Leg dich nicht auf eine Marke fest. Wenn du erstmal auf
Flügel-Ausprobier-Odyssee gegangen bist, wirst du eh schnell feststellen, dass die Marke mehr und mehr in den Hintergrund und andere Sachen wie Klang, Spielgefühl und der technische/optische Zustand und letztlich der Preis in den Vordergrund rücken. So wirst du feststellen, dass dir völlig unbekannte Marken einen vorzüglichen Klang liefern werden. Ich war auf
Yamaha eingeschossen, ging los und hätte dann aber auch ein Knauer (irgendeine Hausmarke aus HH) gekauft, weil das Teil einfach einen super Sound hatte. War aber zu teuer. Andere waren mir zu klein, klangen aber super für ihre Größe, weitere waren zu schlecht im Zustand, die nächsten zu zu exotisch in der Optik. Letztendlich wurde es ein
Kawai mit 2m länge für 11 Kilo Euro, 19 Jahre alt, mit 3 Jahren Garantie vom Händler und allen Eigenschaften, die ich gesucht habe, inklusive des Preises. Wenige Tage vorher war ich noch der Meinung, das ein Kawai Billigkrempel ist, mit dem ich mich nicht beschäftigen werde, es muss ein solider Yamaha werden. Denkste...
Edit: Mir wurde ein nagelneuer ca. 1,80er Irmler (
Blüthner Hausmarke) angeboten für 14 Kilo Euro vom Händler in HH. Da hätte ich sogar noch in der Fabrik in Leipzig mir das Teil nach Geschmack intonieren lassen können. Das nur noch mal zum Thema Preis.