So, nachdem ich meinen neuen alten
flügel nun einen Monat lang habe sich aklimatisieren lassen, rief ich soeben meinen Klavierbauer an, um mit ihm über den Flügel zu sprechen.
Bei diesem Klavierbauermeister hatte ich mein Hoffmann Klavier gekauft und hatte die Hoffnung, dass er dieses (nach 8 Monaten) wieder in Zahlung nehmen würde und dafür meinen
yamaha-Flügel überarbeiten würde.
Ich hatte beim Kauf des Flügels einen anderen Klavierbauer rüberschauen lassen (weil ich da in einer anderen stadt war), der meinte, mit Regulierung, Abziehen der Hammerköpfe, Intonation und Stimmung würde man aus dem G3 wieder ein gutes Instrument zaubern können...
Der Klavierbauer, von dem ich mein Hoffmann-Klavier habe, bei dem ich das jetzt in Auftrag geben wollte, zog mir diesen Zahn jedoch. Der schlug schon die Hände über dem Kopf zusammen, als ich nur das Modell nannte. Der G3 ist Baujahr 1965 und er meinte ungesehen, ich hätte mir da blauäugig eine "Grotte" gekauft und ich solle versuchen, den Flügel möglichst wieder zu verkaufen, er würde den für mich nicht restaurieren und ich solle mein Hoffmann T128 Klavier behalten, das ist neu und auf Jahrezehnte ein super Klavier, und der Klavierbauer, der den Flügel für mich angeschaut hat, der würde wohl nicht viel von seinem Handwerk verstehen, wenn er mir empfahl, so einen Flügel zu kaufen. Der sei aufgrund des Alters und des Modells einfach Mist, grob gesagt.
Nun weiß ich ehrlich nicht, was ich tun soll. Beide Instrumente will ich allein aufgrund der finanziellen Situation nicht behalten, mein Klavier könnte ich höchstens privat mit vermutlich einigem an Verlust verkaufen, um dann den Flügel herrichten zu lassen. Jetzt bin ich auch sehr am zweifeln, ob ich einen Fehler gemacht habe.
Der andere Klavierbauer, der nur den Flügel angeschaut hatte, meinte, ich müsste so mit 1500 Euro rechnen, um ihn auf Vordermann zu bringen, was ich ok fand. Aber Restauration im Tausch gegen mein Klavier scheint nun ja nicht zu gehen.
Das Gespräch am Telefon empfand ich eben auch als sehr unangenehm, sehr belehrend und ich wurde als naiv bezeichnet, diesen Kauf überhaupt vorgenommen zu haben. Aber ich frage mich, hat er recht?