Der "richtige" Flügel, die zweihundertvierundsiebzigste

Jetzt wirds aber noch schwieriger mit den 275, weil ich ja von jedem Euro den ich dafür spare, wieder 90 Cent davon spenden muss... ;)
 
Ich geb freiwillig meinen 212er ab ( in Zahlung ) :-D
Nun, es sei jedem gegönnt, sich seinen Traum vom Flügel oderanderem zu erfüllen, dies sei nochmal klargestellt. Geben ist seliger denn nehmen, sagt man ja. Ist aber gar nicht so leicht, und das weiss ich sehr wohl. Und wenn man aber jetzt, wie Du selber angedeutet hast, den eigenen Kindern gibt ? Das Haus des unverschuldet in Not geratenen Sohnes schuldenfrei stellt, anstatt den 275er zu ordern ? Die Grenzen sind fließend, undman kann sich immer mal fragen, wie wäre es so oder so, und jede Antwort ist dann richtig und gut. Aber fragen, und in sich hineinhorchen, und nicht sofort abbügeln, das ist wichtig ! Wer schnell abbügelt, der will oft nur die eigenen inneren Stimmen übertönen, aber die melden sich wieder, ... und wieder !
 
Hallo @Romeo,

Du, sowie alle Mitdiskutanten um Dein Anliegen haben etwas gemeinsam.
Ich lese gerne, wenn sich Menschen mit unterschiedlichen Beweggründen und Ansichten zivilisiert unterhalten.
Da ist kein Neid und Hass. Jeder hat einen etwas anderen Blickwinkel und keinem würde ich hier krankhaften Egoismus unterstellen. Es ist einfach so, dass die Einkommen sehr unterschiedlich hoch sind. Was der Eine aus der Handkasse bezahlen kann und ihm keine Rolle spielt, ob dabei ein paar Scheine auf den Boden purzeln, ist für den Anderen ein Canossagang. Man kann sich ja nicht bei der Bank Geld leihen und mit Zinsen abstottern, um all die Not auf der Welt zu lindern.

Ein Musikinstrument muss eine gewisse Qualität aufweisen, mit der man in der Lage ist zu musizieren, wie man das eben möchte. Dazu zählt, was möchte ich hören und was möchte ich fühlen. Ich kenne den Flügel eines Milliardärs, der scheinbar geizig genug ist, dieses Instrument nicht stimmen und warten zu lassen, oder ist er einfach abgestumpft genug, dass er überhaupt nicht merken würde, dass der Flügel nur noch irgendwie und ganz grottig spielt und total verstellt ist. Nebenbei - das Instrument steht im öffentlichen Bereich und wird genutzt. (Das ist übrigens kein fiktives Beispiel) Ich denke, dass eher Zweiteres der Fall ist, denn er könnte sich von seinem täglichen monetaren Zugewinn nur an Zinsen locker jeweils einen anderen neuen Flügel hin stellen lassen.

LG
Michael
 
Hallo @Romeo,

Du, sowie alle Mitdiskutanten um Dein Anliegen haben etwas gemeinsam.
Ich lese gerne, wenn sich Menschen mit unterschiedlichen Beweggründen und Ansichten zivilisiert unterhalten.
Da ist kein Neid und Hass. Jeder hat einen etwas anderen Blickwinkel und keinem würde ich hier krankhaften Egoismus unterstellen. Es ist einfach so, dass die Einkommen sehr unterschiedlich hoch sind. Was der Eine aus der Handkasse bezahlen kann und ihm keine Rolle spielt, ob dabei ein paar Scheine auf den Boden purzeln, ist für den Anderen ein Canossagang. Man kann sich ja nicht bei der Bank Geld leihen und mit Zinsen abstottern, um all die Not auf der Welt zu lindern.

Ein Musikinstrument muss eine gewisse Qualität aufweisen, mit der man in der Lage ist zu musizieren, wie man das eben möchte. Dazu zählt, was möchte ich hören und was möchte ich fühlen. Ich kenne den Flügel eines Milliardärs, der scheinbar geizig genug ist, dieses Instrument nicht stimmen und warten zu lassen, oder ist er einfach abgestumpft genug, dass er überhaupt nicht merken würde, dass der Flügel nur noch irgendwie und ganz grottig spielt und total verstellt ist. Nebenbei - das Instrument steht im öffentlichen Bereich und wird genutzt. (Das ist übrigens kein fiktives Beispiel) Ich denke, dass eher Zweiteres der Fall ist, denn er könnte sich von seinem täglichen monetaren Zugewinn nur an Zinsen locker jeweils einen anderen neuen Flügel hin stellen lassen.

LG
Michael
Klaviermacher, das ist sehr schön wie Du es schreibst! Niemand, für den der Kauf eines Instruments oder die Erfüllung eines sonstigen Herzenswunsches ein Canossagang ist, sollte ein schlechtes Gewissen haben oder sich grämen, weil er nicht gleichzeitig noch Gutes tun kann ! Der Kauf ist auch was Gutes, für sich selbst, und wenn man dann zufriedener und glücklicher ist, strahlt das ja auch wieder auf alle anderen aus und macht so ebenfalls das Miteinander wieder besser und schöner. Nur ein Denkanstoß, aber ein wichtiger, ist: Jeder frage sich, was er tut und ob es richtig ist, bevor er es tut, und dann tut er es einfach, und es ist gut! Nur Tun ohne zu fragen kann ungut sein!
 
Ich denke, dass hier kein Flügelkäufer angemeldet ist, der ohne zu fragen gekauft hat.
 

Es gibt natürlich einige Modelle, die für mich von vorneherein uninteressant sind... und ansonsten hatte ich mir zu dem Zeitpunkt halt mal den Markt von bezahlbaren "Neu-Instrumenten" angesehen und diese Liste daraus gefunden. Dass der Markt mit jungen Gebrauchten eine ganz andere Nummer ist, weiß ich (mittlerweile) auch. ;-) Ich werde wohl ganz vielen Händlern auf den Senkel gehen müssen, das weiß ich jetzt schon...

@kalessin Was hast du Dir eigentlich ueberlegt, wie lange Du Dir Zeit für die Suche lassen willst? Bis Du das für Dich perfekte Stück gefunden hast oder hast Du Dir eine Deadline gesetzt?
 
@kalessin Was hast du Dir eigentlich ueberlegt, wie lange Du Dir Zeit für die Suche lassen willst? Bis Du das für Dich perfekte Stück gefunden hast oder hast Du Dir eine Deadline gesetzt?

Eine Deadline wäre wieder wie ein Möbelkauf. ;-) Es gibt eine negative Deadline, sprich vor dem Wohnungswechsel ist es Unfug, sehr konkret zu werden. Das heißt, die Wartezeit bis dahin werde ich verbringen mit der Information, was es überhaupt so gibt und Anspielen unterschiedlicher Instrumente, um ein genaueres Gefühl dafür zu entwickeln, was ich wirklich suche und will.

Dann, sobald die Voraussetzungen da sind, werde ich dann kaufen, sobald ich ein Instrument vor mir habe, das ich mir sowohl leisten kann als auch das mich persönlich anspricht. Und wenn das eine Zeit lang dauert, dann ist das halt so. Ein Musikinstrument ist etwas sehr Persönliches, finde ich, und die einzelnen Instrumente sind auch sehr individuell; es ist eben keine Waschmaschine... das heißt, grundsätzliche Checklisten und Vorauswahlen von Fabrikaten, die ich genauer ansehen will, sind eh nur die halbe Miete. :-)

Warum "anstatt"?
Vorher kam das Beispiel dem Nachbarn einen Rollator anstatt dem Flügel eine Decke zu kaufen.
Warum "anstatt"?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Das kommt halt auf deinen Standpunkt und deine geistige Welt an. In einer Welt, in der man auf Einkommen Steuern zahlt, in der es ein Gemeinwesen gibt, das von allen Menschen getragen wird, in der jeder mit seinem Privatvermögen und Eigentum nach Steuern verfahren darf wie er/sie möchte, und in der es außerdem Flügel höchst unterschiedlicher Preisklassen gibt, so dass also nicht die Eigenschaft "Besitzer eines Flügels" automatisch mit übermäßigem Reichtum gleichzusetzen ist, hat es tatsächlich nichts miteinander zu tun. Es hat aber dann etwas miteinander zu tun, wenn man in einer Welt lebt, in der der Kauf bzw. Besitz (inklusive Pflege, Unterhalt) eines Flügels an sich und grundsätzlich schon ein dekadenter Luxus ohne jegliche musikalische Rechtfertigung ist, und in der zudem die Verwendung von Privatvermögen für Luxus (und sei dieses Vermögen noch so klein und noch so hart erarbeitet), grundsätzlich unmoralisch ist.
 
Ich möchte ja gar keinen Flügel kaufen.

Brauchen kann ich meinen Flügel schon, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft

Mit der Kohle kann ich nichts sinnvolleres mehr machen, da sie weg ist.
Jetzt nehme ich halt einfach eine andere Kohle für die sinnvollen Sachen :-)

Noch Fragen? :-)

Shigeru, Du sollst nicht das Forum fragen, welchen Flügel Du kaufen sollst, sondern Du sollst Dich selber fragen, ob Du das Ding überhaupt brauchst oder was sinnvolleres mit der Kohle machen könntest. Hab' ich nicht gemacht, Mist !

Gruß
Rubato
 
Ich möchte ja gar keinen Flügel kaufen.

Brauchen kann ich meinen Flügel schon, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft

Mit der Kohle kann ich nichts sinnvolleres mehr machen, da sie weg ist.
Jetzt nehme ich halt einfach eine andere Kohle für die sinnvollen Sachen :-)

Noch Fragen? :-)
Das ist prima! Viele haben ja das Gespür dafür verloren, aber alles, was du brauchst, kommt zu dir, und zwar dann, wenn du es brauchst. Zum richtigen Zeitpunit. Und mit neu gewonnenen Mitteln kannst du neue Entscheidungen fällen,neue Dinge tun ! Und darüber sinnieren, wahrend du auf deinem Flügel spielst. Das Universelle grùßt dich,und mich,und wirklich alle, die es zulassen!
 

Zurück
Top Bottom