Dur Akkorde

A

Anonymous

Dabei seit
6. März 2006
Beiträge
973
Reaktionen
11
Hallo,

Seit Januar nehme ich Klavierunterricht. Da ich leider nicht regelmäßig Stunden nehmen kann, versuche ich mir selbst neues beizubringen.

Hier brauch ich mal eure hilfe. Bin gerade beim Quintenzirkel für die Dur-Tonarten. Ich möchte Akkorde (Dreiklang) spielen, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Es werden folgende Tasten gedrückt:
C-Dur: C – E - G
G-Dur: G –H-D
D-Dur: D – Fis – A
A-Dur: A – Cis - E
E-Dur: E – Gis - H
H-Dur: H – Dis - Fis
Fis-Dur: Fis – Ais – Cis

Bei Akkorden mit Vorzeichen b habe ich so meine Probleme. Kann mir hier vielleicht jemand die Tastenbelegung nennen?

F-Dur
B-Dur
Es-Dur
As-Dur
Des-Dur
Ges-Dur

Vielen Dank für die Hilfe :-)

mm
 
Hi!

F-Dur F-A-C
B-Dur B-D-F
Es-Dur ES-G-B
As-Dur AS-C-ES
Des-Dur DES-F-AS
Ges-Dur GES-B-DES

Alles klar?
Elio
 
Diese sind meiner Meinung nach

F Dur : F - G - C

B Dur : B - D - F

Es Dur : Es - G - B

As Dur: As - C - Es

Des Dur: Des - F - As

Ges Dur wie Fis: Ges/Fis - B - Des/Cis

Ich hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen
 
doch mir ist ein fehler unterlaufen

FDur ist nachtürlich wie elio sagt : F-A-C
 
Danke, das hat mir super geholfen.

Ich hab die Tastenbelegung mal aufgezeigt. Denke das sollte so stimmen?
dur9yy.jpg


Jetzt gilt es nur noch die Sprünge zu üben. Die richtigen Tasten im "Blindflug" zu treffen ist gar nicht so einfach ;)
 
hat sich doch ein Fehler (Bild bei B – D - F war nicht richtig) eingeschlichen.

dur7ju.jpg
 
Merke Dir ganz einfach: Ein Durakkord besteht immer vom Grundton an aus einer großen und einer kleinen Terz, also erst 4 und dann 3 Halbtonschritte, fertig. Bei Moll-Akkorden (die gleich wichtig sind) ist es genau umgekehrt (kleine Terz, große Terz).
C-Dur: C -> vier Halbtonschritte -> E - > 3 Halbtonschritte -> G
c-moll C -> drei Halbtonschritte -> Es - > 4 Halbtonschritte -> G
 
Würde in deinem Fall eine gute Klavierschule bin großen Theorieteil besorgen.

musikalische Grüße
Akura89
 
Wen meinst Du?
 
meinte natürlich >>mm Gast<<
 

Zurück
Top Bottom