Flügel-Neukaufempfehlung

Zur Flügelqualität: ich bin durchaus nicht ein Markenfetischist. Das Instrument muss einen ansprechen, und das geht in der Regel sehr schnell. Bei dem von mir angespieltem Feurich F218 war es durchaus so, das ich das Gefühl hatte, ein sehr brauchbares Instrument unter den Fingern zu haben.
Ein Beispiel: ich war neulich bei Kemp in Osnabrück (Bechsteinhändler), da stand ein C.Bechstein 227 direkt neben einem ca. 175er- Bechstein Akademie. Das mit Abstand bessere (und preiswertere) Instrument war der kleinere Akademie, auch der restaurierte 225er- Bösendorfer konnte nicht wirklich überzeugen.
Namen und Qualitätskategorien sind also manchmal ziemlich nichtssagegend. Das gilt auch für Anfänger, ran an die Instrumente, spielt möglichst viele in verschiedenen Zuständen, ihr werdet bald merken, was eich zusagt. Jedes Klavier ist nun mal ein Unikat und das ist auch gut so. Ich kann Horowitz schon verstehen, wenn er seinen Steinway D mit auf Tournee nahm ( ich hatte mal das Glück, den 2 h lang in Hannover mit dem NDR bespielen zu dürfen, phänomenaler Klang, aber extrem leichtgängige, gewöhnungsbedürftige Mechanik mit Niederdruckgewicht von nur ca. 30 g).
 
Spielt nicht Paul Barton fast alles auf dem Feurich 218?
Sicherlich hat die Firma da noch mal die extra Meile gedreht bei dem als Youtube-Aushängeschild und das ist kein Standard 218er ausm Laden.
Aber letztlich scheint zu gelten, wenn es ein Problem gibt, dann sitzt das vor dem Flügel ;)

 
Hmmm, das ist das 4. Pedal - Harmonic Pedal oder so.
Wie gesagt, er führts in Videos sogar vor, mit und ohne dieses Pedal etc. Finde es leider nicht mehr. Da kommt genau dieser Halleffekt drüber.
Wobei ich nicht sage, dass ich das nicht oft too much finde...
Glaub hier:
 
Hmmm, das ist das 4. Pedal - Harmonic Pedal oder so.
Wie gesagt, er führts in Videos sogar vor, mit und ohne dieses Pedal etc. Finde es leider nicht mehr. Da kommt genau dieser Halleffekt drüber.
Getrickst hat er bereits früher, so klingt kein akustisches Pianino dieser Größe:




Hier das Modell 133 ohne Harmonic Pedal, das in seiner Aufnahme ebenso künstlich klingt:

 
Ich gehe mal da von aus daß es sich um das persönlich empfundene "Niederdruckgewicht" handelte ;-)

Hi Henry,

ich hab zwar keine Ahnung, was 30 g. Niedergewicht bedeutet, aber das Subjektive Empfinden, das Du erwähnst, das könnte nicht unerheblich zu einer Einschätzung führen / verleiten. Und nämlich weiß ich folgendes:

Einer, der Skolnik hieß, war Ersatzpianist für Horowitz. Und dieser Skolnik meinte, bzgl. des D186er Flügels von Horowitz, dass der so schwergängig wäre, als "wühle man in Sand" ( Zitat nach Erinnerung. )

Hier müsste man auch ggf. in Betracht ziehen, dass Horowitz ja mehrere relevante Flügel hatte, so 5 oder 6 vielleicht, der "berühmte" D186 er natürlich wahrscheinlich der bekannteste.

Und also, ob und welche es sind, die heutzutage oder vor paar Jahren auch ab und zu der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Mein Freund aus den USA hat vor Jahren auch die Möglichkeit gehabt, es war glaub ich in einem großen Einkaufszentrum, auf einem Horowitz-Flügel zu spielen.

Ich schrieb ihm damals als Mail:

Zitat kurz gefasst: "Und ??? :-) - war er so schwergängig wie Skolnik es sagte ??" ( Damals war ich - und wohl auch mein Kumpel auf dem Standpunkt, es ist wohl nur EINER in öfftl. "Umlauf"...) :

Er, hat geantwortet: "...leichtgängigere, als ich dachte.. ." ( Er hat mir sogar ne Cassette geschickt mit Aufnahmen mit seiner 4-Hand-Partnerin von dem Instrument, z.B. Badinerie und andere. )

Dann käme noch eine weitere Anmerkung hinzu, er schrieb nämlich: "könnte sein, dass der für die Öffentlichkeit, also hunderte Laien, Profis, gemischtes Publikum, extra "klargemacht" / angepasst wurde... ."

Sollten wir evtl. beachten, kann ja sein, dass auch andere Flügel extra "angepasst" werden für solchen Öffentlichkeitsgebrauch.

Authentizität?

HG, Olli!
 

Na ja, bei den beiden hört man es sofort, richtig - arg übertrieben.
Aber bei dem Flügel - schau dieses oben verlinkte Demo/Erklärvideo zum Harmonic Pedal - möglich ist das schon. Aber keine Ahnung, ich steh ja nicht im Raum bei dem. Er hat sicher auch gute Aufnahmetechnik und viel Erfahrung beim Abmischen.
 
ich hab zwar keine Ahnung, was 30 g. Niedergewicht bedeutet
Das bedeutet: bei gedrücktem rechten Pedal genügen 30 Gramm auf der Tastenvorderkante, damit sich die Taste nach unten bewegt.
Laut Handbuch sollten es 48-52 Gramm sein. Bei den meisten Instrumenten ist es mehr.

30g ist also extrem leichtgängig. Wenn man es nicht gewohnt ist, verursacht man eventuell schon einen Ton, wenn man den Finger nur auf die Taste legen will.
 
Diese Aufnahme kommt der Realität deutlich näher, denke ich:



Ja möglich...deutlich kleinerer Flügel und relativ einfaches Mikro.
Der Paul hats ja direkt drüber auch mit relativ viel Technik. Hier sieht man es:


Auch da schaltet er hin und her mit Pedal und es klingt dann wirklich so hallig bei ihm - außer er haut jedes mal mit Pedal noch einen Digifilter dazu, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Letztlich, auch der kleine Flügel klingt in dem Raum doch ganz gut. Ob das Bashing der Feurichs angemessen ist weiß ich nicht, evtl. halten Sie ja nicht so lange etc. Aber bei <20k kann man natürlich in dem Zeitraum 4 Flügel kaufen, in dem der werthaltige Flügel langsam seiner Generalüberholung entgegenschreitet ;)
 
Da sind eindeutig Schnitte zwischen "no pedal" und "harmonic pedal in resonance position" zu hören.

Stimmt...der Raum klingt "anders" - wie in eine Halle versetzt, und das ist nicht nur der Flügel.
Tsja - dann in der Tat schwer zu beurteilen.
Der kleine Flügel klingt ja auch eher wie ne tote Katze, wenn man ehrlich ist.
Unverfälschte Aufnahmen scheinen echt schwer zu finden, nur paar Kids beim Klimpern :)
 
Nein, lieber Henry, ganz sicherlich nicht nur persönlich empfunden. Gemessen, und deckt sich absolut mit dem subjektiven Eindruck. war spieltechnisch sehr gewöhnungsbedürftig, weil einem die Läufe förmlich davonrasten. Ich persönlich bevorzuge die standardgemässen 50g, ich brauche einen gewissen Spielwiderstand. Warum die Zweifel an meiner Aussage.?
 

Zurück
Top Bottom