Lieblings-Klavierkonzerte incl. Lieblings-Interpretationen

  • Ersteller des Themas alibiphysiker
  • Erstellungsdatum
alibiphysiker

alibiphysiker

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.227
Reaktionen
2.309
Hallo allerseits,

eine kleine Umfrage, welches sind eure Lieblingsklavierkonzerte, und welches sind eure Lieblingsaufnahmen von diesen?

Bei mir:

Prokofiev 2 - Die Aufnahme mit Kissin und Ashkenazy, sowie die Aunahmen mit Ashkenazy am Klavier
Prokofiev 3 - Die Aufnahme mit Kissin und Ashkenazy, und die Aufnahme mit Argerich und Abbado
Ravel in G - Hm, hab noch nicht so richtig eine Lieblingsaufnahme, aber auch hier ist die von Argerich nicht schlecht.

So, jetzt bin ich mal gespannt,

LG,

Daniel
 
R

Rudl

Guest
Geil find ich das von Skrjabin, kann aber leider keinen Interpret nennen, und die von Chopin und Liszt. Auch die meisten von Beethoven. Es gibt sogar eins von Mozart, welches ich gut find.

Danke, werde mir die Prokofiev Sachen mal anhören.
 
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
9.406
Reaktionen
10.739
Hallo Daniel,

die mir auf die Schnelle einfallen:

Ravel: Klavierkonzert mit Arturo Benedetti Michelangeli und das Konzert für die linke Hand mit John Browning
Rachmaninoff: 2. Klavierkonzert mit Svjatoslav Richter und 3. Klavierkonzert mit Martha Argerich
Mozart.: Die Aufnahmen von 4 Klavierkonzerten mit Gulda und Abbado
Chopin: 1. Klavierkonzert mit Pollini, 2. Klavierkonzert mit Rubinstein

LG
Christian
 
Troubadix

Troubadix

Dorfpolizist
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.518
Reaktionen
2.500
Prokofiev 2 - Die Aufnahme mit Kissin und Ashkenazy, sowie die Aunahmen mit Ashkenazy am Klavier
Prokofiev 3 - Die Aufnahme mit Kissin und Ashkenazy, und die Aufnahme mit Argerich und Abbado
Ravel in G - Hm, hab noch nicht so richtig eine Lieblingsaufnahme, aber auch hier ist die von Argerich nicht schlecht.
Diesen drei Aufnahmen kann ich mich schon mal anschließen.

Ansonsten:

Skrjabin - Klavierkonzert fis-Moll mit Ponti am Klavier
Moszkowski - Das unfassbar schöne und viel zu selten gespielte E-Dur-Konzert, wieder mit Ponti
Brahms - Klavierkonzert Nr.2 in B-Dur mit Kissin am Klavier
...

Viele Grüße!
 
LMG

LMG

Dabei seit
Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775
Saint-Saens g-Moll - Konzert. Aufnahme: Von meinem Freund aus den USA, 1964.

Folgen: Chopin f-Moll-Konzert ( Rubinstein, auf CD ) , und...hähähäh ( untermisch... schnell gucken, ob keiner guckt : ) : Krakowiak sowie Fantasie über polnische Lieder ( ebenfalls Rubinstein ).

LG, Olli!
 
LeckerKlavierSpielen

LeckerKlavierSpielen

Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
211
Reaktionen
189
20. Mozart Klavier-Konzert gespielt von Maria Joao Pires
(vor ca. 1 Monat spielte sie eben dieses Konzert in Mühlheim a.d. Ruhr und ich habe, auf den letzten Drücker, keine Karten mehr bekommen :-( )

Ansonsten ist das 2. Rachmaninoff Konzert für mich ganz groß
 
Gomez de Riquet

Gomez de Riquet

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
3.298
Reaktionen
6.710
Xinghai u.a.: Der gelbe Fluß
Henze: 2.Klavierkonzert + Tristan
Schönberg: op.42
Berg: Kammerkonzert für Klavier, Violine und 13 Bläser
Bartók: 1 - 3
Strawinsky: Klavierkonzert
Prokofieff: 1 - 5
Poulenc: für zwei Klaviere + für ein Klavier
Milhaud: Concertino d'Automne op.309
Ravel: beidhändig + links
de Falla: Nächte in spanischen Gärten
Janacék: beidhändig + links
Brahms: 1 + 2 (nur die beiden ersten Sätze)
Grieg + Schumann

bevorzugte Interpreten: Michel Béroff, Homero Francesch, Martha Argerich, Glenn Gould.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimperer

Klimperer

Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.179
Reaktionen
296
Zu den Klavierkonzerten von Beethoven, Brahms, Chopin und Grieg habe ich, durch meine Zeit als Bratschist, einen persönlichen Bezug - daher höre ich sie ganz anders als die anderer Komponisten.

Von den Beethovenschen Konzerten sind das 3. und 4. meine Favoriten, und die Interpretation von Murray Perahia mit dem Concertgebouw, unter Bernhard Haitink (Aufnahmen ca. 1987) finde ich meisterhaft. Ich kann immer wieder nur staunen.

Das Griegsche Konzert höre ich sehr gerne von Lilya Zilberstein (Göteborger Sinfonie, Neeme Järvi).
 
Dottorossi

Dottorossi

Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
24
Reaktionen
14
Schumann op. 54
Kissin, Giulini, Wiener Philharmoniker.
 
alibiphysiker

alibiphysiker

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.227
Reaktionen
2.309
Ach und ich schätze auch das Konzert für Klavier und Bläser von Strawinsky sehr. Allerdings habe ich hier noch keine Lieblingsaufnahme. Aber dieses Konzert ist einfach klasse...
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.791
Reaktionen
9.969
Hallo Daniel,

Mein Favorit:

5. Klavierkonzert op. 103 (Ägyptisches Konzert) von Camille Saint-Saëns. Lieblingsinterpret: Jean-Yves Thibaudet



Ganz dicht dahinter folgt das 2. Klavierkonzert von Sergei Rachmaninov gespielt von Arcadi Volodos.

Liebe Grüße
Marlene
 
  • Like
Reaktionen: LMG

mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.333
Reaktionen
19.239
Ach und ich schätze auch das Konzert für Klavier und Bläser von Strawinsky sehr. Allerdings habe ich hier noch keine Lieblingsaufnahme. Aber dieses Konzert ist einfach klasse...
Das hat Trifonov kürzlich in München gespielt; mit dem Mariinsky-Orchester unter Gergiev. Ein Wahnsinn, dieses Konzert! Vielleicht machen sie ja mal eine CD davon - dann hast du garantiert eine Lieblingsaufnahme!

LG, Mick
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.844
Reaktionen
17.906
...schwierige Frage...

Beethoven Konzert Nr.4 G-Dur zählt zu meinen Lieblingen, mir gefällt da Emil Gilels am meisten

de Fallas Nächte in spanischen Gärten
Saint-Saens Konzert c-Moll
(bei beiden hab ich keinen Lieblingsinterpreten)

Tschaikowski Konzert Nr.3 Es-Dur zählt nicht zu meinen Favoriten, aber die Aufnahme mit Philip Entremont am Klavier zählt zu den besten Klavieraufnahmen spätromantischer Sachen, die ich kenne (das ist einfach umwerfend, wie Entremont die haarsträubende Kadenz bringt)
 
Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
6.100
Reaktionen
5.882
Es gibt sooo viele schöne Konzerte... ich bin ja besessen von den Romantic Piano Concertos bei Hyperion.... was es da für Schätze gibt!
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.720
Reaktionen
1.138
Meine Lieblingsaufnahmen von Klavierkonzerten sind:

Schumann - Argerich
Rachmaninow 3 - Argerich
Prokofjew 3 - Argerich
Rachmaninow 2 - Kissin
Brahms 1 - Pollini
Mozart 21 - Schiff
Bartok - Schiff (!)
Haydn - Hamelin (!)
Schostakowitsch 2 - Hamelin

lg marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.333
Reaktionen
19.239
Weit mehr als die Klavierkonzerte von Rachmaninoff gefallen mir seine Paganini-Variationen, vor allem mit Pletnev.

Als ich gerade mit Klavier angefangen habe, war dieses mein liebstes Klavierkonzert:


Jetzt hör' ich es mir gerade an und es gefällt mir immer noch.:-):-):-)

LG, Mick
 
abschweb

abschweb

Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.276
Reaktionen
14.222
Ich liebe das Klavierkonzert von György Ligeti.
Ich kenne nur die Aufnahme mit Aimard, Ensemble InterContemporain und Boulez als Dirigent, so hab ich keinen Vergleich.

Von Beethoven ist das 4. mein liebstes, von Mozart das d-moll KV 466.
Ravel G-dur mag ich auch sehr.

Grüße
Manfred
 
 

Top Bottom