Ferienbezahlung - ja oder nein

• Ersteller Ersteller tastenwahn
  • Erstellt am Erstellt am

T

tastenwahn

Reaktionen
32
Hallo!

Bei mir (als Klavierlehrer) merke ich, dass bei neuen Schülern immer wieder die Diskussion mit der
Ferien-Durchbezahlung zur Sprache kommt. Das vom Schüler abgesagter Unterricht bezahlt werden muss, sehen viele ein.
Ich nehme da immer das Beispiel mit einem Kurs der VHS - wenn man da einmal nicht teilnehmen kann bekommt man auch kein Geld zurück. Soweit so gut. ...
Seit einigen Monaten gehe ich dieser Ferienthematik ganz geschickt (wie ich finde - wollte aber eure Meinung hören) aus dem Weg.
Ich biete in meiner Unterrichtsvereinbarung zwei Zahlungsmöglichkeiten an .

1. Pauschal mit Durchbezahlung in den Ferien und
2. Die Bezahlung in Einzelstunden (logischerweise hier ohne Bezahlung in den Ferien).

Die Preis sind nun so gesetzt, dass aufs Jahr gerechnet die Einzelstundenbezahlung ca. 10-15% teurer ist.
Klar, die zahlen in den Ferien nix aber es gibt ja auch ferienlose Monate mit 5 Wochentagen! Das wird für die "Einzelbezahler"
richtig teuer im Vergleich zur Pauschalbezahlung.
Interessant: Seit ich dieses so anbiete nehmen dennoch einige die Einzelstundenbezahlung.
In den 6 Wochen Sommerferien den (nicht stattfindenden) Unterricht zu bezahlen schreckt doch den ein oder anderen ab - auch wenn
es unterm Strich teurer ist.
Info: Man kann bei mir mit Vierwochenfrist zum 1.1. - 1.5. - und 1.9. kündigen und die Bezahlart auf Wunsch zum Jahresanfang wechseln.

Wie seht ihr das Ganze?

VG Peter

So halte ich das bei Privatschülern ebenfalls.
Bei Kindern biete ich aber nur die schulferienabhängige Pauschalbezahlung an, weil ich Kontinuität im jungen Alter sehr wichtig finde.
Noch nie haben sich Menschen darüber beklagt.

Ich finde es gut, dass du beides anbietest. Ich habe bei der ersten Klavierlehrerin, die ich als Erwachsene hatte, gekündigt, weil mir die Verpflichtung nach einiger Zeit zu viel war. Ich habe sie vorher gefragt, ob wir auch auf Einzelstundenbasis abrechnen können, gerne auch mit "Zehnerkarte" oder so was und ihr dafür mehr Geld pro Stunde angeboten, natürlich, aber das wollte sie nicht und dann war ich eben weg. Seither habe ich nur noch Unterricht auf Einzelstundenbasis.

Ich kann verstehen, dass man planen möchte, was an Geld so reinkommt. Aber andere Leute arbeiten auch auf Auftragsbasis und kommen damit klar.

Dass bei Kindern Kontinuität wichtig ist, sehe ich auch, aber auch bei Kindern ist halt oft was, ein Geburtstag oder Krankheit oder Klassenfahrt. Da habe ich mir diese Musikschulknebelverträge auch immer gut überlegt. Da fände ich Zehnerkarten besser.

Ja, ruhig ausnutzen, dass die Leute so doof sind und nicht rechnen können.

Spielen können die Betreffenden allerdings sicherlich auch nicht...

Ich finde es auch gut, dass Du beide Optionen anbietest.

Für (fortgeschrittene) erwachsene Schüler können individuell vereinbarte Einzelstunden sinnvoller und attraktiver sein. Man hat einfach mehr Flexibilität für die Wechselfälle des Lebens. Allerdings führt die Flexibilität auch etwas dazu, dass man weniger am Üben und Lernen dranbleibt.

Ich habe mich trotzdem für einen Musikschulvertrag entschieden, weil die Musikschule aufgrund der räumlichen Nähe für mich das einzig einigermaßen machbare ist und die Lehrer dort extrem gute Musiker sind. Die sehr ausgedehnten Schulferien habe ich schon für individuell vereinbarte Einzelstunden genutzt, auch um neue Impulse von anderen Musikern zu bekommen.

Es kommt darauf an, wie man kommuniziert. Genau genommen ist es nämlich kein Durchbezahlen der Ferien, sondern ein Jahreshonorar, das in zwölf gleiche Teile aufgeteilt wird.
Ich persönlich biete im Moment aus privaten Gründen nur Zehnerkarten an, aber der Privatunterricht ist auch nicht mein Hauptberuf.

Interessant: Seit ich dieses so anbiete nehmen dennoch einige die Einzelstundenbezahlung.
Das Jahr hat ca. 38 Schulwochen. Das heißt, wenn die Einzelstunde 15 % teurer ist, lohnt sich bei mindestens 34 genommenen Unterrichtsstunden das Durchzahlen.

Eine Woche bin ich meist krank, blieben noch 3 Termine im Jahr, die man nicht wahrnehmen kann.

Je nachdem, wie schwer planbar das Leben ist, kann das durchaus die rationale Wahl sein.
Wenn es jemandem jetzt emotional sehr schwerfällt, eine bezahlte Stunde verfallen zu lassen, kommt er vielleicht doch besser zurecht, wenn er Einzelstunden zahlt.
Sei es, weil mal das Kind krank ist, sei es, weil man einen beruflichen Termin hat.

Ich finde 15% Differenz viel zu wenig. Denk mal daran, dass auch diese Stunden nicht alle stattfinden werden.

Ich rechne bei meinen pauschalen Monatspreisen mit 36 Terminen pro Jahr. Im Vergleich zu dem sich auf dieser Basis ergebenden Stundenpreis (Jahresbetrag / 12 / 3) sind die Preise für die einzeln bezahlten Stunden ca. 30% höher, mit der 10-er Karte 25%.
Ich habe aber dabei eine andere Logik: nicht diese Preise sind teurer, sondern das sind meine normalen Preise, und bei Jahresvertrag mit regelmäßigen Monatsbeträgen stellt der niedrigere Einzelpreis eine Vergünstigung für die Schüler dar, da es für mich eine bessere Planung bedeutet.
Bei Kindern biete auch ich nur diese Option an.

Das ich hier nicht missverstanden werde: Bei mir hat die Einzelbezahlung die gleiche Unterrichts-Kontinuität wie die pauschale Bezahlung. Ich unterrichte generell nicht in den Ferien und wenn einer in der Schulzeit den Unterricht absagt, zahlt er trotzdem:
An der Pauschale ändert sich da logischerweise nix und die ausgefallene Einzelstunde wird genauso bezahlt als hätte sie stattgefunden (anders sieht es natürlich aus wenn ICH den Unterricht einmal absagen muss).
Deshalb verstehe ich auch den obigen Einwand bzgl. der Kontinuität von Tastatula nicht so ganz (!?)
...
Was ich gar nicht anbieten möchte sind 10er-Karten oder ähnliches (wurde von dibabel ins Spiel gebracht).
Da hätte ICH nun wiederum Sorge um die Kontinuität. Da ist es doch für den Schüler zu verlockend mal abzusagen - kostet ja nix! Mal fühlt man sich nicht - nächste Woche kommt man gar nicht zum üben - dann hat der beste Freund Geburtstag gehabt - dann kommt ein Kurzurlaub der das Üben verhindert usw. ...und schon ist ein Monat -ohne Unterricht- vorbei (und für mich ohne Bezahlung - denn so "hält" ja die Zehnerkarte des Schülers länger!).
...oder baut Ihr ein Verfallsdatum ein? Zehnerkarte mit Gültigkeit für 3 Monate oder so? Auch da hätte ich Sorge, dass der Schüler nicht einsieht, wenn die Stunden verfallen und er so -kurz vorm Verfallsdatum- in einer Woche dreimal Unterricht haben will und mich in Terminschwierigkeiten bringt. Wie ist denn so die Handhabung bei einer Zehnerkarte bei Euch?
Für mich ist eine Zehnerkarte fürs Schwimmbad geeignet - für den Klavierunterricht eher nicht.

Es ist absolut im Interesse des Schülers, wenn er festgenagelt wird, jede Woche kommen zu müssen. Denn heutzutage geht der Trend immer mehr dahin, sich möglichst nicht zu sehr zu verpflichten und sich stets eine Hintertür offen zu lassen, um ggf. doch nicht hin zu müssen (das können leider auch private Treffen oder Einladungen sein...). Auch überladen sich Leute gerne mit Terminen. Für das Instrumentlernen natürlich Gift, da ist die Regelmäßigkeit und Konsequenz das A und O.

Ich habe da die Regelung, dass wenn die 10 Termine nicht innerhalb von einer vereinbarten Zeit (ca. 4 bis 6 Monate, je nachdem) wahrgenommen werden, eine Differenz zum Normalpreis rückwirkend fällig wird. Ist aber noch nie vorgekommen.
Ich verstehe aber ehrlich nicht, wie das bei dir funktioniert, dass die Einzelzahler alle Termine wahrnehmen. Bei mir können sie bis zwei Tage vorher abgesagt werden, daher eben der Unterschied bei der Flexibilität vs. Durchzahler.

Zurück
Oben Unten