Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt keine Unsicherheiten über die Funktion und Nutzen. Die namhaftesten Hersteller von Flügel und Klaviere empfehlen das Gerät. Die Liste ist riesig! Einige mögen es nicht aus optischen Gründen und lehnen es ab, ein altes Instrument mit blinkenden Lichtern auszustatten. Das ist was anderes. Kein Instrument verschimmelt, außer man macht irgendwas komisches mit dem Dampp-Chaser wie Folien anbringen, die nicht dazu gehören o.ä ...Ach Micha. Nicht sauer sein.
Wenn alles so klar und einfach mit diesem Gerät wäre, dann gäbe es nicht diese Unsicherheiten mit diesem Gerät und auch keine Venta-Befürwörter. Dann hätte es einfach jeder,- ist aber nicht so!
Sag ich doch die ganze Zeit schon. Das Fish-MantraHolz reagiert viel langsamer als Luft, drum ist die Luftmessung zwar wichtig um ein Gesamtbild für den Raum zu erhalten, aber nicht mehr. Extra-Messgeräte unter dem Flügel anbringen, um den Dampp-Chaser zu überwachen ist einfach Kokolores..

Habe dann mal lange mit einem ausgewiesenen Holzfachmann diskutiert, der seine Diplomarbeit genau zum Thema Trocknung / Schwund geschrieben hatte. Ergebnis: Der DC mit seiner "unsauberen" Feuchteverteilung reicht dicke, um IM Holz ein stabiles Klima zu halten. Selbst messtechnische "Einbrüche" oder Übersteuerungen über Tage spielen keine Rolle - man möge sich bitte vorstellen, wie lange Holztrocknung bei normalem Raumklima (also nicht draußen im Wind!) dauert: viele, viele Jahre!!!
Häh? Soll er beides zugleich? Der hat eine Entweder-Oder-Schaltung.Fishi, absolute Mindestvorrausetzung dafür ist aber, dass der DC nicht nur befeuchtet oder nur trocknet, so wie ich beides in Abhängigkeit der Position des Humidistates beobachtet hatte.
Hat Dein DC keinen Verteilerschirm montiert? Der ist nämlich wichtig, damit die Feuchte, wie der Name schon sagt, verteilt wird. Direkt am Schirm können sich schon Tröpfchen bilden, wenn das Gerät misst, dass viel befeuchtet werden muss.gleichzeitig aber zu verhindern, dass lokal über der Befeuchterwanne sich ein nasser Fleck bildet.
Das sehe ich auch so!WENN der DC sich jedes Mal neu einpegeln muss, sobald er vom Netz war, erweist Du Dir vielleicht einen Bärendienst...

Hallo andern,arum tust du dir diesen Stress an? Demontiere den DC und sorge für verträgliches RAUMklima. Gut ist's!
Wenn ein Gerät erst durch individuelle Bastellösungen zu einem subjektiv befriedigenden Ergebnis kommt, dann besser auf das Gerät verzichten. Das schont die Nerven.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass regelmäßiges Ab- und Einschalten bzw. das Umwickeln mit Folie zur Betriebsart des DC gehören. Kann sein, dass dadurch Schäden provoziert werden.
Eine Frage: Warum betreibst du den DC überhaupt noch, wenn er dir nicht taugt??
Niemand muss gerätegestützte Feuchteregulation vorhalten. Vielen Klavieren und Flügeln geht es auch "naturbelassen" gut.
Wenn es dir um das Prinzip "DC" geht, würde ich mir eine kleine Laborsituation mit Modellcharakter herstellen. Am Lebendobjekt würde ich nicht experimentieren
LG, Sesam

Wieso muss er bei 48% schon entfeuchten? Ich war immer der Meinung dass Luftfeuchtigkeiten bis 60% eigentlich ok sind?!
Natürlich sollte es im optimalfall nicht ständig zu viel schwanken, aber gegen recht Konstante z.b 55% dürfte doch nichts einzuwenden sein oder sehe ich das falsch?