Günstige Bezugsquelle für Verbrauchsmaterial zum LifeSaver/Damp(p)chaser (?)

Da hab ich mich auch schon umgeschaut. Was preisgünstigeres hab ich nicht gefunden (Original).
Aber ich denke, daß man durchaus den Conditioner wie beim Venta auch durch andere Zusätze ersetzen kann wie z.B. Lösungen mit Silberzusatz o.ä., die eine Wasserkontamination verhindern oder vermindern.
 
@GSTLP hat bei meinem Flügel den Piano-Live-Safer eingebaut und von ihm habe ich auch die Tücher und die Flüssigkeit bekommen. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr aber ich meine es war etwas günstiger.

Das System ist bei mir jetzt fast ein Jahr in Betrieb und gerade gestern habe ich gedacht, dass es jetzt wohl mal höchste Zeit ist, die Tücher zu wechseln. Wie oft macht ihr das und nehmt ihr dafür den Tank ab oder zieht ihr nur die Tücher von dem Stab herunter und hängt wieder neue darüber?:denken:

Ich bin mir nicht sicher wie ich feststellen kann wann die Tücher ausgetauscht werden müssen. Nach Herstellerempfehlung im Frühjahr und im Herbst aber der Hersteller will ja daran sicher auch nochmal gut verdienen. Ich wollte deinen Faden nicht kapern aber das interessiert mich gerade und es passt ja auch hierhin. ;-)

Liebe Grüße
Pianini
 
Mein Klaviertechniker wechselt einmal im Jahr die Tücher. Was er da genau fummelt hab ich noch nicht gesehen. Aber man kann ja schauen wie sie vor dem Wechsel drin sind. :konfus:
 
Die Tücher müssen eigentlich nur dann gewechselt werden, wenn sie kein Wasser mehr leiten und durch Kalk verkrustet sind. Das passiert tatsächlich auch Verwendung von destilliertem wasser, aber eben erst nach etlichen Jahren. Durch diese Verkrustung nimmt übrigens kein teil Schaden, denn sowohl die Wanne als auch der Heizstab haben ja einen "Gummi-/Plastik-Überzieher".

Ich würde erst wechseln, wenn nötig und nicht dann, wenn der Hersteller mal so empfiehlt. Dann aber auch die "Überzieher"!
 
Ich habe die Tücher jetzt gewechselt. Anscheinend muss ich das wohl wirklich halbjährlich machen, denn die Tücher waren direkt an dem Stab eher trocken und etwas verkrustet.:angst: Richtig feucht waren sie nur weiter unten. Eigentlich ist das Auswechseln der Tücher ganz einfach aber unter dem Flügel kommt man da nur sehr schlecht dran. Vielleicht sollte ich zukünftig das Leitungswasser zur Hälfte mit destilliertem Wasser mischen.:konfus: Auf jeden Fall schaue ich jetzt öfter mal nach.:super:
 
Nimm komplett destilliertes Wasser! Dann kannst Du Deine Tücher 5 Jahre dranlassen.

Wobei: "etwas verkrustet" und "eher trocken" für mich ziemlich nprmal klingen - denn da wird ja geheizt! Richtig verkrustet heißt, dass da "Gebirge" entstehen!
 
Mmm, ständig die Tücher wechseln? Mir haben bereits mehrere Klavierbauer gesagt, dass ich die Tücher nicht tauschen muss solange das Gerät nichts anzeigt... Dafür nutze ich aber immer die Originalflüssigkeit.
 
Nehme auch destilliertes Wasser. Geht einwandfrei. Habe die Tücher erst einmal gewechselt nach ca 3 Jahren. Ab und an taste ich mal die Oberseite der Tücher ab und solange sie sich feucht anfühlen ist alles wie es soll. Über Die Zeit verkrusten sie allmählich, da die andauernde Wärme gepaart mit Staub und Klima das Material irgendwie auszehren.
 

Zurück
Top Bottom