Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Ich würde die Finger wohl nicht mehr davon lassen hätte ich einen in meiner Wohnung stehen. Und bei jedem Vorbeigehen würde ich ihn ansehen. Oder absichtlich vorbeigehen um ihn ansehen zu können.

Genauso geht es mir auch, seitdem ich seit 6 Wochen meinen Flügel zu Hause habe.:D

Ich kann das absolut bestätigen. Und die Freude lässt auch nicht nach, im Gegenteil! ;-)
 
Und die Freude lässt auch nicht nach, im Gegenteil!

Alleine die Überlegungen über den Kauf eines Flügels, die Vorstellung wie er aufgestellt wird, wie ich das erste Mal in seinem neuen Heim auf ihm spielen werde... das beflügelt mich schon. Es muss gigantisch sein wenn er dann endlich da ist wo er hingehört – bei mir!

Im Faden von Aleko („Ich will einen Flügel“) steht:

Viel hängt natürlich davon ab, wie Du den Raum ausstattest. Günstig: Viele offene Regale mit unregelmäßig verteiltem Inhalt. Etwas Polstermöbel (soweit Platz). Ungünstig: Glatte, harte Flächen - Glas, glatte Schrankfronten, glatte Wände ohne Bilder o.ä..

Da wo meiner stehen würde gibt es das alles nicht. Sondern: Dachgeschoss, viel Fichtenholzpaneele an allem oberhalb des Betondrempels (Flügel wäre davon etwa 1 1/2 - 2 m entfernt). Etwa einen Meter entfernt wäre ein geklinkerter Kamin 35 x 120 der mitten im Raum steht. Boden: Beton mit Laminat. Das einzige Möbelstück nahe des Flügels wären Fernsehsessel und Hocker aus Leder. Der Schnitt der Wohnung ist ungewöhnlich, denn es gibt im 2. Stock nur Diele, Bad und ein großen L-förmigen Wohnraum. Nahe des Winkels des L steht der Fernsehsessel, der Flügel würde davon etwa einen Meter entfernt stehen. In beiden Schenkeln des L sind Gauben, diese Fenster wären vom Flügel etwa 1 1/2 bis zwei Meter entfernt.

Mich umtreiben noch andere Gedanken:

2. Stock, derzeit erschreckende 23 % Lufttrockenheit. Vorige Woche waren es noch 32 % (vermutlich deutlich zu wenig für das „Wohlbefinden“ eines Flügels). Der Flügel müsste wohl mithilfe eines Autokrans über die Terrasse durch die Terrassentür buchsiert werden. Das dürfte wohl teuer werden. Der Flügel stünde im 45°-Winkel etwa 7 m entfernt von der Nachbarwand, der geöffnete Deckel würde den Klang in den Winkel (in die Ecke) des L tragen, also 45° weg von der Nachbarwand. Dort käme dann wohl nicht mehr Klang an als jetzt mit meinem etwa drei Meter entfernt stehenden Digitalpiano, das ich schon deutlich lauter gedreht habe um eine Rückmeldung meiner Nachbarn zu bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

vielleicht war Dein Bechstein-Traum ja kein Zufall?

Aber ernsthaft: ich kann von mir behaupten, dass es immer die alten Bechsteine (A, B und sogar der alte kleine S)waren, die mich in diversen Klavierhäusern und bei verschiedenen Werkstätten immer am schnellsten in Ihren Bann gezogen haben. Selbst wenn Sie in unüberarbeitetem Zustand waren, haben Sie bezüglich der Tonschönheit oft alle anderen Flügel überflügelt ;-)
Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung, man könnte auch für Bechstein einen beliebigen anderen (alten) Markennamen frei nach persönlicher Vorliebe setzen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass Du für vergleichsweise wenig Geld, etwas Suchzeit und der Hinzuziehung eines Klavierbauers bei ernsthaftem Kaufinteresse einen ganz wunderbaren Bechstein, Blüthner, Grotian, Ibach, Berdux usw. im Originalzustand bekommen kannst, der auch so noch mittleren pianistischen Ansprüchen genügen wird und zu einem geringen Preis eine hervorragende Einstiegsqualität bietet, auf die man durch Restaurierung (es muss auch nicht immer eine Totalrestaurierung sein) später, wenn etwas mehr Geld verügbar ist, wunderbar aufbauen kann. Ich habe diesen Weg beschritten und bin sehr glücklich damit. Auf konstante Luftfeuchtigkeit und (einigermaßen) konstante Temperatur müsstest Du dann allerdings peinlich achten, denn wie alte Menschen können auch die meisten alten Flügel zu deutliche Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchte nicht mehr so gut ertragen. Hier gibt es allerdings zahlreiche technische Abhilfen...

Grüße
Ka8
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vielleicht war Dein Bechstein-Traum ja kein Zufall?

Träume sind nur selten Zufälle. Das ist mein zweiter Traum von einem Bechstein. Der erste war schon bevor ich damit angefangen habe Klavier spielen zu erlernen. Von einem D280 wie ich inzwischen weiß. Ein überaus interessanter Traum war das. Seltsamerweise kannte ich zu dieser Zeit Bechstein nicht, aber der Schriftzug stand im Traum deutlich in goldenen Buchstaben auf der geöffneten Tastenklappe. Das kann kein Zufall sein!


Das Kaufinteresse ist absolut ernsthaft – mich trennt nur noch das nötige „Kleingeld“ von einem Flügel.
 
Auf konstante Luftfeuchtigkeit und (einigermaßen) konstante Temperatur müsstest Du dann allerdings peinlich achten, denn wie alte Menschen können auch die meisten alten Flügel zu deutliche Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchte nicht mehr so gut ertragen

Ich frage mich, ob es nicht eher so ist, dass alte Flügel damit besser klar kommen; denn damals, als diese Flügel gebaut wurden, gab es Zentralheizungen so gut wie gar nicht. Und in den beiden Weltkriegen war es wahrscheinlich noch schlimmer mit den Schwankungen.

Und mein Bechstein hat immer noch einen Klang wie ein Gemälde von Renoir oder Monet.

RUdl
 
Hallo Marlene,
aus eigener Erfahrung: ja es ist möglich. Auch für deutlich unter 20k. Auch einen Bechstein. Der ist dann zwar ca. 70 Jahre alt, und hat aussen am Gehäuse dem Alter entsprechend Gebrauchsspuren, aber ist innen voll überholt und erneuert.lupin

nur so als Ergänzung,da Marlene sehr Richtung Bechstein tendiert,bis vor kurzem hatte ein exzellenter Händler bei mir (Fazioli Vertretung) einen generalüberholten Bechstein,neu lackiert,neue Mechanik,neue Saiten,Resonanzboden überholt....sah innen und außen aus wie neu um 23k stehen,klang sehr gut,also so um die 20 bekommt man auch äußerlich sehr gute Stücke (war aber keine 220cm)

Aja,noch was,als ich in Bayern auf Flügelsuche herumgefahren bin ,hatte Piano-Müller einen tollen 280er Bechstein in der Überholung,vielleicht gibt's den noch(der stand damals fast als Gerippe aber spielbar in der Werkstatt und hatte auch in diesem Zustand einen sagenhaften Klang!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leg dich nicht auf eine Marke fest. Wenn du erstmal auf Flügel-Ausprobier-Odyssee gegangen bist, wirst du eh schnell feststellen, dass die Marke mehr und mehr in den Hintergrund und andere Sachen wie Klang, Spielgefühl und der technische/optische Zustand und letztlich der Preis in den Vordergrund rücken. So wirst du feststellen, dass dir völlig unbekannte Marken einen vorzüglichen Klang liefern werden. Ich war auf Yamaha eingeschossen, ging los und hätte dann aber auch ein Knauer (irgendeine Hausmarke aus HH) gekauft, weil das Teil einfach einen super Sound hatte. War aber zu teuer. Andere waren mir zu klein, klangen aber super für ihre Größe, weitere waren zu schlecht im Zustand, die nächsten zu zu exotisch in der Optik. Letztendlich wurde es ein Kawai mit 2m länge für 11 Kilo Euro, 19 Jahre alt, mit 3 Jahren Garantie vom Händler und allen Eigenschaften, die ich gesucht habe, inklusive des Preises. Wenige Tage vorher war ich noch der Meinung, das ein Kawai Billigkrempel ist, mit dem ich mich nicht beschäftigen werde, es muss ein solider Yamaha werden. Denkste... :-)

Edit: Mir wurde ein nagelneuer ca. 1,80er Irmler (Blüthner Hausmarke) angeboten für 14 Kilo Euro vom Händler in HH. Da hätte ich sogar noch in der Fabrik in Leipzig mir das Teil nach Geschmack intonieren lassen können. Das nur noch mal zum Thema Preis.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da wo meiner stehen würde gibt es das alles nicht. Sondern: Dachgeschoss, viel Fichtenholzpaneele an allem oberhalb des Betondrempels (Flügel wäre davon etwa 1 1/2 - 2 m entfernt). Etwa einen Meter entfernt wäre ein geklinkerter Kamin 35 x 120 der mitten im Raum steht. Boden: Beton mit Laminat. Das einzige Möbelstück nahe des Flügels wären Fernsehsessel und Hocker aus Leder. Der Schnitt der Wohnung ist ungewöhnlich, denn es gibt im 2. Stock nur Diele, Bad und ein großen L-förmigen Wohnraum. Nahe des Winkels des L steht der Fernsehsessel, der Flügel würde davon etwa einen Meter entfernt stehen. In beiden Schenkeln des L sind Gauben, diese Fenster wären vom Flügel etwa 1 1/2 bis zwei Meter entfernt.

Mich umtreiben noch andere Gedanken:

2. Stock, derzeit erschreckende 23 % Lufttrockenheit. Vorige Woche waren es noch 32 % (vermutlich deutlich zu wenig für das „Wohlbefinden“ eines Flügels). Der Flügel müsste wohl mithilfe eines Autokrans über die Terrasse durch die Terrassentür buchsiert werden. Das dürfte wohl teuer werden. .

gegen trockene Luft gibt's Vento,der bleibt eh keinem Klavier/Flügel Besitzer erspart,so ein Transport ist sicher teuer,vorher beim Verkäufer über Konditionen erkundigen.

Raum-Akustik: "wenn man einen Geburtstagskuchen backen will,soll man nicht damit beginnen,die Kerzen in die Eier zu stecken,das ist zu früh!" :-)

wart bis der Flügel da ist,dann nimm dir ein paar Stunden Zeit, ihn hierhin und dorthin zu rollen und auf den Klang zu hören,oft machen 5cm einen riesen Unterschied aus.planen kann man so was eher schlecht.

Vergiß nicht 1. fleißig zu sparen,2. fleißig am digi zu üben,um seiner dann "würdig" zu sein :-)

viel Spaß weiterhin
 
Träume sind nur selten Zufälle. Das ist mein zweiter Traum von einem Bechstein. Der erste war schon bevor ich damit angefangen habe Klavier spielen zu erlernen. Von einem D280 wie ich inzwischen weiß. Ein überaus interessanter Traum war das. Seltsamerweise kannte ich zu dieser Zeit Bechstein nicht, aber der Schriftzug stand im Traum deutlich in goldenen Buchstaben auf der geöffneten Tastenklappe. Das kann kein Zufall sein!

Zur Zeit wird im Münsterland ein Bechstein D-280 verkauft - ein sehr sehr guter, ich habe ihn vor einigen Wochen mal gespielt. Es klebt jedoch leider ein Preisetikett von >>45.000 EU dran..

Mitunter sind Konzertflügel => 240 cm gar nicht soo ultrateuer. Ein Tip hierzu wäre, sich auch mal in England und den USA umzusehen - im Web. Sich einen Flügel dort anzusehen und ggfs. herzutransportieren sollte im Preisbereich von 10.000 EU vielleicht knapp bereits machbar sein - immerhin sind 10.000 EU ca. 13.500 USD. Ich hab "drüben" spielbereite Flügel ab ca. 6.000 USD gesehen. Ok, an denen steht dann nicht S & S dran, aber anderes Gutes. Mason & Hamlin, Chas. Stieff, Wm. Knabe z.B. Chickering auch, diese sind im Innenleben aber etwas heikler.

Echte Konzertflügellängen stehen auch im Schloss Grabow (halber Weg Berlin-Hamburg), wobei die drei dort stehenden uralten Bösendorfer 240 von ca. 1840 bis 1870 wohl einiges an Arbeit erfordern würden, um gut zu werden (Annahme) und per se die Wiener Mechanik haben.

Vor einiger Zeit wurde über Wochen mehrfach ein Konzertflügel Ibach 275 in Bayern angeboten, wenn ich es recht erinnere für 7.900 Euro.

Achtung Warnung:Konzertflügel haben zwei dicke Nachteile: sie machen süchtig; man will des Klanges halber niemals mehr von ihnen lassen. Wehe aber, man muss mal eines Tages.. Sie sind auch sehr schwer wieder verkäuflich.
 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etwas rollen geht, aber viel mehr ist nicht drin denn dann kommt alter Holzboden und nachdem uns voriges Jahr eine Holzdecke abgestürzt ist möchte ich nicht, dass der Flügel im 1. Stock landet.

Aber das mit den Kerzen und den Eiern... lol!


Konzertflügel haben zwei dicke Nachteile: sie machen süchtig

Kann ich mir gut vorstellen!


Bin ich schon! Mein KL hat einen und ich darf dran!

Ich habe mich nicht auf Bechstein eingeschossen, wichtiger ist mir ein schöner Klang und das Gefühl, dass ich – sorry, hört sich vielleicht blöd an – eins mit ihm werde.
 
zur akustik - praktisch jeder unbehandelte raum hat zuviel nachhall und bassmoden, die dazu führen, dass einige töne wegbleiben, andere dafür zu laut sind. hinzu kommt zuviel nachhall in den mitten und oft zuwenig in den höhen durch überdämfung (gardinen, teppich & co.). in einem schlechten raum klingt ein tolles klavier nur mittelmäßig. in einem tollen raum kann ein mittelmäßiges klavier erstaunlich sein.

da kann man eine menge tun, braucht dafür aber meist ein eigenes musikzimmer, da das nicht gerade wohnzimmertauglich schön aussieht, wenn man es günstig selber macht.

näheres hier

Forum - Raumakustik & Dämmung - Basic Akustik FAQ - RECORDING.de
 
Hallo Marlene,

Ich habe jetzt schon viel gelesen in dem Thread und jeder will Dir einen anderen Flügel anraten - der nächste wieder abraten. Natürlich - es steckten viele einzelne Erfahrungswerte und Geschmäcker dahinter. Ich überlese nicht die von Herzen gut gemeinten Ratschläge!

Ich muss sagen, der Bechstein, den Du anfangs verlinkt hast, ist zwar nicht das große Schnäppchen für 6.000, aber ohne den gehört zu haben würde ich kein abschmetterndes Urteil abgeben wg. des Preises. Vielleicht ist er klanglich 1A und es fehlt nicht so viel. Guck ihn Dir mal an. :cool:

LG
Michael
 
Lieber Wiedereinaussteiger,

ja, in den USA kann man wirklich fündig werden.
Mein eigener Mason & Hamlin AA wollte allerdings aus der Frankfurter Ecke unbedingt zu mir.
 

Es ist ein großer gewinkelter Wohnraum – nix mit Musikzimmer. Aber eigentlich ist es ja egal dass ich mir darüber Gedanken mache. Ich will einen Flügel und irgendwann wird einer in meiner Wohnung stehen. Wie man den Raum dann eventuell verbessern kann/muss sieht man dann ja.

Ich habe jetzt schon viel gelesen in dem Thread und jeder will Dir einen anderen Flügel anraten - der nächste wieder abraten.

Der 6.000,00 Euro Bechstein wurde vorgestern verkauft. Aber es sieht wohl so aus als hätte mich der Bechstein mit seinen gedrechselten Beinen aus meinem Traum gefunden. Zwei Klavierfachleute mit denen ich vorhin telefoniert habe, haben mir zum sofortigen Kauf geraten weil er ein Schnäppchen ist. Ein Notverkauf. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich Bechstein und den Aussagen der beiden vertrauen kann. Aber der Beginn einer langen „Freundschaft“ sollte durch ein Anspielen beginnen. Der Flügel hat mich aus 600 km Entfernung gefunden. Transport und Autokran ist auch schon geklärt – zumindest theoretisch.

Ich sage immer: Für alles gibt es den richtigen Zeitpunkt und nichts passiert ohne Grund... Mein Herz pocht jedenfalls mit ca. 120 Schlägen...

Das es so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet.
 
Das es so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet.

Ja, das kann sehr schnell gehen.

Ich war auch auf der Suche, und wollte es schon vorübergehend aussetzen, da es doch auch mit einiger Rumfahrerei verbunden ist; letzlich warf ich nochmal einen Blick in Anzeigen der OnlineAusgabe der SWP.

Dort wurde ein BECHSTEIN angeboten, allerdings schon seit einer WOche, und ich dachte, da brauch ich erst garnichtmehr anzurufen. Hab´s dann doch gemacht und siehe da, er war noch da.

SOfort für nächsten Tag einen Termin ausgemacht den ersten Akkord gespielt und war völlig aus dem Häuschen. Gespielt und gespielt, sogut das nach 20jähriger Pause noch möglich war.

WIe sich dann beim Gespräch rausstellte, war der Anzeigenabteilung ein Fehler unterlaufen, und der Flügel kam nur in der OnlineAusgabe der SWP. Er hätte noch in zwei weiteren Blättern und mit BIld erscheinen sollen, und das war für mich der Wink, er wollte zu mir.

BECHSTEIN ist inzwischen für mich ein magischer Name.

Rudl
 
Liebe Marlene,

ich kann deine Freude sehr gut nachempfinden!

Wann wirst du denn den Bechstein anspielen? Um vorab vielleicht eine technische Begutachtung vorzunehmen, könntest du eventuell einen kleinen Betrag investieren und einen unabhängigen Klavierbauer aus der Nähe des Flügelstandortes beauftragen, das Instrument unter die Lupe zu nehmen.

Noch ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: ich glaube, dass sich die Klangvorlieben mit der Zeit entwickeln. Auch das bevorzugte Gefühl unter den Fingern, also das sogenannte Spielgefühl ist ja sehr subjektiv. Natürlich muss der Flügel mechanisch präzise sein, aber der eine mag es eher knackiger und schwerer, der andere spielt lieber in Gänsedaunen. Was ich damit sagen will: überstürze den Flügelkauf nicht aufgrund einer "einmaligen" Occasion, sondern lass dir so viel Zeit bis du den Flügel selbst ein bißchen variantenreicher selbst anspielen kannst.

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom