Der "richtige" Flügel, die zweihundertvierundsiebzigste

@Destenay Der springende Punkt ist, dass Du dem Klavierbauer unterstellst, dass er ein erstklassiges Instrument unrettbar verbastelt hat, und ihm generell Seriosität absprichst.
 
Wie wäre es, statt eines recht teuren Flügels einen weniger teuren oder ein Klavier mit schönem Klang zu kaufen, und die Preisdifferenz für einen wohltätigen Zweck, der einem am Herzen liegt, zu spenden ? Nur ein Denkanstoß, aber ein wichtiger !

Ich bin auch dabei, mir einen Flügel anzuschaffen – und möglicherweise wird es auch ein sehr teures Neuinstrument. Wenn ich beispielsweise 100.000 Euro ausgebe, dann fallen dafür exakt 19.000 Euro Umsatzsteuer an und vermutlich noch einmal gut 20.000 Euro, die die beteiligten Betriebe und Handwerker an Lohn- und Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer abführen.

Der Kauf eines 100.000-Euro-Flügels sorgt also dafür, dass ich fast 40.000 Euro der Allgemeinheit, d.h. einem guten Zweck zuführe. Als Ablass für meine Verschwendungssucht müsste das reichen.

Wenn ich mir stattdessen einen Flügel für 10.000 Euro kaufe und 90.000 Euro spende, habe ich dadurch einen Steuervorteil von 45.000 Euro, den ich der Allgemeinheit wieder entziehe. Der Unterschied zum 100.000-Euro-Flügel an guten Werken meinerseits beträgt also gerade mal 5.000 Euro. Das belastet mein Gewissen nun nicht in der Weise, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann.

Grüße, Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Destenay Der springende Punkt ist, dass Du dem Klavierbauer unterstellst, dass er ein erstklassiges Instrument unrettbar verbastelt hat, und ihm generell Seriosität absprichst.

wenn es unrettbar verbastelt ( der Ausdruck stammt von Dir ) wurde, dann wahrscheinlich von einer norddeutschen Klavierwerkstatt oder wie siehst Du dies ?:lol:
 
Wegen der Neubefilzung der Hammerköpfe den Klavierbauer direkt öffentlich im Netz als unseriös zu bezeichnen, ist geradezu unfair.">
Wegen der Neubefilzung der Hammerköpfe den Klavierbauer direkt öffentlich im Netz als unseriös zu bezeichnen, ist geradezu unfair.
Hallo Gamma, Ich hab mir die Beiträge jetzt nochmals alle durchgelesen und nicht bemerkt, dass hier jemand den Kollegen wegen der Neubefilzung als unseriös bezeichnet hat. Wo steht die unfaire Äußerung?

LG
Michael
 
Ich bin auch dabei, mir einen Flügel anzuschaffen – und möglicherweise wird es auch ein sehr teures Neuinstrument. Wenn ich beispielsweise 100.000 Euro ausgebe, dann fallen dafür exakt 19.000 Euro Umsatzsteuer an und vermutlich noch einmal gut 20.000 Euro, die die beteiligten Betriebe und Handwerker an Lohn- und Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer abführen.

Der Kauf eines 100.000-Euro-Flügels sorgt also dafür, dass ich fast 40.000 Euro der Allgemeinheit, d.h. einem guten Zweck zuführe. Als Ablass für meine Verschwendungssucht müsste das reichen.

Wenn ich mir stattdessen einen Flügel für 10.000 Euro kaufe und 90.000 Euro spende, habe ich dadurch einen Steuervorteil von 45.000 Euro, den ich der Allgemeinheit wieder entziehe. Der Unterschied zum 100.000-Euro-Flügel an guten Werken meinerseits beträgt also gerade mal 5.000 Euro. Das belastet mein Gewissen nun nicht in der Weise, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann.

Grüße, Jörg

über solche Peanuts diskutiert man doch nicht, die zieht man aus der rechten Hosentasche :lol:
 
@klaviermacher

Destenay:
"bei den ersten beiden würde ich die Finger davon lassen, zwischen renovieren und restaurieren besteht ein grosser Unterschied. (....)

Historische (alte) Flügel sollten nur von Fachleuten die sich darauf spezialisiert haben restauriert werden."

"Ja der kostet neu 53.616 Euro wirkt absolut unseriös und dann noch diesen als seriöser Steingraeber Händler auf Ebay zu stellen."

Sesam:
"Ich fühle mich angesichts dieses Angebots schon beim Lesen an so manche Begegnung mit hochglanzrestaurierten alten Instrumenten erinnert. Und es schmerzt mich in den Ohren."

hennessy an Tastenscherge:
"wenn Du ihn persönlich kennst, was spricht dagegen, dass Du mal mit ihm ein Wort von Kollege zu Kollege wechselst? Evtl. würde er sich auch hier im Forum vorstellen, wer weiß?"

Das erscheint mir arg vorurteilsbehaftet. Sicher gibt es verbastelte alte Instrumente, bei denen beispielsweise zu schwere oder zu breite neue Hammerköpfe eingebaut wurden. Doch, warum geht man gleich davon aus, dass es bei dem Klavierbauer auch so sein muss?

Wenn Generalüberholungen grundsätzlich und qualitätsunabhängig unseriös sind, nur weil ein 1906 Flügel generalüberholt wurde (Neubefilzung, neue Röslar- und Hellerbasssaiten) und nicht restauriert (in dem man beispielweise alte, wenig abgenutzte Hammerköpfe aus einem baugleichen zweiten Instrument geholt hat), dann müsste man auch Steinway als unseriös abtun.

Wenn ein Hammerflügel restauriert werden soll, der Chopin gehörte, dann sucht man natürlich nach Top-Spezialisten und scheut auch keine Kosten.

Es gibt aber auch genug Klavierbauer, die sich gut mit alten Instrumenten aus der sogenannten Blütezeit Anfang des 20. Jahrhunderts umgehen können und sich damit auskennen, sich aber nicht drauf spezialisiert haben, weil sie auch neuere Instrumente stimmen. Nur weil sie auch jüngere Instrumente betreuen, sind sie nicht gleich unfähig im Umgang mit alten Instrumenten.

Gerade im Bereich der historischen Instrumente gibt es auch "Spezialisten", die aus Hobby einen Beruf gemacht haben. Sie machen nur historische Instrumente und gehen mit viel Liebe mit den Instrumenten um, aber nicht alle haben da das nötige professionelle handwerkliche Können.

Ich habe auf dem Forum schon mehrmals gesehen, wie man über Leute lästert, die nicht Teil der Community sind. Wenn diese Leute sich dann anschließend nach Einladung bzw. Aufforderung auf dem Forum dazu äußerten, wurde das für sie nur noch schlimmer, zumal der Vorurteil schon da war. Keiner hat was davon.

Wer sich ernsthaft für den Flügel interessiert, der geht hin und guckt.
 
Ich habe schlicht für einen Steinway B z.B. gar kein Geld, d.h. für mich ist bereits der "wesentlich günstigere Flügel" die einzige Option. Und dann brauche ich solche Ratschläge erst recht nicht von jemandem, der (im Unterschied zu mir) sogar die Kohle für ein 50kEUR-Instrument hätte.

Nun, ich bin sicher hier nicht als Verteidiger oder Sprachrohr von Romeo angetreten, insofern kann ich mich zur Sache nicht weiter äußern. Was mich regelmäßig auf den Plan ruft, ist die Verwendung des Wortes Sozialneid, ein gerne genutztes Killerargument, um alle möglichen Vorschläge und Meinungen abzubügeln. Das obige Zitat von Dir würde nach Deiner, auf Romeo angewandten Definition, im gleichen oder gar höheren Maße für ausgeprägten Sozialneid stehen, oder ? Trotzdem würde es mir im Traum nicht einfallen, Dich desselben zu bezichtigen, insbesondere da ich Dich und Deine Lebensumstände gar nicht kenne.

Gruß
Rubato
 

Ich bin auch dabei, mir einen Flügel anzuschaffen – und möglicherweise wird es auch ein sehr teures Neuinstrument. Wenn ich beispielsweise 100.000 Euro ausgebe, dann fallen dafür exakt 19.000 Euro Umsatzsteuer an und vermutlich noch einmal gut 20.000 Euro, die die beteiligten Betriebe und Handwerker an Lohn- und Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer abführen.

Der Kauf eines 100.000-Euro-Flügels sorgt also dafür, dass ich fast 40.000 Euro der Allgemeinheit, d.h. einem guten Zweck zuführe. Als Ablass für meine Verschwendungssucht müsste das reichen.

Wenn ich mir stattdessen einen Flügel für 10.000 Euro kaufe und 90.000 Euro spende, habe ich dadurch einen Steuervorteil von 45.000 Euro, den ich der Allgemeinheit wieder entziehe. Der Unterschied zum 100.000-Euro-Flügel an guten Werken meinerseits beträgt also gerade mal 5.000 Euro. Das belastet mein Gewissen nun nicht in der Weise, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann.

Grüße, Jörg
Ist nicht das gleiche !

Erstens hast Du beim 10000Euro Flügel insgesamt nur 55000 ausgegeben, weil Du ja 45000 vom FA zurückkriegst. Kannste also nochmal 45000 Euro spenden usw.

Zweitens wird das schöne Steuergeld für irgendwas verwendet, z.B.auch für U Boot Geschenke an befreundete Staaten in Nahost usw. Wenn Du für solche Sachen spenden müsstest, würdest Du es vielleicht eher nicht tun. Es wurde ja gesagt, Du solltest für etwas spenden, was Dir am Herzen liegt, vielleicht also z.b. eher Klavierunterricht für Hartz4 Kinder in NRW ?
 
Hallo Gamma,

was meine Beiträge betrifft habe ich sie nur als Antwort auf die vom TE gestellte Frage verstanden. Und die steht für mich dann auch erstmal im Vordergrund. Es ist nicht meine Aufgabe positive Postings für Klavierbauer xy hier abzusetzen. Dafür werde ich nicht bezahlt ;-)

Es ist sehr schwierigig, seine Erfahrungen zu äußern, ohne dabei auch Bezug zu konkreten Eindrücken zu nehmen. In dem Fall traf es den Blüthner Flügel auf ebay.

Leider hatte ich das Vergnügen ein Klavier mit zu schweren Hämmern zu spielen. Im größten Vertrauen und mit großer Freude habe ich es damals gekauft. Sonst war das Klavier professionell hergerichtet mit Abel, Röslau, Biene & Co. Da gabs nix zu meckern. Die Hämmer waren aber einfach ne Katastrophe.

Ich möchte halt meine Erfahrungen als "nur" Klavierspieler hier beitragen, um andere damit auf Aspekte hinzuweisen, die ihnen OFFENSICHTLICH noch nicht bekannt sind.

Was die Postings von Destenay betrifft. Ja mei, er hat halt wahrscheinlich einen Stall voll alter Flügel und schon viel gesehen und erlebt. Warum soll er damit hintern Berg halten? Als Rufmord würde ich das in der heutigen "like" Kultur im inet nicht bezeichnen. Lies dir mal die "Kundenmeinungen" in sonstigen Warenportalen durch.

LG, Sesam
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obige Zitat von Dir würde nach Deiner, auf Romeo angewandten Definition, im gleichen oder gar höheren Maße für ausgeprägten Sozialneid stehen, oder ? Trotzdem würde es mir im Traum nicht einfallen, Dich desselben zu bezichtigen, insbesondere da ich Dich und Deine Lebensumstände gar nicht kenne.

Das Zitat meinerseits legt nirgends auch nur im Ansatz nahe, dass ich ein Problem damit hätte, dass andere Menschen sich mehr "leisten" können als ich. Das Gegenteil ist der Fall.

Aber jemandem zu sagen "kauf dir nicht <teuren Gegenstand> weil: Armut!" ist unverschämt, legt es doch genau nahe, dass eine dergestaltige Nutzung seines/ihres Einkommens in irgendeiner Weise nicht legitim sei. Es ist anders ausgedrückt ein moralisch abwertendes Urteil über den Wunsch des Mitmenschen, sich einen als "Luxus" empfundenen Gegenstand anzuschaffen. Das ist unverschämt und unangemessen, dient es doch ausschließlich dem Zweck, dem Mitmenschen ein schlechtes Gewissen einzureden. Das gehört sich nicht, Punkt. Und deshalb ist die von mir dafür genutzte Vokabel "Sozialneid" dafür absolut bedacht, korrekt und passend gewählt.

Der Zusatz, dass ich so etwas erst Recht nicht von jemandem hören will, der selbst anscheinend eher mehr Geld zur Verfügung hat als ich (und den mir gegenüber kritisierten "Luxus"-Kauf zudem bereits selbst getätigt hat), hat wie gesagt wiederum gar nichts mit Sozialneid zu tun, sondern ausschließlich damit, dass dies ein offensichtlicher Fall von "anderen Wasser predigen und selbst Wein saufen" ist, also zu der eben begründeten Unverschämtheit und Illegitimität zu allem Überfluss auch noch Unehrlichkeit hinzu kommt.

Mit anderen Worten: derlei "Ratschläge" sind niemals legitim oder angemessen, sie sind immer eine Unverschämtheit, mindestens moralische Arroganz vom hohen Ross herab, und im vorliegenden Fall auch noch intellektuell unredlich. Und damit ist das Thema für mich hier durch.
 
@Gamma,
Ich habe in Deinen aufgelisteten Zitaten kein Einziges gefunden, welches "wegen der Neubefilzung der Hammerköpfe den Klavierbauer direkt öffentlich im Netz als unseriös bezeichnet" zum Inhalt hat. Es sind ganz unterschiedliche Aussagen und allgemein gehaltene Empfehlungen von jeweils unterschiedlichen Mitgliedern, die aus eigenen Erfahrungen berichten, welche Du selbst zu nicht vorhandenen Zitaten zusammen bastelst, wie Destenay treffend bemerkt hat. Leider stellst Du diese (und noch so einige andere Behauptungen) dagegen selbst auf. Was mich besonders dabei stört sind jene Behauptungen, die dieses tolle Forum als Angriffsziel haben, und das kann ich mit Zitaten sehr wohl belegen:

Clavio ist als versautes Forum bekannt, manche Mitglieder haben schon deshalb die Community verlassen..
Ich habe auf dem Forum schon mehrmals gesehen, wie man über Leute lästert, ....

Ich frage mich, wozu hast Du Dich angemeldet? Willst Du hier nun "Polizist" spielen? Wenn Du KONKRETE Vorwürfe erhebst, belege sie bitte mit ebenso KONKRETEN Zitaten, und nicht mit zusammengewürfelten Aussagen verschiedener Personen, die Du zu einer konstruierten bösen Mobbing-Figur stilisierst.

Danke!

LG
Michael
 
@Gamma,
Ich habe in Deinen aufgelisteten Zitaten kein Einziges gefunden, welches "wegen der Neubefilzung der Hammerköpfe den Klavierbauer direkt öffentlich im Netz als unseriös bezeichnet" zum Inhalt hat.

Es gibt halt nur diesen einen Satz von Destenay, und ich persönlich finde die Smileys daran recht wichtig (die in späteren Zitierungen einfach mal unterschlagen wurden).

Ja der kostet neu 53.616 Euro wirkt absolut unseriös und dann noch diesen als seriöser Steingraeber Händler auf Ebay zu stellen :puh::lol:

Also, auf mich wirkt das eher ironisch... wenn man den Zusammenhang beachtet. Hm.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstens hast Du beim 10000Euro Flügel insgesamt nur 55000 ausgegeben, weil Du ja 45000 vom FA zurückkriegst. Kannste also nochmal 45000 Euro spenden usw.
Wie geht das denn? Wie bekomme ich denn als Privatperson 45 TEUR vom FA zurück?

Den "guten Ratschlag", das Geld lieber zu spenden als einen teuren Flügel zu kaufen, finde ich auch völlig daneben.
 
Ist nicht das gleiche !

Erstens hast Du beim 10000Euro Flügel insgesamt nur 55000 ausgegeben, weil Du ja 45000 vom FA zurückkriegst. Kannste also nochmal 45000 Euro spenden usw.

Zweitens wird das schöne Steuergeld für irgendwas verwendet, z.B.auch für U Boot Geschenke an befreundete Staaten in Nahost usw. Wenn Du für solche Sachen spenden müsstest, würdest Du es vielleicht eher nicht tun. Es wurde ja gesagt, Du solltest für etwas spenden, was Dir am Herzen liegt, vielleicht also z.b. eher Klavierunterricht für Hartz4 Kinder in NRW ?

Wenn niemand mehr Geld für hochwertige Dinge ausgibt, führt das letztendlich dazu, dass es in Zukunft noch viel mehr Hartz4-Empfänger gibt.
Z.B. ehemalige Handwerker und Händler, die früher mal teure Flügel gebaut und verkauft haben. Nach Gutmenschenart funktioniert eine Volkswirtschaft nunmal nicht.

Und dass Steuergeld auch für Dinge ausgegeben wird, die man nicht gut findet, ist vollkommen irrelevant. Wofür das Geld verwendet wird, darüber wird bei uns demokratisch entschieden. Und das ist auch gut so.

Grüße, Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie geht das denn? Wie bekomme ich denn als Privatperson 45 TEUR vom FA zurück?

Du spendest 90.000 Euro; die kannst Du als Sonderausgabe in Deiner Steuerklärung geltend machen.
Als Gutverdiener zahlst Du den Spitzensteuersatz, der momentan bei 45% liegt (inkl. der sogenannten "Reichensteuer").
Du bekommst also 40.500 Euro zurück. Dazu kommen noch 2.227,50 Soli und 3.240 Kirchensteuer. Insgesamt ergibt sich ein Steuervorteil von 45.967,50 Euro.

Wenn ein armer Schlucker 90.000 Euro erbt und diese dann spendet, sieht das natürlich anders aus.

Grüße, Jörg
 

Zurück
Top Bottom