Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

„schnell“ ist ja noch in Ordnung, s.w.u. ...

„zu schnell“ sollte man meiden. Aaber wer weiß das schon vorher..

Nach meiner Erfahrung kann man sich noch so lange Zeit zu lassen vornehmen - irgendwann, nach längerem oder auch kürzerem, begegnet man IHM. Dann passiert's einfach.

Ich habe vor zwei Jahren mit einer ähnlichen Summe in der Tasche, d.h. auch ohne mich zu verschulden, meinen Flügel gekauft. Nach extrem kurzem Anlauf von nur wenigen Tagen - und nur ca. zehn angespielten Flgeln in einem einzigen Ladengeschäft. Ich war also "eigentlich" noch gar nicht soweit..

Ich habe aber dabei guten Rat gehabt, hier durch den Klaviermacher Michael - und ein Riesenglück. Es passiert einem - einfach so. Den Rat zur Technik sollte man immer suchen..

..., auch wenn es schnell gehen "muss".

Entschlossen zu sein braucht eigentlich etwas Anlauf. Aber dann geschieht es eben.. Wenn es "richtig" läuft, finde nicht ich einen Flügel für mich, sondern der Flügel findet mich als sein passendes künftiges Futterherrchen. Denn Flügel haben wohl irgendwie eine Seele..

Dazu aber muss man etwas herumlaufen wollen, um von den Klangteufelchen eines Flügels eingefangen und "besessen" zu werden. Denn wer nur daheim hockt, clavio guckt, Websites und ebay, wer sich niemals den (mehr oder minder wohligen) Klängen von Flügeln aussetzen mag, der findet auch in sieben Jahrzehnten keinen. Bzw. ein geeigneter Flügel findet mich nicht, weil ich mich versteckt halte.. Also: raus aus der Bude, Flügel horchen gehen. Irgendwann spricht einen "der Richtige" an.

Worum geht’s dann?

a- um ein Möbelstück. Das braucht Platz und soll halbwegs manierlich aussehen (schon der erste Verstoß in meinem Falle. So ein Drachending wie meiner, das kann man nicht mehr als manierlich bezeichnen.) Es sollte allen im Haushalt gefallen.

b- um den Klang. Auch der Klang ist für alle da.

c- Um das Spielgefühl. Das geht alle an, die seine Tasten betätern werden.

d- Dahinter auch noch die gesamte Funktionalität. Was nützt einem eine leichtgängige Tastatur, wenn der Klang mist ist.. oder der Resonanzboden Schrott, oder so alle dreieinhalb Stunden der Stimmer ran muss, weil das Instrument bei mehreren Saiten den Ton nicht hält..

Mehr ist kaum zu beachten. Noch vielleicht, dass man im Winter v.a. die Luftfeuchtigkeit beobachten sollte und per Luftbefeuchter in einem Bereich um 45-60% halten sollte, möglichst geregelt. (Wäsche trocknen und Pflanzenurwald im Flügelzimmer zählen nicht, auch wenn diese Ammenmärchen gern erzählt werden.)
 
einen unabhängigen Klavierbauer aus der Nähe des Flügelstandortes beauftragen, das Instrument unter die Lupe zu nehmen.

Habe heute Nachmittag bei meinen diversen Telefonaten (Vermittler, Transport, Autokran) auch danach gegoogelt weil ich auch die Idee hatte jemanden nachsehen zu lassen bevor ich mich in den Flieger setze.

bis du den Flügel selbst ein bißchen variantenreicher selbst anspielen kannst.

Ich habe in der Nähe des Flügelstandorts einen Bekannten der seit Jahrzehnten Klavier spielt. Ihn werde ich mitnehmen, damit er den Flügel auch anspielt.


Laut Aussage eines Fachmannes, der kein Interesse am Verkauf des Flügels hat soll er vom Zustand her (generalüberholt) etwa 9.000,00 mehr wert sein als er kosten soll. Seine Worte: Ich würde zuschlagen!

Aber ich freue mich über Eure warnenden Worte damit ich im Enthusiasmus keinen Fehlkauf begehe. Wenn ich ihn anspiele und nicht das Gefühl habe, dass er zu mir will, dass ich eins mit ihm werde, dann lasse ich ihn stehen. Klar wird es nach einem halben Jahr am Klavier schwierig es zu beurteilen, aber ein Gefühl dafür werde ich sicherlich schon haben.


Ja, das haben Sie. Dessen bin ich mir sicher.
 
Wow! Und ich dachte immer, ich bin schnell mit meinen Entscheidungen...:D

Na dann viel Spass beim Anspielen und hör auf Dein Gefühl!
 
Wow! Und ich dachte immer, ich bin schnell mit meinen Entscheidungen.

Das ist teilweise schon beunruhigend... Aber in diesem Fall habe ich das Gefühl, dass es irgendwie so sein soll. Und meine Überzeugung, dass es für alles den richtigen Zeitpunkt gibt kommt noch hinzu. Und es gibt keine Zufälle. Diese Nacht träume ich von einem alten schwarzen Bechstein mit einem Schriftzug von dem ich im Traum nur sehen konnte: "Hof-Lieferant Kaiser König". Er hatte ein geschwungenes und durchbrochenes Notenpult, gedrechselte Beine, zwei Pedale. OK, der begehrliche Wunsch nach einem Flügel ist da aber an einen solchen hatte ich eigentlich vorher nicht gedacht. Und trotzdem davon geträumt. Weil ich schon öfters Träume hatte, die sich bewahrheitet haben (leider ist mal jemand im Traum gestorben...) glaube ich das es mein Flügel ist. Die Person die ihn verkauft hat mich vorhin gefragt: Ist das Ihr Flügel und ich habe genatworte: „Ja, ist er“. Aber anspielen werde ich ihn trotzdem nächste Woche. Ich will ihn sehen bevor er verpackt zu mir kommt. Er darf solange auf mich warten bis es nicht mehr so kalt ist.

Na dann viel Spass beim Anspielen und hör auf Dein Gefühl!

Danke! Ich freue mich schon riesig auf die Begegnung.
 
Ich muss mal ne blöde Frage stellen: warum verkauft jemand einen Flügel für 6k, der nach Aussagen eines Fachmannes 15k wert ist?
 
Soweit ich das verstanden habe kommen die neun Riesen dazu, wenn er generalüberholt wurde.

RUdl
 
Ich muss mal ne blöde Frage stellen: warum verkauft jemand einen Flügel für 6k, der nach Aussagen eines Fachmannes 15k wert ist?

Der 6.000,00 Euro Flügel war original, ist verkauft. Der den ich im Auge habe ist generalüberholt und um mehr als der vorgenannte Betrag günstiger, weil es ein Notverkauf ist. Der Mann will das gute Stück aus mir bekannten Gründen loswerden.
 
Als ich gestern Abend ins Bett geschlüpft bin hat es eine Weile gedauert bis ich in den Schlaf gefunden habe so aufgewühlt war ich. Denn die Ereignisse haben sich gestern geradezu überschlagen. Vorhin habe ich den Flug gebucht und am Dienstagnachmittag werden meine Finger über 88 111 Jahre alte Elfenbeintasten gleiten. Das Gefühl und die Vorfreude sind fast so wie in der Kindheit zwei Tage vor der weihnachtlichen Bescherung.
 
@ Marlene

Verstehe ich das richtig, Du bist drauf und dran Dir einen Flügel zu kaufen? Aber daran besteht wohl kein Zweifel bei Deiner Begeisterung. Ich will Dir nicht "auf den Schlips" treten, aber Du spielst doch noch gar nicht so lange. Merkt man denn da einen Unterschied zwischen einem Digitalpiano und einem Flügel? Ich hoffe Du bist nicht sauer wegen der Frage.
 
@ René

Ja, so ist es! Wenn ich den manuellen und klanglichen Unterschied zwischen zwei D274 (die ich vor kurzem anspielen durfte) festgestellt habe und hören konnte, dass einer von ihnen ein wenig verstimmt war, dann werde ich vermutlich auch feststellen was dieser alte Flügel für mich offenbart. Ich denke, das hat nicht unbedingt mit langer pianistischer Erfahrung zu tun sondern eher mit dem Rat weiter oben: „Hör auf Dein Gefühl!“. Wenn ich mich an dem Flügel wohl fühle dann gehört er mir. Aber leider muss ich dann noch etwas auf ihn warten, denn ich möchte nicht, dass er in dieser klirrenden Kälte reisen muss. Zum Glück steht der Flügel sicher behütet in gutem Raumklima und darf noch auf seinen Transport warten. Das steigert dann noch die Vorfreude auf die erneute Begegnung obwohl ich es – wenn ich ihn kaufe – natürlich kaum abwarten kann ihn bei mir stehen zu haben.

Aber, René, ich bin mir ja der Tatsache bewusst, dass ich ein wenig verrückt bin. Zum Glück aber keine Gefahr für meine Umwelt ;).

@ Klavierbaumeister

Ich schlage doch keinen, schon gar nicht diesen edlen Bechstein ;). Aber ich verstehe was Du meinst, siehe oben (Gefühl und so...)
 

Mir ist gerade etwas eingefallen. Der Flügel reist 600 km und wird dann in Gurten vom Autokran auf die Terrasse im 2. Stock gehievt und in die Wohnung gewuchtet. Die Heizkörper werde ich rechtzeitig abdrehen, damit der Raum schön kühl ist. Zwei Fragen:

Sollte ich jetzt schon ein Venta oder ähnliches kaufen, damit der Flügel sofort ins passende Klima kommt (derzeit um die 25 %, wenn ich der Wetterstation glauben kann)?

Muss der Flügel nach dem Transport gestimmt werden? Ich vermute, er muss.
 
fisherman, hilf meinen grauen Zellen mal weiter, ich kann Dir nicht folgen...
 
Weil eine vernünftige Luftfeuchtigkeit nicht nur gut für Flügel, sondern auch für Menschen ist, kannst du mit dem Venta jetzt schon loslegen. Spätestens aber einige Tage vor Flügelankunft.
Lass' den Flügel sich dann einige Wochen an den neuen Standort gewöhnen und spiele ihn sehr viel, auch im ordentlichen Fortissimo in allen Lagen.
Dann stimmen lassen, und zwar von einem ausgewiesen hervorragenden Stimmer/Techniker. Hier im Forum zu finden.
 
Toll, wenn ich nicht warten muss! Falls er denn den Weg zu mir finden wird...
 
Der kleine Hinweis von Klavierbaumeister war schon ein wenig "böse" :D, aber sowas macht ja auch Spaß,
 

Zurück
Top Bottom