- Registriert
- 21.06.2018
- Beiträge
- 2.549
- Reaktionen
- 5.544
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dominanten sind immer Durklänge
Stimmt! Ich finde die Thematik auch für Erwachsene nicht ganz trivial - das macht sich jedenfalls nicht von heute auf morgen. (Wie insgesamt "Harmonielehre" so harmlos klingt, aber ruckzuck zu beinharter Theorie wird.) Vielen Dank auch für die Zusatzinfo, sowas ist so hilfreich beim Lernen. Ich werde beim Üben dann mal schauen, ob ich mehr "T oder D" höre.Für Schüler ist das ohnehin oft starker Tobak (zumindest in NRW, in Bayern mag das anders sein), daher belasse ich es oft bei der einigermaßen nachvollziehbaren Dp. Wenn ich da noch frage: "Hört ihr da mehr T oder D?" halten die mich alle für plemplem.
Gegenklänge und Parallelen sind Vertreter der jeweils zugehörigen Hauptfunktionen. D.h. du müsstest überlegen, welche Hauptfunktion du erwartest, die dann ersetzt wird.Ich werde beim Üben dann mal schauen, ob ich mehr "T oder D" höre.![]()
Manchmal geht das schon in Klasse 8, eher aber ab 10. Hängt auch davon ab, ob die Schule ein musisches Profil hat.Nur aus Interesse: In welcher Klassenstufe ist das denn Schulstoff?
In NRW in gar keiner mehr. Ich mache es trotzdem in der Oberstufe. In den Abiklausuren werden bei den "Analysen" peinlichst harmonische Zusammenhänge umschifft. Gut ist das nicht und mein jetziger Q2 Kurs findet das Thema total spannend.Stimmt! Ich finde die Thematik auch für Erwachsene nicht ganz trivial - das macht sich jedenfalls nicht von heute auf morgen. (Wie insgesamt "Harmonielehre" so harmlos klingt, aber ruckzuck zu beinharter Theorie wird.) Vielen Dank auch für die Zusatzinfo, sowas ist so hilfreich beim Lernen. Ich werde beim Üben dann mal schauen, ob ich mehr "T oder D" höre.Nur aus Interesse: In welcher Klassenstufe ist das denn Schulstoff?
Na, der Gegenklang ist halt die Terzverwandtschaft auf der anderen Seite. Halb so wild.Für mich (in Hamburg) auch. Die Parallelen (wegen der Zugehörigkeit zur parallelen Tonart) konnte ich leicht nachvollziehen, bei den Gegenklängen war ich dann raus![]()
Herzlichen Dank nochmal an Sven für den Link zu den Gegenklängen und auch an alle anderen für die rege Beteiligung.