Soll ich den Bösendorfer nehmen?

Aber wozu muss dann der Flügel ins Service Center? Gerade das Intonieren sollte man am Aufstellungsort machen.
Ist nicht ein Muss. Der Flügel ist über 10 Jahren bei dem Vorbesitzer ohne Service oder Stimmung gestanden. Nach der Meinung meines Klavierstimmer, ist es praktischer, der Flügel zu einem Klavierbauer zu schicken, der gründliche Service anbieten kann, statt jemand mehrere Mals zu mir kommt und Stunden lang in unserem Wohnzimmer arbeitet. Außerdem gibt es ein Schönheitsfehler auf den Tastendeckl, der nur in einem Fachwerkstatt auszubessern ist. Deshalb finde ich es nicht schlecht, daß alle Dinge vom Bösendorfer Service Center behandelt werden. Die meisten Aufgaben inklusiv zwei Stimmungen werden dort gemacht und dritte Stimmung bei mir. Wir werden dann schauen, ob weitere Intonieren bei mir benötigt wird.
 
Mir will das wirklich nicht einleuchten.

Bevor ich den Flügel zum Service gebe, würde ich hier in Wien einen Klavierbauer mit eigener Werkstatt beauftragen, der mir dann sagt, was am Instrument an eventuellen Arbeiten anfallen könnte und würde dafür auch einen Kostenvoranschlag anfordern.

Und zum Ausbessern eines Schönheitsfehlers auf der Tastaturklappe muss nicht der Flügel in eine separate Werkstatt; so etwas nimmt ein gescheiter Klavierbauer direkt mit und bessert es in seiner Werkstatt aus. In die Werkstatt kommt ein Flügel eigentlich nur dann, wenn derart umfangreiche Reparaturen anstehen, dass z.B. die Gußplatte ausgebaut werden muß, um die Akustikanlage inkl. Neubesaitung zu überholen oder die gesamte Oberfläche des Flügels zu erneuern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite schließlich für einen Konkurrenten in Wien und schätze meine Kollegen bei Bösendorfer sehr, aber die Empfehlung Deines Klavierstimmers hört sich nicht an wie ein Expertenrat.

Sollte es sich um eine Einzelmeinung handeln, widerrufe ich sofort Alles und behaupte das Gegenteil.

PS: Ich spiele nicht nur Bechstein und Steinway, sondern auch Bösis, sollte sich die Gelegenheit ergeben :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekomme ich die Einspielung nicht auf?🤔
 
Ein kleines Update: der Flügel steht seit einem Monat bei uns im Wohnzimmer. Er ist heute nochmals gestimmt und intoniert. Einige Kleinigkeiten sind auch ausgebessert.

Die Raumakustik muss ich noch verbessern, da die Tastatur zu Stiegenhaus ist, ist der Flügel laut (ich finde ihn noch lauter nach der Stimmung) und mit viel Echo. Ich spiele deshalb die meisten Zeit mit Decke zu. Der Flügel ist nicht ganz parallel entlang der Wand sonder 5-10 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Soll ich vielleicht die anderen Richtung probieren (d.h. der Hinterteil entgegen die Ecke)?

IMG_20211001_083811.jpg

Auf jeden Fall finde ich mich sehr glücklich mit dem neuen Bewohner. Jeden Tag früh mit dem Blick auf den Flügel stehe ich lächelnd auf dem Treppen. Ich kann nicht anders, als zuerst ein bisschen Klavier zu spielen bevor ich mit der Arbeit anfangen. Hiermit ein kleines Stück ich heute mit Handy aufgenommen habe (bitte das Geräusch vom Kind ignorieren...):

Noch ein Stück, obwohl laut meinem KL sollte ich die von Ravel noch nicht berühren...aber ich mag es so, habe deshalb ein bisschen selber gelernt :
 
Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch und viel Freude mit dem schönen Instrument! :-)

Liebe Grüße
Gernot
 
Ein Traum von einem Flügel, Glückwunsch! Das mit der Akustik bekommst Du sicherlich auch noch geregelt.
 
Mein Flügel steht in der Tat mit dem Hinterteil in der Ecke und einem Winkel von 20-30° im Raum. Aber jeder Raum ist anders und da muß man einfach experimentieren. Teflongleiter unter die Rollen und man kann das Teil recht gut auf dem Parkett hin- und herschieben.

Und als nächste Aufnahme möchte ich dann bitte wirklich das erste Bild links hören, bin nämlich großer Fan von Ravel.
 
Wenn der Flügel in die andere Richtung gedreht steht, kommen Deine Ohren weiter weg von der Wand, was helfen kann. Zu laut heißt die hohen Töne knallen oder die tiefen Töne wummern?
 
Wenn der Flügel in die andere Richtung gedreht steht, kommen Deine Ohren weiter weg von der Wand, was helfen kann. Zu laut heißt die hohen Töne knallen oder die tiefen Töne wummern?
Danke, werde versuchen. Ich würde sagen, vor der Stimmung waren die hohen Töne relativ schwach, jetzt gleichmäßiger, aber generell zu viel Echo im Ohren, wie Bienen Buzz im Kopf.
 
Vielleicht hilft dieser Thread
https://www.clavio.de/threads/akustikproblem-mit-fluegel-im-wohnzimmer.29256/

#11 empfiehlt basotect-Platten. Aber mit der Tapete könnte es schwierig werden, etwas Passendes zu finden.
Danke, habe den Thread vorher schon gelesen. Ich habe mit einigen Schallschutzschaum mit kleinen Pyramiden in die Ecke und entlang die Wände liegen probiert, hilft ein bisschen, aber nicht viel. Ich glaube, Echo vom Treppenhaus ist das größte Problem, aber die Wände sind Hoch, nicht so einfach Schaum zu hängen oder kleben, muss noch überlegen, wie man es besser machen kann (und optisch nicht zu schrecklich).
 
Das Bienengesumme kommt mE eher von frühen Reflexionen, also nicht aus dem Treppenhaus, sondern von den nahen Wänden. Ich habe basotect vergleichbare Platten zwischen Flügel und Wand, was den Klang viel klarer und transparenter gemacht hat. Allerdings war bei mir eher das Bass-Gewummere das Problem.
 

Zurück
Top Bottom