Flügel Neukauf - Online?

  • Ersteller des Themas tastenwahn
  • Erstellungsdatum

T

tastenwahn

Dabei seit
15. März 2016
Beiträge
50
Reaktionen
29
Das man ein Digital-Piano (nachdem man das entsprechende Modell kennt und gespielt hat) online - und damit zum guenstigsten preis - kaufen kann, ist klar. das ist ja gerade ein vorteil der digis. aber geht das auch bei einem "normalen" instrument, bei dem man die toene noch selber macht und nicht einer elektronik mehr oder weniger genau vorschreibt, was sie machen soll? also ihr wisst schon - ich meine ein "akustisches" instrument. :001:
also konkret: ich spiele irgendwo ein yamaha gb1, es gefaellt mir und ich kaufe dann online. ist ein gb1 wie das andere oder ist es - wie bei gebrauchten - jedes exemplar ein einzelstueck? wenn man 10 neue gb1 nebeneinander stehen hat und probieren kann, gibt es unterschiede? grosse, kaufentscheidende unterschiede?
um es nochmal klarzustellen: es geht hier nur um neue instruemte. bei gebrauchten ist es klar, dass kein exemplar wie das andere klingen kann.
 
Ich (als Laie) würde kein Instrument kaufen, das ich nicht angespielt habe, auch bei Marken wie Yamaha nicht. Gerade beim GB1 habe ich mehrere angespielt, von unerträglich bis gut, bei Bechstein ging es mir genauso mit eigentlich identischen A160ern. Nun mögen die Unterschiede auch an der Intonierung des jeweiligen Klavierfachmanns gelegen haben, aber ich würde trotzdem immer das Instrument in Ruhe spielen wollen, bevor ich mich entscheide. Es geht ja auch nicht immer nur um gut oder schlecht, sondern um subjektive Spiel- und Höreindrücke.
 
danke fuer die antwort! ja, das hatte ich mir schon gedacht. jetzt muss ich nur noch ein geschaeft suchen, das mehrere gb1 zum anspielen zur verfuegung hat denn ich glaube, dass man sich da nur in einem direkten vergleich entscheiden kann - auch in dem man immer wieder mal hin und her wechselt beim probespiel.
aber: gibt es sowas? im noerdlichen deutschland?? gibt es so einen riesenladen, der sich von EINEM modell mehrere exemplare hinstellt?
 
Erst willst du einen online kaufen ohne ihn anzuspielen und dann willst du gleich mehrere zum vergleichen nebeneinander stehen haben?
 
nein, ich wuerde nur online kaufen, wenn wirklich ein gb1 wie das andere ist und das ist - wie befuerchtet/vermutet - nicht so.
daher suche einen haendler, der mehrere exemplare stehen hat aber so etwas gibt es wohl nicht. ich muss wohl 2 oder 3 haendler aufsuchen und mir -so gut es geht- merken, wie das jeweilige exemplar war bzw. sich angehoert, angefuehlt hat. man muss wohl dann eher nach gefuehl und nicht so sehr nach gehoer gehen, da die akustik in jedem laden natuerlich anders ist.
ich habe sonst immer gebraucht-instrumente gekauft und da war es sonnenklar, das jedes ein einzelstueck ist. da gibt es nix zu vergleichen (hoechtens mit anderen fabrikaten).
---
daher vielleicht mal generell gefragt: wie habt ihr einen neuen fluegel gekauft?? einfach in ein geschaeft gegangen und mehrere (unterschiedliche fabrikate) angespielt? das "beste" exemplar eines bestimmten modelles zu finden geht also gar nicht??
 
Nichtmal jedes baugleiche Instrument ist auch von Klang und Spielgefühl her identisch. Ich habe es bei Bösendorfer erlebt und dort vier Flügel der gleichen Modellreihe angespielt, alle waren neu. Jeder dieser Flügel war ein Individuum, jeder hat sich anders gespielt. Ich würde nichtmal ein Digitalklavier online kaufen.
 
ich bin ja schon umgeschwenkt und habe es eingesehen (...zuerst nicht wahrhaben wollen): man muss den fluegel selber anspielen. ...aber bei einem digitalpiano? der klang wird zu 100% nicht anders sein (es sei denn, das modell hat eine art update in hard- und/oder software bekommen). vom mechanischen (spielgefuehl) her aber gebe ich dir recht. da gibt es fertigungstoleranzen, die schon einen unterschied ausmachen. das waere mir aber egal. die vorteile des digitalpianos liegen meiner meinung nach woanders (kopfhoerer, nie stimmen muessen, leichteres gewicht, transponierbar, aufnahme usw. - hier sicher schon hundertfach besprochen)
 
Ich bin jetzt leicht irritiert.
Du bist Klavierlehrer, hast also studiert und in deinem Leben schon auf vielen verschiedenen Instrumenten gespielt. Und nun stellst du die Frage, ob baugleiche Flügel alle gleich klingen.
Ähm....
Nix für ungut, aber ich hätte aus deinem recht naiven Anfangspost in diesem Faden eher geschlossen, du seist Anfänger.
LG,
NaMu
 
ja jaaa, ist ja gut ;-)
es ist nur so, dass ich mir noch nie ein neues(!) instrument leisten konnte. das kam nie in frage. als student schon nicht und bis jetzt eben auch noch nie. ich hoffte nun, die unterschiede seien bei gleichen, neuen(!) modellen eher gering. sind sie eben doch nicht - habbich jetzt kapiert.
es gibt bei youtube ein video, wo helge schneider in hamburg bei steinway so 6-8 fluegel (offenbar alles d-fluegel) ausprobiert. so etwas haette ich gerne mit 6-8 gb1 - aber das leben ist eben kein wunschkonzert!
...
(bevor hier gefragt wird "wieso gb1": es passt nur ein 15 iger fluegel (ok, die 151 des gb1 passen auch) durch das verwinkelte treppenhaus. es war ein klaviertranporteur vor ort.... und ... yamaha, weil der preis unschlagbar ist (11k) fuer ein neues(!) instrument)
 
Für mich klingt das nach einer Entscheidung mit zu vielen Nebenbedingungen.
Du hast ein U3, aber das soll in der Zweitwohnung bleiben.
Du willst zur Freundin, aber da soll ein Flügel stehen
Durchs Treppenhaus passen nur 155cm.
Umziehen ist keine Option
Das Geld ist so knapp, dass Du gern noch 500 Euro durch Onlinekauf einsparen würdest

Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, dann wird ALLES, was Du jetzt kaufst, eine schlechte Idee gewesen sein, wenn sich auch nur EINE EINZIGE der Nebenbedingungen ändert und Du wirst Dich ärgern 10.000€ für ein Instrument ausgegeben zu haben, dass unter den neuen Nebenbedingungen dritte Wahl ist.

Ganz ehrlich: Ich würde das U3 mitnehmen und schauen, wie sich die Dinge entwickeln.
 

vergiss das mal mit dem onlinekauf. davon habe ich doch schon mehrmals hier einen rueckzieher gemacht.
...
ansonsten sind deine gedanken nachzuvollziehen, vielen dank!
...
es sind jedoch auch persoenliche gruende, die mich/uns zu diesem vorhaben geleitet haben und die ich hier nicht breittreten moechte weil sie hier nicht hergehoeren. zu evt neuen nebenbedingungen: sowohl das U3 (guenstig gebraucht gekauft) als auch - mit etwas finanziellen abstrichen - das gb1 lassen sich auch wieder verkaufen/in zahlung geben.
 
@Nachtmusikerin: das haette ich auch gerne gewusst. das stimmt zwar aber hier habe ich es nicht geschrieben... kennen wir uns, nachtmusikerin? :-)
 
ahhh :003: kann ich mehr gar nicht mehr dran erinnern...
 

Zurück
Top Bottom