Frage zu neuem Stück

Dieses Thema im Forum "Forum für Anfängerfragen" wurde erstellt von Poldi91, 23. März 2020.

1. Poldi91

Poldi91

Ich habe die Tage von meiner KL mitgeteilt, bekommen, dass wir bis auf weiteres per Telefon etc. Unterricht machen werden. Bis Donnerstag soll ich mit ein paar Dinge ansehen und üben. U.a. dieses Stück (ich finde es schrecklich, es klingt schrecklich es fühlt sich beim spielem schrecklich an, aber nun gut):

Ich stehe auf dem Schlauch. Warum muss ich an markierter Stelle die selbe Note spielen?

2. Ferdinand

Ferdinand

Ralph_hh gefällt das.
  3. Hekse

Hekse

Du darfst dir aussuchen, ob du sie mit der linken oder rechten Hand spielst.
    Links kommt das c gleich nochmal, würde daher zu links tendieren.
    LG, Hekse

4. Martin49

Martin49

Ich würde zu rechts tendieren. Die Melodie der rechten Hand wird die "führende" Rolle haben, weswegen mir es wichtig wäre, den Fluss rechts nicht zu unterbrechen. Links mal schnell den Daumen an der Stelle weglassen erscheint mir einfacher.

5. Hekse

Hekse

Das stimmt, die Melodie ist ein gutes Argument für rechts.
    Für mich als Anfänger sind gleichmäßige Achtel mit der linken Hand immer noch sehr schwer- auch wenn die rechte Hand nicht dazwischen wurschtelt. Aber den Daumen weglassen klingt in der Tat nicht so schlimm.

6. Pedall

Pedall

Wenn die Taste nicht zu kurz ist und die Daumen nicht zu riesig sind, kann man die Taste sogar mit beiden Daumen anschlagen.

Barratt und Alter Tastendrücker gefällt das.
  7. Ferdinand

Ferdinand

Hab die Version gefunden in 'Piano-Piano leicht arrangiert', die Doppelbelegung mit Melodie und Alberti-Bass zieht sich durch das gesamte Stück. Zur Melodieführung ist es denke ich sinnvoll, die Doppelung rechts zu spielen

méchant village gefällt das.
  8. Poldi91

Poldi91

Ok, danke euch.

Ja genau, aus Piano Piano. Schreibe ich das nächste Mal dazu:007:

Dann probiere ich es mit rechts.

9. Poldi91

Poldi91

Das fühlt sich schrecklich an:020:

10. Bernhard Hiller

Bernhard Hiller

Transponier die Melodie eine Oktave anch oben, oder die Begleitung eine Oktave nach unten.
    ;-)

11. mick

mick

Damit die ohnehin schon dämlichen Alberti-Bässe so richtig bescheuert klingen? :lol:

12. DonMias

DonMias

Das interessiert mich jetzt: Findest Du Alberti-Bässe grundsätzlich dämlich oder speziell bei diesem Stück. Ich frage, da ich erstens auch gedacht habe "Albert-Bässe? Dabei? Urgs" und zweitens in meinem aktuellen Stück Alberti-Bässe vorkommen.

13. Ferdinand

Ferdinand

Nach meinem stümperhaften Musikverständnis passen sie zu 'My Way' garnicht aber der Arrangeur hat sich sicherlich was dabei gedacht -;)

14. Muck

Muck

:021:

rolf und mick gefällt das.
  15. mick

mick

Letzteres.

DonMias gefällt das.
  16. Rheinkultur

Rheinkultur Super-Moderator Mod

Was dabei gedacht? Dem ist nichts besseres eingefallen.

17. Demian

Demian

Albertibässe sind grundsätzlich stellenweise (!) als Popballaden-Begleitung ok, aber ich würde sie dann immer variieren, also nie stur nach Schema durchspielen, sondern rhythmisch verändern (Viertel und 16tel einbauen) und vor allem nicht nur Grundton, Terz und Quinte benutzen, sondern auch None, Quarte und Sexte (natürlich nicht gleichzeitig, sondern als Wechselnoten).

18. Hekse

Hekse

Das Stück ist echt selten blöd. Ich hab's die letzte Stunde probiert.
    Hab gedacht "My Way" finde ich super und Piano Piano hab ich sogar, toll!

Aber das klingt sogar auf der CD furchtbar.
    Ich hatte vor ca. 2 Monaten das erste Mal Alberti Bässe bei einem Mozart für Arme Verschnitt- das war 10 Mal besser als das da...

Mittlerweile sind sie sogar stellenweise gleichmäßig :girl:

19. Demian

Demian

Hekse gefällt das.
  20. Rheinkultur

Rheinkultur Super-Moderator Mod

Auch das haben die Mächtigen Kassierer im Repertoire. Spätestens bei dieser Nummer steht der Unvergleichliche Wölfi als Frontmann nackt auf der Bühne:

Fast noch besser ist die Kombination mit der "Bohemian Rhapsody" (Queen) von der Asipunk-Truppe "Eisenpimmel" aus Duisburg:

Und da kommt kein einziger Alberti-Bass drin vor. Ist doch viel interessanter. Damit ist der Klavierlehrer zwar garantiert nicht zufrieden; aber wenn man so was wie dieses Arrangement unterrichten will, juckt es mich in den Fingern, in andere Musikgenres auszuweichen.

LG von Rheinkultur

Demian gefällt das.