Wie nennt man sprachlich die Akkorde der Moll-Kadenz?

JAAA! :-)
Allerdings frage ich mich, man müsste den Mollakkorden auf der V ja auch einen treffenden Namen geben, wie wäre der denn.
Ich finde auch den Begriff Molldominante sehr ungut. Schliesslich dominiert dieser Akkord nicht.
 
Ja, richtig. Da der TE nach diatonischen Standardakkorden gefragt hat, habe ich mich nur auf diese bezogen.
 
Für Schüler ist das ohnehin oft starker Tobak (zumindest in NRW, in Bayern mag das anders sein), daher belasse ich es oft bei der einigermaßen nachvollziehbaren Dp. Wenn ich da noch frage: "Hört ihr da mehr T oder D?" halten die mich alle für plemplem.
Stimmt! Ich finde die Thematik auch für Erwachsene nicht ganz trivial - das macht sich jedenfalls nicht von heute auf morgen. (Wie insgesamt "Harmonielehre" so harmlos klingt, aber ruckzuck zu beinharter Theorie wird.) Vielen Dank auch für die Zusatzinfo, sowas ist so hilfreich beim Lernen. Ich werde beim Üben dann mal schauen, ob ich mehr "T oder D" höre. :015: Nur aus Interesse: In welcher Klassenstufe ist das denn Schulstoff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank nochmal an Sven für den Link zu den Gegenklängen und auch an alle anderen für die rege Beteiligung. Jeder Beitrag ist ein interessanter Denkanstoß. Merci!
 
Ich werde beim Üben dann mal schauen, ob ich mehr "T oder D" höre. :015:
Gegenklänge und Parallelen sind Vertreter der jeweils zugehörigen Hauptfunktionen. D.h. du müsstest überlegen, welche Hauptfunktion du erwartest, die dann ersetzt wird.
Nur aus Interesse: In welcher Klassenstufe ist das denn Schulstoff?
Manchmal geht das schon in Klasse 8, eher aber ab 10. Hängt auch davon ab, ob die Schule ein musisches Profil hat.
 
Stimmt! Ich finde die Thematik auch für Erwachsene nicht ganz trivial - das macht sich jedenfalls nicht von heute auf morgen. (Wie insgesamt "Harmonielehre" so harmlos klingt, aber ruckzuck zu beinharter Theorie wird.) Vielen Dank auch für die Zusatzinfo, sowas ist so hilfreich beim Lernen. Ich werde beim Üben dann mal schauen, ob ich mehr "T oder D" höre. :015: Nur aus Interesse: In welcher Klassenstufe ist das denn Schulstoff?
In NRW in gar keiner mehr. Ich mache es trotzdem in der Oberstufe. In den Abiklausuren werden bei den "Analysen" peinlichst harmonische Zusammenhänge umschifft. Gut ist das nicht und mein jetziger Q2 Kurs findet das Thema total spannend.
 

Zurück
Top Bottom