Es lebt!

Koschka

Koschka

Dabei seit
3. Okt. 2008
Beiträge
226
Reaktionen
89
Hallo liebe Clavianer,

ich muss heute eine Story mit euch teilen:
Ich hatte Jahrzehnte lang ein altes Neufeld-Klavier (von 1876 - laut Stempel im Innenleben - mit Wurzelholzfurnier und Oberdämpfung), das - weil es bei den Vorbesitzern auch jahrelang im Keller stand und wohl auch einmal einen Wasserschaden abbekommen hatte - in sehr schlechtem Zustand war. Zu Anfang war es nur äußerlich in schlechtem Zustand, soll heißen, dass mein damaliger Musiklehrer, der bei Schimmel als Klavierbauer gearbeitet hatte, es mit meiner tatkräftigen Unterstützung wieder bespielbar gekriegt hatte. Ich habe also darauf meine ganzen pianistischen Grundlagen erworben.

Mit dem Studium ging es dann erstmal ins Studentenwohnheim, wohin das Klavier natürlich nicht mitziehen konnte. Da ich damals dann auch eine chronische Sehnenscheidenentzündung an beiden Unterarmen hatte, habe ich mehr oder weniger mit dem Klavierspielen aufgehört. Das Klavier ging dann erstmal an meine Kusine, damit ihre Tochter darauf die Grundlagen lernen konnte. Irgendwann ging es dann wieder an meine Eltern zurück und als ich eine passend große Wohnung hatte, auch wieder an mich. Natürlich habe ich da erst einmal einen Klavierstimmer kommen lassen, der das Klavier aber erst gar nicht angefasst hatte und meinte "Das ist eh nicht mehr stimmbar". Natürlich war ich geknickt, hatte aber noch nicht wieder den großen Drang mit dem Klavierspielen wieder anzufangen, so dass ich das Klavier dann fast 10 Jahre ungestimmt "mitgeschleppt" habe - mein Herz hing eben an diesem Teil!

Als ich dann vor 3 Jahre wieder ernsthaft anfangen wollte, habe ich einen anderen Klavierstimmer kommen lassen. Dieser hat zwar auch gleich gesagt, das es nicht gut aussieht, hat aber einen Versuch gestartet. Leider war der nicht erfolgreich: Sobald der Stimmschlüssel (??) aus dem Wirbel gezogen wurde, war die Stimmung schon wieder weg. Es war also wirklich nichts mehr zu machen. Zum Aufarbeiten hatte ich definitiv kein Geld, außerdem wurde mir versichert, dass das Klavier an sich keine Antiquität sei, also keine eigenen Wert hätte, sondern nur ein altes, kaputtes Möbelstück sei.

Also habe ich mich schweren Herzens entschlossen, dieses Klavier entsorgen zu lassen und etwas Neues (mietwohnungkompatibles) anzuschaffen. Ich habe dann auch einen Händler gefunden, der das Klavier kostenfrei mitgenommen hat. Da dieser Händler auch eine eigene, größere, Werkstatt hat, habe ich ihm freigestellt, ob er das Klavier nun verschrottet, ausschlachtet oder sonst etwas damit macht. Ich selber hätte keines machen können.

Am Samstag war war ich nun mit einer Freundin bei eben diesem Klavierhändler, um sie beim Kauf eines Digitalpianos zu beraten. Jedenfalls sah ich mich in den Ausstellungsräumen etwas um, als Sabine mit der Verkäuferin etwas wegen einem passenden Hocker klärt, und plötzlich sehe ich ein hochglänzendes Klavier mit Wurzelholzfunier, das mir doch unheimlich vertraut vorkommt! Und tatsächlich – es ist mein altes Klavier, das komplett aufgearbeitet ist. Der Inhaber kam dann auch dazu und hat bestätigt, das es mein altes Klavier ist. Es soll jetzt über 7.000 Euro (fast 8.000) kosten – in erster Linie, weil es ein ganz neues Innenleben hat und weil sehr, sehr viel Arbeit in die Aufarbeitung hinein gesteckt werden musste. Er hat es auch in seinem Internetangebot:
http://www.franz-klaviere.de/instrument.detail.php?id=287

Ist das nicht Wahnsinn? Ich freue mich total, dass das Klavier noch „lebt“!! Das war für mich echt DAS Highlight des Wochenendes!!:D

Ich hoffe, ihr seht mir diesen Begeisterungsausbruch nach - vor allem, da ich euch quasi mit der gesamten Lebensgeschichte dieses Klaviers vollgequatscht habe. ;) Vielleicht könnt ihr aber auch nachvollziehen, wie happy ich bin, das dieses Teil, an dem wirklich sehr lange mein Herz hing, noch eine neue Chance erhält.

Meine Freundin hat übrigens mit ihrem iPhone auch gleich Photos von mir an meinem alten Klavier gemacht und ich könnte mich jetzt darüber beömmeln, wie ich da über das ganze Gesicht strahle - die erspare ich euch aber lieber...

Viele Grüße
Koschka
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr aber auch nachvollziehen, wie happy ich bin, das dieses Teil, an dem wirklich sehr lange mein Herz hing, noch eine neue Chance erhält.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, schon weil im Haus meiner Mutter ein ähnlicher Problemfall auf sein Schicksal wartet. Aber tut es Dir denn nicht leid, daß Du es nicht selber hast aufarbeiten lassen?
 
Koschka, Deine Freude in Ihrer Selbstlosigkeit ist ganz toll. Ich kann das gut nachvollziehen. Der Händler hat - zumindest äußerlich - ja phantastische Arbeit geleistet. Schellack!!!!
 
Und, gedenkst Du das schöne Möbelstück wieder zu erwerben? Ich finde, der Glanz sieht eher nach Polyester denn als Schellack aus, aber das kann auf den Bildern natürlich täuschen.
 
..und wieder die Frage?
Benachbartes Ausland?:confused:
 
Ich finde, der Glanz sieht eher nach Polyester denn als Schellack aus


ja es glänzt schon dolle, ist aber laut Beschreibung Schellack.

..und wieder die Frage?
Benachbartes Ausland?

Also für 7750,- sollte doch eine Renovierung in D möglich sein, zumindest der akustischen Anlage. Erwerb war ja nachweislich für lau, Transport in Eigenregie des Händlers. Selbst wenn die Politur in Polen aufgetragen wurde, so sieht sie doch ganz ordentlich gemacht aus. Und solange noch keiner in dem Laden war und sich das Ding angeschaut hat ist alles andere nur Spekulatuion.

Gruß
Thilo
 
Hallo,

nein, zum Wieder-zurück-Kaufen fehlt mir der passende Lottogewinn. :D
Dann würde ich mir allerdings ein Haus kaufen mit einem Musikzimmer für dieses Klavier und meinen Traum-Steinway!;)

Leid tun, dass ich es nicht selber habe aufarbeiten lassen? Also ich habe mich schon vor diesem Entschluss erkundigt, ob ein entsprechendes Aufarbeiten sich rechnen würde. Und das tat es für mich eindeutig nicht. Ich hätte mindestens genauso viel Geld, wie es jetzt kosten würde hineinstecken müssen und das hatte und habe ich einfach nicht.

Es hatte seine Zeit bei mir und ich hatte meine Zeit mit ihm. Und dann war einfach die Zeit, neue getrennte Wege zu gehen. Mir kommt als Vergleich eben mein alter "abgeliebter" Kuscheltiger, also ein Stofftier, das schon gar kein Fell mehr hat, in den Sinn. Da fragt einen eigentlich auch keiner, ob man den denn nicht aufarbeiten wollte. Da ist es doch besser, das es bei jemandem gelandet ist, der es wohl auch als sportliche Herausvorderung gesehen hat es aufzuarbeiten und dann möglicherweise auch zu verkaufen. Der Eigentümer des Ladens gibt jetzt übrigens seine große Werkstatt auf, da es sich nicht rentiert solche Geräte aufzuarbeiten. Vor allem, da es hier wohl auch schwer zu verkaufen ist. Er meinte zu mir, das sich für diese Art von Klavier eher Russen interessieren würden (@Klimperle - von wegen benachbartes Ausland...).

Um noch eine Bemerkung zum Glanz zu machen - ich fand es in seinem vorherigen Aussehen (matter und mit mehr Patina) eigentlich auch schöner. Aber das Furnier war an sehr vielen Stellen eben einfach wellig (Wasserschaden!!), zerkratzt und abgestoßen. ich mußte auch wirklich 2- bis 3-mal hinsehen, bis ich es dann endgültig an seinen charakteristischen Beinen erkannt habe.

Grüße
Koschka
 
Also für 7750,- sollte doch eine Renovierung in D möglich sein, zumindest der akustischen Anlage. Erwerb war ja nachweislich für lau, Transport in Eigenregie des Händlers. Selbst wenn die Politur in Polen aufgetragen wurde, so sieht sie doch ganz ordentlich gemacht aus. Und solange noch keiner in dem Laden war und sich das Ding angeschaut hat ist alles andere nur Spekulatuion.

Ups, da habe ich wohl die Bemerkung falsch verstanden - das kommt davon, wenn man nicht alle Threads immer gewissenhaft liest.

Also ich glaube schon, dass der Herr Franz es in seiner Werkstatt selber aufgearbeitet hat. Er hatte mir vor 3 Jahren bei meinem ersten Besuch das auch auf meine Frage nach anderen dort ausgestellten Klavieren erzählt. Und - wie schon gesagt - er hatte auch eine recht große eigenen Werkstatt. Der "Laden" ist auch nur am Samstag für 6 Stunden geöffnet. Ansonsten läuft wohl alles über die Werkstatt. Er ist also nicht "nur" Händler!

Grüße
Koschka
 
hmmmm... das hast weggegeben und dir ein epiano geschafft???? schlimmmm!!!

es freut mich, daß ich doch nicht falsch sehe! poliesterlach ist... wäääääääh!!

meine meinung halt...
 

hmmmm... das hast weggegeben und dir ein epiano geschafft???? schlimmmm!!!

Ich bin generell gegen Pauschal-Urteile wie sie hier im Forum gerade in Bezug auf akustische und digitale Klaviere immer wieder geäußert werden. Meiner Meinung nach sind sie nur ein Anzeichen für einen allgemein fehlenden Respekt für die Gründe und Entscheidungen des Gegenübers. Diese ganzen Diskussionen haben meinem Eindruck nach immer einen Unterton von "Ich bin eh der/ die Schlaueste und Du bist doof" - das habe ich nicht nötig. Du kannst Dir also in Zukunft diese Art der Kommentare bei mir sparen.
 
Da ist es doch besser, das es bei jemandem gelandet ist, der es wohl auch als sportliche Herausvorderung gesehen hat es aufzuarbeiten und dann möglicherweise auch zu verkaufen. Der Eigentümer des Ladens gibt jetzt übrigens seine große Werkstatt auf, da es sich nicht rentiert solche Geräte aufzuarbeiten. Vor allem, da es hier wohl auch schwer zu verkaufen ist. Er meinte zu mir, das sich für diese Art von Klavier eher Russen interessieren würden (@Klimperle - von wegen benachbartes Ausland...).

Das finde ich aber sehr schade! Man sieht schon, dass dieser Klavierbauer mit Liebe bemüht scheint, solide alte Instrumente zu erhalten. Natürlich kann man nur mutmaßen, wenn man die Instrumente vor Ort nicht selbst ansehen und testen konnte, aber ich finde Dein altes neues Schätzchen sieht wirklich prächtig aus jetzt! Deine Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen!

Ich kann es nicht verstehen, dass diese Instrumente offenbar zu wenig Abnehmer finden. Als ich selbst ein Klavier suchte, habe ich sooo viele Neuinstrumente ausprobiert. Keines hat mich klanglich wirklich angesprochen, nicht mal die wirklich hochpreisigen von Bechstein und Co, jedenfalls nicht so, dass ich das Gefühl hatte, das Preis-Klanglestungsverhältnis passt. Ich würde, wenn ich wieder ein Klavier brauchen sollte, von vornherein restaurierte Instrumente ansteuern und mir die frustrierenden Neuinstrumente gleich ersparen. Da ist es sehr bedauerlich, zu hören, dass einer der wenigen Händler, die sich die Mühe machen, da ein Angebot an restaurierten Instrumenten vorzuhalten, zu diesen Entscheidungen kommen müssen :-/

Aber eine wichtige Info fehlt mir hier!
Hast Du Dich denn gar nicht an Dein altes neues Schätchen drangesetzt und es angespielt?!?!
Optik hin oder her, wie es klingt nach der Restauration würde mich brennend interessieren!

VG

Sook
 
Aber eine wichtige Info fehlt mir hier!
Hast Du Dich denn gar nicht an Dein altes neues Schätchen drangesetzt und es angespielt?!?!
Optik hin oder her, wie es klingt nach der Restauration würde mich brennend interessieren!

Hallo Sookie,

so "richtig" angespielt habe ich es nicht - ich bin "Partitur-Sklave" und hatte nichts auswendig drauf. Ich habe also nur einige Akkorde und Läufe probiert. Der Unterschied war enorm! Vorher waren die Tasten so schwergängig, dass ich sie (zumindest zum Teil) auch für die chronische beidseitige Sehnescheidenentzündung, die ich vor Jahren hatte, verantwortlich gemacht habe. Jetzt hatte ich nicht mehr den Eindruck, dass das mit diesem Klavier wieder passieren könnte.
Der Klang ist auch sehr schön - da es aber nicht mehr das gleiche "Innenleben" ist, wie zu der Zeit als es mir gehörte, vermute ich mal, dass er mit dem alten Klang nicht mehr so viel zu tun hat. Da viel vielmehr die "Honkytonk-Atmosphäre" auf! :D

Grüße
Koschka
 
buahahahahaha! wenn, dann habe ich den sinn für einen guten klang, du aber nicht. ich bin, leider, selber nicht so gescheit um jemanden zu sagen, daß er/sie doof ist...
und, sorry, ich kann aber keinen grund für ein epiano finden... es gibt doch kleine pianos, die von der breite und tiefe her nichts mehr wegnehmen als ein epiano. im schlimmsten falle 30 in die höhe... und von 7 morgens bis 22 abends kannst immer spielen...


lg
emmanuel
 

Zurück
Top Bottom