Gesucht: Musiktheorie-Buch Mittelalter

Dabei seit
23. Okt. 2019
Beiträge
3.941
Reaktionen
5.421
Ich möchte mich intensiv mit der Musiktheorie des Mittelters auseinandersetzen. Z.B. ars antiqua und ars nova, Notationsweisen und die stiltypische Verwendung der Modi sind für mich noch ein großer weißer Fleck auf der musikalischen Landkarte. Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein gutes Buch, das diese musikalische Welt vermittelt?
 
Ich bin zufällig in der Stadtbücherei auf dieses Buch gestoßen, Kennt es jemand vielleicht und kann etwas darüber sagen?
 

Anhänge

  • 113A5B9B-D10A-4155-8361-599E62BF676E.png
    113A5B9B-D10A-4155-8361-599E62BF676E.png
    589,9 KB · Aufrufe: 22
Als Einführung in die Materie gut geeignet, auch stilistisch deutlich angenehmer zu lesen als vieles, was man von Musikwissenschaftlern so kennt. Aber ein Buch über mittelalterliche Musik im Speziellen ist es nicht.
 
Ich möchte mich intensiv mit der Musiktheorie des Mittelters auseinandersetzen. Z.B. ars antiqua und ars nova, Notationsweisen und die stiltypische Verwendung der Modi sind für mich noch ein großer weißer Fleck auf der musikalischen Landkarte. Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein gutes Buch, das diese musikalische Welt vermittelt?

Christian Berger/Stefan Häussler
"Die Musik des Mittelalters"
wbg

Marco Ambrosioni/Michael Posch
"Einführung in die mittelalterliche Musik"
Verlag der Spielleute
 

Zurück
Top Bottom