W
Wilfried
- Reaktionen
- 1
Hallo!
Mir wurde gesagt, dass wenn man Dur-Dreiklänge (Grundstellung mit den beiden Umkehrungen) übt,
man immer dieselbe Folge an Fingesätzen wählt nämlich:
1-3-5 (Grundstellung)
1-2-5 (1. Umkehrung)
1-3-5 (2. Umkehrung)
Das sollte gelten für Dur-Dreiklänge die auf weißen Tasten beginnen (also: C-E-G, D-Fis-A,...)
Kann mir jemand sagen, ob das auch für die 5 Dur-Dreiklänge gilt, die auf schwarzen Tasten beginnen (Des-F-As, Es-G-B, Ges-B-Des,...)?
Würde man z.B. Des-F-As mit folgendem Fingersatz spielen:
1-3-5 (Des-F-As = Grundstellung)
1-2-5 (F-As-Des =1. Umkehrung)
1-3-5 (As-Des-F= 2. Umkehrung)?
Manche Stellungen kommen mir eigenartig vor, z.B. die letztgenannte (As-Des-F mit 1-3-5).
Mir ist bewusst dass es auch individuelle Vorlieben gibt, aber gibt es hier eine klassische Spielweise?
Wie würden Musikschulen es lehren?
Vielen Dank für jede Antwort!
Mir wurde gesagt, dass wenn man Dur-Dreiklänge (Grundstellung mit den beiden Umkehrungen) übt,
man immer dieselbe Folge an Fingesätzen wählt nämlich:
1-3-5 (Grundstellung)
1-2-5 (1. Umkehrung)
1-3-5 (2. Umkehrung)
Das sollte gelten für Dur-Dreiklänge die auf weißen Tasten beginnen (also: C-E-G, D-Fis-A,...)
Kann mir jemand sagen, ob das auch für die 5 Dur-Dreiklänge gilt, die auf schwarzen Tasten beginnen (Des-F-As, Es-G-B, Ges-B-Des,...)?
Würde man z.B. Des-F-As mit folgendem Fingersatz spielen:
1-3-5 (Des-F-As = Grundstellung)
1-2-5 (F-As-Des =1. Umkehrung)
1-3-5 (As-Des-F= 2. Umkehrung)?
Manche Stellungen kommen mir eigenartig vor, z.B. die letztgenannte (As-Des-F mit 1-3-5).
Mir ist bewusst dass es auch individuelle Vorlieben gibt, aber gibt es hier eine klassische Spielweise?
Wie würden Musikschulen es lehren?
Vielen Dank für jede Antwort!