Dampp Chaser - Verkabelung falsch?

rpict; du hast Moderato nicht verstanden! Das ist ein Nullsummenspiel - zumindest in der Heizperiode!!!! Was der DC heizt, muss die Raumheizung nicht leisten und umgekehrt. Deshalb hätte man auch Glühbirnen nur für den AUSSENEINSATZ verbieten sollen. Das waren nämlich hocheffiziente Heizungen mit einem Wirkungsgrad von 95% ;-)

Schade, den wertvollen Strom zum Raumheizen zu vergeuden. ;)


Ich würde den Dampp Chaser niemals ausschalten. Er reguliert das Klima selbständig und die Ersparnis bei Stimm-, Regulations- und Servicearbeiten reduziert sich, je weniger man da selbst ein und aus schaltet...

Wenn Du was tun willst für den einwandfreien Betrieb, verwende destilliertes Wasser!

LG
Michael

Danke, für deine Einschätzung.

-rpict
 
Schade, den wertvollen Strom zum Raumheizen zu vergeuden. ;)...
Natürlich, Strom ist in der Regel teurer als andere Heizungsenergie.
Aber was das Befeuchten betrifft, teuer ist das Wasserverdampfen an sich, egal womit. Und teurer ist viel Wasser für den ganzen Raum zu verdampfen, egal ob mit nasser Wäsche, mit Zimmerpflanzen oder mit Ventas. Billiger ist kleine Mengen (DC oder andere Systeme zur partiellen Befeuchtung) Wasser zu verdampfen. Die elektrische Energie, also auch sogenannte Verlustenergie, die ja Erwärmung ist, wird während der Heizperiode voll auch zur Wasserverdampfung genutzt.
Wer zu seinem eigenen Wohlbefinden den ganzen Raum befeuchtet macht ja nichts verkehrt, aber es kostet eben auch immer mehr.
 
teuer ist das Wasserverdampfen an sich, egal womit. Und teurer ist viel Wasser für den ganzen Raum zu verdampfen, egal ob mit nasser Wäsche, mit Zimmerpflanzen oder mit Ventas.

ich nutze Regenwasser im Kaltverdampfer.
kostet kein Wasser und braucht kaum Strom.
Raumklima ist auch besser.

Wer zu seinem eigenen Wohlbefinden den ganzen Raum befeuchtet macht ja nichts verkehrt, aber es kostet eben auch immer mehr.

Regenwasser aus Zisterne kostet nichts und Stromverbrauch für kompletten Raum ist bei Kaltverdampfer niedriger als DC nur für den Flügel.
 
... Stromverbrauch für kompletten Raum ist bei Kaltverdampfer niedriger als DC nur für den Flügel.
Wie schon gesagt, der Stromverbrauch jedes Gerätes ist minimal gegen die Energiekosten zur Wasserverdampfung. Diese Energie muß immer aufgebracht werden. Bei der Kaltverdunstung, Venta oder von mir aus auch nasse Handtücher, von der Raumheizung. Deshalb ist trotz des unterschiedlichen Stromverbrauchs der Energieverbauch beim DC wesentlich geringer, weil wegen des örtlich beschränkten Raumes weniger Wasser verdampfen muß. Die in den DC hineingesteckte elektrische Energie erzeugt Wärme, die das Wasser aufheizt, sodaß die darauf folgende Verdampfung etwas weniger Energie dem Raum entzieht. Aber auch beim DC muß der größte Anteil der Energie von der Raumheizung kommen. Wenn ein Venta eine geringer Watt-Angabe auf dem Typenschild als der DC hat, weil der das Wasser nicht aufheizt, dann kühlt er die befeuchtete Austrittsluft ab, sodaß die Raumheizung wieder mehr zu leisten hat, jetzt mal ganz unabhängig von der Menge.

Natürlich wird das Raumklima bei der Raumbefeuchtung besser, aber hier wird immer so getan, daß man vom Stromverbrauch von einem Gerät auf die Kosten einer Befeuchtung schließen kann. Man sieht es nur nicht am Typenschild des Gerätes oder am Stromzähler.

Gruß
Manfred
 
Aqua Dest. => Aqua Demin.

Wenn Du was tun willst für den einwandfreien Betrieb, verwende destilliertes Wasser!

Kleine Korrektur, wenn Du gestattest:

"Destilliertes" kann, muss aber keinesfalls.

"Demineralisiertes" Wasser sollte man nehmen, ent-ionisiertes Wasser aus dem Baumarkt, momentan 5 Liter ca. 1,99 EU, bei den Abverkäufen Praktiker und Max Bahr momentan auch deutlich günstiger.

Gut, das, was die Umgangssprache mit "Destilliertem" Wasser meint, ist eben dies ent-ionisierte Wasser.

Chemisch reines, wirklich destilliertes Wasser aus dem Fachgeräte- und Chemikerbedarf ist ca. um den Faktor 5 teurer noch, und das muss es wirklich nicht sein.

In manchen Regionen "geht" sogar Kraneberger Wasser aus der Wandleitung, weil es sehr wenig kalkhaltig ist an manchen Orten, hier im Osten Dortmunds Z.B.

Ich verwende allerdings dennoch den "Drachentrank" aus dem Baumarkt. ;)

Man kommt nicht umhin, den Grad der Verkrustungen aus Kalkablagerungen zu checken. immer mal der kleine Griff auf den Befeuchter-Heizstab mit blauem Tuche...

= = = =

Ergänzen will ich auch hier wieder den Tip, sich die Raumfeuchte vorzujustieren: ich setze hierzu einen Venta ein. Nachdem ich mit einem Conrad-Elektronik-Hygrostaten Pech hatte wegen Inkompatibilität mit der Schaltung des älteren Venta, nutze ich nun für den Venta einen mechanischen Hygrostaten-Schalter von Honeywell (mit Klick-Mikroschalter).

So, dass der Dampp Chaser eher im Trocknen-Modus läuft, die Raumluft also auf ca. 50-55% befeuchtet, das spart mir "Drachentrank" - Aqua Demin. Denn die fest eingestellte Schaltschwelle des Dampp ist bei 48%. Also den Raum einen Tick feuchter stellen per Venta.
 

Zurück
Top Bottom