Frage zu neuem Stück

Ich vermute mal, du hast am nächsten Tag gedacht, so, jetzt ist der Knoten geplatzt, jetzt muss es aber gehen. Und hast NICHT die gleichen Übeschritte wie am Tag zuvor gemacht. Stimmt's?

Jupp. :girl:

einzeln sollte jede Hand sicher laufen, bevor du zusammen spielst (Überprüfung)

Das tun sie.

  • 1. Übeschritt: nur Takt 4 dieser Stelle spielen, erst nur die linke Hand, dann die rechte Hand, dann beides zusammen so langsam, dass es klappt. Dann diesen Baustein mit der rechten Hand in verschiedenen Lagen spielen (z.B. vom c'', c''', c'''' aus, gern auch überkreuz im Bass). Die linke Hand bleibt da, wo sie ist. Variiere den Baustein rechts, indem du ihn mal forte, mal mf, mal piano spielst, auch mal staccato. Wird es besser?
  • 2. Übeschritt: Spiele links einzeln nun den vorhergehenden Takt (Takt 3) mit Übergang, also e-g-e-a. Spiele rechts einzeln ab den Achteln, also ohne das g'' auf der 1. Zählzeit. Wichtig: es ist zur musikalischen Gestaltung, aber auch technischen Bewältigung wichtig, taktübergreifend zu denken und zu hören, also über den Taktstrich hinaus! Besonders Anfänger werden gern von Taktstrichen begrenzt und denken in musikalischen Sinnabschnitten von Taktstrich zu Taktstrich. Sehr oft, wie auch hier, geht der Sinnabschnitt aber über den Taktstrich hinaus und muss auch so geübt werden! Hier also e''-fis''-g''-d''-cis''. Das cis'' ist das Ziel der vorherigen Achtel!
  • Nun setzt du diese Einheiten zusammen: fange links auf der 1. Zählzeit des drittten Taktes an, mit rechts aber erst auf der 2. Zählzeit mit den Achteln ab e''. So langsam, dass es klappt! Eine Hilfe kann sein, dass auf der 2. Zählzeit (links g, rechts e'') beide Hände mit dem 2. Finger spielen, wie ich annehme. Und auf der 3. Zählzeit spielen beide mit dem 4. Finger (links e, rechts g''). Auf der 1. ZZ des folgenden Taktes landet der 3. Finger rechts auf cis, links der Daumen auf a. Spiele so langsam, dass du Zeit zum Fühlen und Hören hast. Wieder kannst du rechts in verschiedenen Lagen spielen, während links bleibt.
  • Nicht am gleichen Tag die beiden Übeabschnitte miteinander verbinden, sondern erst, wenn du dort "Fuss gefasst" hast.
Viel Erfolg und Freude!

Danke Chiarina, ich werde es ausprobieren. Es wäre doch zum Lachen, wenn alles funktioniert (selbst die Verzierungen) nur diese 2 Takte nicht.:-D

Aufgeben ist für mich eh keine Option.:-)
 
Dann diesen Baustein mit der rechten Hand in verschiedenen Lagen spielen (z.B. vom c'', c''', c'''' aus, gern auch überkreuz im Bass). Die linke Hand bleibt da, wo sie ist. Variiere den Baustein rechts, indem du ihn mal forte, mal mf, mal piano spielst, auch mal staccato. Wird es besser?

Liebe Chiarina,
vielen lieben Dank für diesen Tip in verschiedenen Lagen zu spielen, der war Gold wert.:024:
 

Zurück
Top Bottom