkung. Die Tasten gehen nun gleichgängig leicht. Vor allem kann man nun auch endlich auch ein Pianissimo spielen, wo noch ein Ton herauskommt. Das Spielgefühl hat sich insgesamt markant verbessert.

Ich habe den Klavierbauer auch explizit zu schallschluckenden Matten auf der Rückseite des Klaviers befragt. Er hat abgeraten von dieser Lösung. Es werden nun wohl voraussichtlich ca. 4 m2 Akustikbilder. Ich werde mir zu schönen Motiven meine Gedanken machen.

Das Sideboard in dem Zimmer kommt weg und stattdessen kommt eine Liege mit ein paar schönen Kissen.

Dann noch einen schönen dicken Teppich und fertig ist das Projekt Klavierzimmer. Ich schätze, dass es bis dahin etwa noch zwei Monate dauert. Vorher kann ich das Sideboard nicht verschieben, weil Handwerker in dem anderen Raum erst noch arbeiten müssen.
 
Schick!

Direkte Sonne kommt eh keine aufs Instrument?
 
@Bösi Kannst du mir sagen, weshalb er von den Matten abriet?
 
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Zwischenstand. Ob ich noch Geld in die Optik investiere, hab ich noch nicht entschieden.
 

Zurück
Top Bottom