Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Danke, Sesam, für die guten Wünsche.


Der Flügel hat keine Mängel. Und wenn das Spielgefühl einer ist, dann wird der Vermittler (Klavierbauer) sich darum kümmern.

wenn du dir nicht sicher bist, ob andere Menschen im Forum namentlich genannt werden wollen, dann würde ich das vorher erfragen.

Das habe ich bereits gestern getan. Seine Antwort: „Wenn Du mit dem Kauf zufrieden bist, dann habe ich nichts dagegen namentlich genannt zu werden“. Ich bin mit seiner Beratung und dem Flügel sehr zufrieden. Seinen Namen habe ich aus allen Beiträgen gelöscht. Grund: Verunglimpfungen.

Ich würde aber immer zu jüngeren Instrumenten tendieren.

Ich auch! Ich wollte keinen alten! Aber es ist eine Fügung und ich glaube nicht an Zufälle. Es hat alles zusammengepasst und es gibt für alles den richtigen Zeitpunkt. Der war gekommen!


Danke, Thilo, auch für Deine guten Wünsche. Angefreundet habe ich mich mit dem Flügel im Moment des brillant klingenden Fünftonraumes. Und beim zweiten Anlauf hat er mich die Elise besser spielen lassen und plötzlich hat auch Scheins „Allemande“ geklappt.
 
Ich wollte mir aber kein Zeit lassen, denn es war genau der richtige Zeitpunkt für den Kauf. Dies war ein Grund und es gibt noch einen viel wichtigeren Grund. Dieser Flügel ist so etwas wie mein Rettungsring nach dem Untergang der Titanic. Darauf will ich aber nicht näher eingehen.

Und ich wollte einen Flügel. Wenn Du Dir ein Klavier kaufen willst, dann ist das OK, aber ich will noch geradeaus sehen können beim Spielen und nicht auf Holz schauen. Das ist einer der Gründe gegen ein Klavier.

Na, das sollst Du doch auch... Du hast den Satz nicht zu Ende gelesen, in Deiner Aufregung " der nicht wenigstens "perfekt" reguliert wurde." das gehört schon noch dazu und mildert die Aussage deutlich ab. Der Flügel sei Dir gegönnt, wenn man das Geld hat und soetwas haben möchte, dann los und nicht zögern. Soweit sehe ich das genauso. Und ich will Dir auch nicht die Freude nehmen, sondern habe nur Deine "eigene" Aussage etwas spitzfindig zitiert.

Ich gönne Dir das, keine Frage und ich bin sicher, wenn der erstmal zu Hause angekommen ist, dann wird das eine "große" Liebe werden, deren Story wir hier alle dann faziniert mitverfolgen werden.

Gruß Volker
 
Ich habe gerade mit Wolfgang Schweisser (Piano Schweisser) in Landshut telefoniert, einem der größten Klavier- und Flügelhändler Deutschlands. Er ist der Vermittler des Geschäfts, er wird den Flügel noch nachregulieren und die Hämmer einjustieren. Er hat ein gutes Gewissen und ist sich der Qualität des Flügels und seiner Arbeiten bei der Restaurierung des Flügels sicher. Daher nenne ich jetzt wieder Ross und Reiter.
 
Liebe Marlene,

ganz herzlichen Glückwunsch, ich freue mich mit dir! Du hast alles richtig gemacht!
 
Ich bin ausgesprochen befremdet und angewidert über die Art und Weise, wie EINIGE Forumsteilnehmer es mit vorgeblich gutgemeinten Ratschlägen schaffen,
Marlene zu verunsichern und die Freude zu mindern, den Leumund guter Händler zu schädigen und fachkompetente Teilnehmer zu vergraulen.

Ich bin stocksauer und frage: Ist das Dummheit, Übelwollen, Neid oder alles zusammen?
 
Ich bin ausgesprochen befremdet und angewidert über die Art und Weise, wie EINIGE Forumsteilnehmer es mit vorgeblich gutgemeinten Ratschlägen schaffen,
Marlene zu verunsichern und die Freude zu mindern, den Leumund guter Händler zu schädigen und fachkompetente Teilnehmer zu vergraulen.

Ich bin stocksauer und frage: Ist das Dummheit, Übelwollen, Neid oder alles zusammen?

Hallo Schmickus,

ich verstehe, was du meinst und bin mit dir ganz einig. Punkt.

Vielleicht kann man aber die Perspektive derer auch zumindest gelten lassen, die angesichts von Marlenes Beschreibungen vom Flügel-Erstkontakt skeptisch sind. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich bei dieser Skepsis um das Madigmachen oder das Vergraulen fachkompetenter Mitglieder handelt. Vielleicht steckte dahinter auch eine gutgemeinte Absicht.
Sicher, du hast Recht, angesichts der Euphorie eines Flügelkaufs, ist die unpassendste und spielverderbendste Reaktion darauf, in den Raum zu stellen, der Käufer würde über den Tisch gezogen. Der Eindruck entsteht wohl, wenn man die Beiträge dieses Fadens liest. Schade! :-( Denn aus eigener Erfahrung weiß ich noch sehr gut wie toll es sich anfühlt, die Freude mit all den anderen Klavierverrückten hier zu teilen.

Fakt ist, niemand von uns hat den Flügel gesehen oder gespielt. Ich persönlich kenne den Händler nur aus Erzählungen und die waren allesamt sehr positiv.

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Flügel!
Ich wünsche Dir viel Spaß und geh möglichst oft dran vorbei um ihn anzusehen!;)
 
Hallo Marlene,

meinen Glückwunsch zum Flügelkauf. In der Zweimeterklasse und bei dem namhaften Hersteller ist das ein guter Preis für einen vor kurzem durchsanierten Flügel. Selbst ohne die Restarbeiten zwecks ganz gleichmäßiger Spielart wäre der Kauf gelungen - umso besser, wenn nun diese Regulierungen auch gleich erfolgen.

Und ich wünsche Viel Vorfreude auf den großen Tag, wenn das neue Familienmitglied Einzug hält. Kann das allerbest nachvollziehen, da mein Flügelkauf soo lange aucch noch nicht her ist.

Viel Freude damit!
 
Danke, Schmickus, für Deine lieben Worte und die klare Ansage an die Miesepeter.
Vielleicht ist es Neid, weil ich das Glück hatte auf Anhieb und innerhalb weniger Tage MEINEN Flügel zu finden und andere Monate gebraucht und gesucht haben.

Rudl in dem Faden über die Chemie mit dem KL. Es ging um den Konzern mit dem angebissenen Apfel von dem DU Dich über den Tisch gezogen gefühlt hast. Dich meine ich nicht mit den Miesepetern, sondern ich habe Deine Wut über den vorgenannten Konzern als Beispiel angeführt.

Sesam, ich glaube schon zu Beginn geschrieben zu haben, dass ich den beiden Fachleuten vertraue. Darauf hat sich dann 90 Jahre Klavierbau gemeldet und seine Hände für den Flügel ins Feuer gelegt. Er ist einer der beiden Fachleute.

Ich wünsche Dir viel Spaß und geh möglichst oft dran vorbei um ihn anzusehen.

Danke, xentis, auch für Deine guten Wünsche. Am liebsten würde ich den Deckel dauerhaft offen stehen lassen, denn dann würde ich ihn immer mit "Haut und Haaren" ansehen können, wenn ich an ihm vorbeigehe. Das wird in Zukunft bei jedem Essen passieren, denn der Flügel nimmt den Platz des Esstisches ein, der ganz in die Ecke der Wohnung verschwinden wird. Aber ich denke dem Flügel tut es nicht gut immer offen zu stehen weil er dann einstaubt. Aber wenn er geöffnet bleiben dürfte würde er offen bleiben.

In der Zweimeterklasse und bei dem namhaften Hersteller ist das ein guter Preis für einen vor kurzem durchsanierten Flügel.

Danke auch für Deine Worte und den Hinweis auf den Flügel.

Und an alle: Es wird mir viiiiiiel mehr Freude machen an K.u.K. zu spielen. Das Digitalpiano wird mit Pianovoice nur noch gespielt wenn ich in der früh mal wieder nicht schlafen kann und spielen möchte. K.u.K. wird etwa sieben Meter von der Nachbarwand entfernt stehen. Mal sehen wie viel sie hören werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Tipp noch, Marlene: Als ich meinen Flügel gesucht und gefunden habe, habe ich ein kleines Fotoalbum angelegt. Darin habe ich von der ersten Reise zur Besichtigung bis zur Anlieferung und dann ausführlich Michaels Arbeiten am Flügel in Bild und Kommentar dazu festgehalten. Dieses Album macht mir heute noch Freude, mittlerweile ergänze ich es mit Kleinkopien von den Stücken, die ich darauf spiele und ein bißchen Text dazu.

Was die dicken Beine betrifft, das ist doch erst das Schöne: trotz seiner stämmigen Statur ruht er äußerst elegant auf diesen zarten Röllchen.

LG, Sesam
 
gelöscht, weil Verwechslung zweier Forenmitglieder
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

alles klar, Marlene - mach das, ich lösch dann auch meine Nachfragen (sowas muss ja den Faden nicht verunzieren)

ansonsten: auch von mir Gratulation zum Bechstein - ich sag nie was gegen Bechstein, egal ob alte oder neue, denn das sind klasse Instrumente!
 
Liebe Marlene,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem K. und K.! Ich habe den Faden mit Spannung - war ja wie ein Krimi - verfolgt und freue mich so für Dich!

Kennst Du den Film "Die rote Violine"? Dein Traum von einem Bechsteinflügel und nun diese glückliche "Odyssee" erinnern mich ein wenig daran... In diesem Film geht es um eine besondere Violine und das mit ihr verbundene Schicksal der Menschen, durch deren Leben sie im Lauf der Jahrhunderte wechselt/gespielt wird... Die Seele des Instruments...

Der Gedanke, was Dein Flügel schon alles "erlebt" hat, durch wessen Hände er gespielt wurde, von wem er geliebt wurde, 2 Weltkriege.... - finde ich absolut faszinierend - und nun hat er zu Dir gefunden...

Ich habe auch erst vor kurzem erfahren, dass das Klavier, auf dem ich in meiner Kindheit gespielt habe, nicht wie von mir angenommen aus den 40er Jahren stammt, sondern aus dem Jahr 1880. Und somit kenne ich nur einen Bruchteil seiner Geschichte...

Ich wünsche Dir eine nie endende "Liebesbeziehung" mit Deinem K. und K., vielleicht flüstert er Dir ja beim Spielen seine Geheimnisse ins Ohr, Du weißt ja, geliebte Instrumente haben auch eine Seele ;-)

Liebe Grüße,
annik

P.S. Ich habe Dir auch eine PN geschrieben
 
Danke, annik, das hast Du sehr nett geschrieben.

Ich kenne den Film nicht, aber mir ist auch durch den Kopf gegangen, was dieser Flügel alles schon erlebt hat und wer seine Tasten berührt hat. Flügel haben eine Seele, das glaube ich auch. Heute habe ich nicht geübt, weil es mir vorkam, als würde ich K.u.K. damit herabsetzen. Aber morgen werde ich wieder an den Tasten tätig damit es weitergeht mit dem Lernprozess und dem Seiltanz im derzeitigen Fünftonraum.
 
Marlene, schau doch bitte mal in Deine Privaten Nachrichten

lg,
annik
 
Danke, habe soeben geantwortet.
 
Liebe Marlene,

ich war vor einigen Monaten auch auf der Suche nach einem neuen Instrument. Anders als bei Dir ist bei mir der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen. Aber ich freue mich für Dich und möchte Dir zum Kauf gratulieren und Eurer "Beziehung" alles Gute wünschen. Im Hinblick auf die noch kommende Nachregulierung wäre ich auch unbesorgt um die Ungleichmäßigkeit bei der Tastatur. Wichtig ist, dass Dich der Klang des neuen Instruments inspiriert, und das hast Du ja schön beschrieben. Dass der Anfang Eurer ersten Begegnung vielleicht etwas zurückhaltend war und sich der k.u.k nicht gleich geöffnet hat, spricht vielleicht für die Seele des Instruments und hat den tollen Eindruck, der dann folgte, noch verstärkt.
 
Danke, Bassplayer. Dein letzter Satz gefällt mir besonders gut.
 
Gerne. Dein Bericht hatte bei mir Gänsehaut erzeugt und nachdem ich vor kurzem "Romanze mit einem Dreibeiner" gelesen hatte, finde ich das Thema Seele eines pianos sehr spannend ...
 
So, so, ein tolles Forum in dem man kritische Anmerkungen nicht mitteilen darf. Alles was nicht nach toll, ach wie ich mich mit Dir freue, Klasse, supi, habe Mitleid mit Dir oder sonstiger Fürsprache entspricht, ist miesepeterei...

Auf so ein Forum kann man echt pfeifen....
 

Zurück
Top Bottom