Eure Lieblings-Menuette

Dabei seit
10. Okt. 2007
Beiträge
2.128
Reaktionen
183
Ich habe das gleich zum Anlass genommen, mir die A-Dur-Sonate mal wieder anzuhören. Und dabei komme ich gerade zu dem Schluss, sie unbedingt irgendwann noch einmal richtig zu üben. 8) Aaaaahhh, das wohl schönste Menuett, das je geschrieben wurde!!!
Fips ist hier Stichwortgeber für einen neuen Thread - da ich Menuette besonders interessant, elegant und reizvoll finde. (Fips' Favorit stammt aus der Sonate KV331 von Mozart.)

Die Auswahl ist groß - nennt doch mal Eure Lieblings-Menuette. :cool:
Mein Favorit:
Menuett aus der "Petite Suite" von Debussy. :-D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da fällt mir gleich noch das Menuett aus der Suite Bergamasque von Debussy ein.
 
Ich bringe mal den guten J.S.Bach ins Spiel. In seinen Suiten gefallen mir die Menuette sehr gut, z.B. das aus der B-Dur Partita (BWV 825) oder auch das aus der 3. französischen Suite (h-moll, BWV 814).

Grüße,
Kristian
 
Ich mag die Melodie von Beethovens op. 10, nr 3 sehr und auch den Kontrast zum Trio. Der Triller in der Mitte des Menuetts (bei dem andere Finger der gleichen Hand noch ein paar Töne spielen) ist leider ein hinterhältiger Stolperstein für mich.

Gruß, Gaston
 
Das Menuett im Finale des Es-Dur Konzerts ("Jeunehomme") ist wunderschön.
Wie hat Mozart sich sowas ausdenken können, in so einem Satz auch noch
ein Menuett hinzuzufügen.
 
Mein Favorit: das Menuett aus "Le Tombeau de Couperin" (Ravel). Wahrscheinlich mag ich es deshalb so gerne, weil es der einzige Satz aus dem "Tombeau" ist, den ich so halbwegs hinkriege ;)

Oma
 
ich mag das stilisierte Menuett am Ende von Beethovens Diabelli-Variationen,

Gruß, Rolf
 
Ich mag die Melodie von Beethovens op. 10, nr 3 sehr und auch den Kontrast zum Trio.

Da schließe ich mich "vollinhaltlich", wie die Lokalpolitiker sagen, an. Das schmeichlerische Menuett, das schon weit in die Romantik zeigt, und das Trio, mit dem man fast auf Haydn zurückverwiesen wird: himmlisch!

Jaja, der Triller - "es ist nicht zu sagen, wie greulich er mich armen hundsfutt verfolget und angefeindet" (J.B. Schupp).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mozarts Juppiter-Sinfonie hat auch ein fantastisches Menuett.

Gruß, Rolf
 
Das Menuett aus Haydns h-Moll-Sonate finde ich auch wunderschön! Und ein schöner Kontrast zwischen dem schwebenden, unschuldigen Chrakter des Menuetts und der Eindunklung im Trio....
http://www.youtube.com/watch?v=MNWQ-DuCtKk#t=3m18s


Volle Zustimmung!! Wirklich wunderbar! Und der kleine Dur-Einschub in der Mitte, ein unglaublicher Moment.....

Das Menuett im Finale des Es-Dur Konzerts ("Jeunehomme") ist wunderschön.
Wie hat Mozart sich sowas ausdenken können, in so einem Satz auch noch
ein Menuett hinzuzufügen.

Diese Atempause inmitten ungebändigter Spielfreude ist wirklich sehr originell!
 

also für mich ist das schönste Menuett:

Das Menuett aus der "Suite Gothique von Léon boellmann" Gespielt von Marie-Claire Alain auf der Orgel von Saint-Sulpice Frankreich (paris)

http://www.youtube.com/watch?v=g2IERC964N0&feature=related


Im anschluss an das Menuett folgt die Toccata die zu meinen Lieblingsstücken gehört (Sehr zu empfehlen!!!)
 

Zurück
Top Bottom