Eine vermutlich dumme Frage

S

Siri

Dabei seit
14. März 2007
Beiträge
116
Reaktionen
1
Hallo,
kaum habe ich mit dem Spielen begonnen, habe ich eine Frage.

Wenn für die linke Hand folgende Tonfolge steht: e' gis' h, und das e' laut Buch mit dem 5. Finger gegriffen werden soll, ist es dann egal, ob ich das gis mit dem 3. oder dem 2. Finger spiele? Ich finde, es lässt sich beides gleich gut greifen. Gibt es da so eine bestimmte Regel? Übrigens: Nach dieser Tonfolge hätte die linke Hand erst einmal Pause.

Vielen Dank schonmal!

LG

Siri
 
prinzipiell ist es egal, welchen fingersatz du nutzt. hauptsache es lässt sich gut greifen. man nimmt normalerweise den fingersatz der jeweiligen kadenz oder der arpeggie. da das n stinknormaler e-dur-dreiklang ist, kannst du das machen, wie du lust hast.
übrigens sollte man sich nicht immer nach den fingersätzen in den büchern richten. die leute, die das schreiben, denken dabei nicht unbedingt immer pianistentauglich. also keine scheu haben, die zu ändern^^
 
Das wichtigste am Fingersatz ist, daß er bequem ist.

Außerdem ist e gis h ein Dreiklang. Wenn in Tonfolgen Akkordgriffe vorkommen, empfiehlt es sich, solche Notengruppen auch als Akkord zu greifen, das heißt, die Finger werden schon bevor man das e anschlägt alle auf die richtigen Tasten gelegt (wenn sie dort nicht schon liegen).
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hat mir echt weitergeholfen. Jetzt kann ich mich wieder beruhigt dransetzen:p

LG

Siri
 
und auf Gis den 3. Finger kann man sich ja auch angewöhnen, um Tonleitern und Akkorde zu vereinheitlichen im Greifen.
Das würde auch für die rechte Hand gelten.
Mein Klavierlehrer hat vor vielen Jahren (ca 50) mir versucht verständlich zu machen, daß bei den Obertasten mit der linken Hand auf Des oder Cis der 3. Finger und auf Ges oder Fis der 4. Finger sowie in der rechten Hand auf B der 4. Finger und auf Es der 3. Finger Sinn macht, auch weil man bei schnellen Tonleitern mit z.B. 4 oder 5 der Obertasten eher weiß, wo man gerade ist.

Gruß Hartwig
 
HI,

nochmal vielen Dank für dies zusätzlichen Tipps. Ich werde versuchen, sie zu beherzigen.

Liebe Grüße

Siri
 

Zurück
Top Bottom