Habt ihr ein Lieblings-Intervall?

Habt ihr ein Lieblings-Intervall?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Auch wenn ich sage, dass ich Sexten mag - es müssen nicht 5- oder sogar 8malige Wiederholungen derselbigen sein; nein, nein, das ist des Guten eindeutig zu viel :lol:
Was lernen wir daraus? Die Adeline-Sexte ist das Komplementärintervall zur Küchenterz!:



happy-smiley58.gif
happy-smiley58.gif
happy-smiley58.gif
happy-smiley58.gif

LG von Rheinkultur
 
Jetzt gibt's Terz in der Küche!
 
Ich mag den Klang von Dezimen, ganz klar mein Lieblingsintervall. Greifen kann ich sie allerdings nicht. :konfus:
 

Mein Lieblingsintervall gibts leider nicht in der Liste: die übermäßige Sekund (zB. b-cis oder es-fis)

Man beachte, daß es sich dabei um Dissonanzen handelt! :zunge:
 
Mein Lieblingsintervall gibts leider nicht in der Liste: die übermäßige Sekund (zB. b-cis oder es-fis)
Wenn man das harmonisch betrachtet, kann dies wirklich sehr schön sein... In dem engen Sinne, in dem ich diese Umfrage gedacht hatte jedoch gibt es die übermäßige Sekunde nicht. Denn wenn ich eine einzelne übermäßige Sekunde spiele, kann man sie klanglich nicht von einer Terz unterscheiden. Meine Frage zielte auch tatsächlich auf diesen Einzelklang hin. Gefällt dir also auch der Klang der Terz?
 
Denn wenn ich eine einzelne übermäßige Sekunde spiele, kann man sie klanglich nicht von einer Terz unterscheiden.
Das ist der Grund warum ich nix ankreuzen kann. Im Kontext können für mich alle Intervalle sehr hässlich oder sehr schön sein. Ohne Kontext sind sie für mich wie ne Rolle Dachpappe. Zusammengerollt ergibt die keinen Sinn, ist weder schön noch hässlich. Sie hat keine Bedeutung.
 
Bisher hab ich erst die Intervalle bis zur Oktave im Ohr, die drüber hinaus kommen also schon von vornherein nicht als Lieblingsintervall in Frage. Für sich allein betrachtet gefallen mir die Quarte und die kleine Sexte besser als die anderen Intervalle, aber wirklich interessant wird es ja erst, wenn sie in einem musikalischen Kontext stehen. - Da wird es mir bei den vielen Tönen aber noch sehr schnell zu kompliziert.
Mit der Zeit wird sich die Dachpappe aber hoffentlich schon entrollen lassen... ;-)
 
Die Frage ist wie: "welches ist das leckerste Gewürz?". Gegenfrage: auf Pommes oder im Schokopudding?
 
Sag ich doch: Rolle Dachpappe. :-D
 
Am liebsten sind mir natürlich absolut reine Intervalle - aber da bin ich in der Musik verkehrt, dort ist jedes Intervall greisslich verstimmt.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom